Wieso kann man einen USB-Stick nur ca. 10.000 wiederbeschreiben?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von fatmoe, 28. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Februar 2010
    Bin mit Facharbeit fertig, fällt mir ein, mein Lehrer wollte genau DAS wissen!

    hab gegoogelt, nix gefunden, vllt weiss hier was, oder hat nen Link zu nem Artikel, hauptsache iwas, was ich als fundierte Quelle angeben kann!
    Nochmal für alle:
    Wieso kann man Flash-Speicher (elektische Speichermedien), nur 10.000 wiederbeschreiben?

    danke, BW raus!
     
  2. 28. Februar 2010
    AW: Wieso kann man einen USB-Stick nur ca. 10.000 wiederbeschreiben?

    Da findest du etwas drüber Wapedia.
     
  3. 28. Februar 2010
    AW: Wieso kann man einen USB-Stick nur ca. 10.000 wiederbeschreiben?

    1 minute über wikipedia:
    sollte das eig sein?

    genauere beschreibung:

    ansonsten schreib mal an die jungs vom CCC, die sind recht nett und wissen das sicher ^^
     
  4. 28. Februar 2010
    AW: Wieso kann man einen USB-Stick nur ca. 10.000 wiederbeschreiben?

    wikipedia vllt? -.-
    Die maximale Anzahl der Löschzyklen von NAND-Flash-Speichern ist nicht genau zu ermitteln. Je nach Hersteller und Technik (MLC oder SLC NAND, NOR) bewegen sich die offiziellen Herstellerangaben im Bereich von 10.000 bis zu mehreren 100.000. Jedoch geben die Hersteller an, dass ihre Speicher in der Regel deutlich mehr Zyklen schaffen. Bei einem Test der Computerzeitschrift c't wurde ein USB-Stick 16 Millionen Mal beschrieben (immer auf dieselbe Datei), ohne dass ein Fehler auftrat. Dies setzt jedoch ein gutes Defektmanagement des Sticks voraus.

    Der Flash-Speicher speichert seine Informationen auf dem Floating-Gate. Bei einem Löschzyklus durchtunneln die Elektronen die Oxidschicht. Dafür sind hohe Spannungen erforderlich. Dadurch wird bei jedem Löschvorgang die Oxidschicht, die das Floating-Gate umgibt, ein klein wenig beschädigt (Degeneration). Irgendwann ist die Isolation durch die Oxidschicht nicht mehr gegeben und die Elektronen bleiben nicht mehr auf dem Floating-Gate gefangen und die auf der Speicherzelle gespeicherte Information geht verloren. Der Defekt einer einzelnen Zelle macht einen Flash-Speicher noch lange nicht unbrauchbar.

    Datei:FLASH RAM-Cell.svg – Wikipedia
     
  5. 28. Februar 2010
    AW: Wieso kann man einen USB-Stick nur ca. 10.000 wiederbeschreiben?

    @ skate
    richtige Antwort, sowas habe ich gesucht!
    danke euch allen!
    BW raus!

    ~closed~
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.