wieviel können studenten verdienen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Can, 13. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Juni 2010
    Hallo,
    ich bin student im 2ten semester und habe einen job in der gastronomie angenommen.Ich möchte soviel wie möglich verdienen jedoch möchte ich nicht das von meinem gehalt steuern usw abgezogen werden.Aushilfe Basis kann man ja bis 400€ steuerfrei verdienen.Wie sieht das bei studenten aus ? Würde es sich bei meiner arbeit lohnen , besser auf kleingewerbe zu arbeiten ?
     
  2. 13. Juni 2010
    AW: wieviel können studenten verdienen?

    Ich glaub da gibt es nur die 61 Tage grenze im Jahr die man als Schüler/Student steuerfrei arbeiten kann.

    mfg Gman
     
  3. 13. Juni 2010
    AW: wieviel können studenten verdienen?

    es gibt diese 61 tage regelung.
    für die krankenkasse gibt es dann noch mal eine 20 stunden/ woche regelung

    in der gastronomie solltest du aber auch was schwarz bekommen.
    Versuch deinen chef dazu zu überreden halb halb arbeiten zu können
     
  4. 13. Juni 2010
    AW: wieviel können studenten verdienen?

    ich hab mal was von 7500 € im jahr gehört.. leg ich meine hand jetzt aber auch nicht für ins feuer.
     
  5. 13. Juni 2010
    AW: wieviel können studenten verdienen?

    Du kannst 2100 Euro Ehrenamtlich verdienen...aber nur bei sozialen job und 400 euro bei normalen job steuerfrei...natürlich darfst du als student mehr arbeiten, der rest wird dann aber versteuert.
    Du kannst aber z.b. nur in der semesterferien arbeiten und dir das auf das ganze jahr verteilt auszahlen lassen, so dass du pro monat 400 euro verdiehnst...das währen dann im jahr 4800 euro.
     
  6. 13. Juni 2010
    AW: wieviel können studenten verdienen?

    die freigrenze verändert sich jährlich und ist auch davon abhängig, ob du noch kindergeld erhälst oder nicht.