wieviel geld kann ich verlangen`?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ThoCla, 13. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2009
    ich hätte da mal eine frage und zwar habe ich umgangssprachlich " elektriker" gelernt....danach 4-5 monate als geselle gearbeitet und dann meinen zivi im krankenhaus geleistet. nun will die technische abteilung( in der ich meinen zivi gemacht habe) mich direkt nach meinem zivi festeinstellen. was kann ich im gespräch als anfangsgehalt verlangen? ich weiß dass es da ein MINDESTGEHALT gibt wo läge das? mein chef oder "zukünftiger chef" hat mir gesagt ich solle mir mal überlegen was ich mir vorstellen könnte ( öffentlicher dienst )
     
  2. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    Guck mal bei der für elektriker zuständigen Gewerkschaft (Kp welche das is^^) nach Tarifverträgen. Ich denke mal danach kann man ich ganz gut orientieren
     
  3. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    schau mal... hab ich gefunden... da wird das mindestgehalt pro stunde im elektrohandwerk ab januar 2009 mit 9.55€ angegeben... Klick

    hoffe dass hilft dir...
     
  4. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    hey bin auch elektriker! im öffentlichen dienst kannst du 10,50€ - 11,00€ verlangen das is etwa der normale tarif....
     
  5. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    soweit ich weiß is 10-11 euro normal.kommst dann so auf 1100-1200 netto denk ich
     
  6. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    Nach meines wissens gehören Elektriker zu IG MEtall dort kannst dich ja informieren wie die Tarife aussehen

    MFG

    Irie-D
     
  7. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    schau mal hier
    gibste dein beruf ein und dann :
    -Tätigkeit
    -Verdienst/Einkommen
    und dann kannste dir einen gute vorstellung machen
     
  8. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    Also ich weiß auch von Fällen zwischen 12-14 Euro also musst halt kucken ^^
    Vielleicht hast nen großzügigen Chef...
    mfG
     
  9. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    Worauf du achten mußt ist das du nach dem Tarifvertrag für öffentlichen Dienst gehst da du in dem Beereich arbiten wirst. Es kommt hier erst im zweiten Schritt drauf an was du gelernt hast. Aber die 10-11€ die meine Vorposter genannt haben sind schon realistisch. Also bitte nicht die Angaben der IGMetall etc nehmen weil die zahlen besser als öffentlicher Dienst.
     
  10. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    Erstmal mit 10, 49 anfangen und wenn du dich eingearbeitet hast+dir nen namen gemacht hast, um ne gehaltserhöhung bitten
     
  11. 13. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    Ich halte von 9,50 bis 11,50 für realtistisch, aber wie schon oben erwähnt, wenn du Glück hast und einen guten und großzügigen Chef hast, dann kann es durchaus sein, daß du noch leicht drüber liegst.
     
  12. 15. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    ich bin zwar kein elektriker aber hab viele freunde die das sind und die reden von 11€ pro stunde als mindestgehalt!da kommst du wie schon erwähnt wurde auf 1100-1200€ netto !
     
  13. 15. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    ich würde erstmal "kleine" brötchen backen.

    und bei sagen wir 10,50 pro stunde verlangen.
    kannst ja immernoch bezahlte überstunden machen (weiß garnicht, ob es sowas im öffentlichen dienst gibt .. eigentlich arbeiten die ja eh nicht) ..

    und dann, wenn alles gut läuft und dein chef mit dir zufrieden ist nach + - 12 monaten einfach mal eine gehaltserhöhung verlangen.. bzw. deinen chef darauf ansprechen ..

    aber 1100 bis 1200 euro sind für einen junggesellen schon gut..

    du solltest jedoch nicht übertreiben mit deinen gehaltsvorstellungen
     
  14. 15. Januar 2009
    AW: wieviel geld kann ich verlangen`?

    Das ding ist wie soll denn die Verhandlung ausgelegt werden?? Bei Verhandlung um arbeitsplatz Gehts immer und den Brutto Lohn im Monat oder den Jahresverdienst Brutto!

    heißt bei Steuerklasse 1 zb wenn du 1300 netto haben willst braucht du ca. 2400 brutto also so ca. 28800€ Brutto im Jahr! In verhandlungen um festeinstellung geht eigentlich nur um die Bruttopreise!

    mfg
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.