Wieviel Spannung und Strom über LPT-Kabel?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Inuyashaxp, 18. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Dezember 2009
    Hi Leute,

    ich hab ne kurze frage.
    Ich möchte ein LPT-Kabel für eine Anzeige verwenden, also es ist nicht an den PC angeschlossen !
    Und wollte wissen was ihr meint wieviel Strom und Spannung ich über das Kabel jagen kann damit es mir net zerbrutzelt ^^.

    Im Prinzip sollt ich 12 V und rund 120 mA über die Leitung jagen ^^ und muss wissen ob das mit dem Kabel möglich ist.

    Danke schonmal

    Grüße
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 18. Dezember 2009
    AW: Wieviel Spannung und Strom über LPT-Kabel?

    Wie lang soll denn deine Leitung werden? Ist die jetzt nur als Stromversorgung gedacht oder als Videoleitung?

    Für die kleine Spannung und den kleinen Strom kannst sicher son ein Kabel nehmen, so ein LPT Kabel ist ja meist auch nur so 2 Meter lang oder so. Letzten Endes verbruzzelt so ohne weiteres auch keine Leitung weil es steht einfach nur wneiger STrom an Ende zur Verfüghung bei einem kleinen Querschnitt. Richtig verbruzzeln in dem Sinne tut es beispielsweise erst wenn es denn noch schlecht belüftet ist. Es wird normalerweise recht warm wenn es an der Grenze belastet ist aber das kannst du ja nach ner Stunde mal fühlen. Ich denke aber bei der geringen Spannung wirst du da gar nix spüren.
     
  4. #3 18. Dezember 2009
    AW: Wieviel Spannung und Strom über LPT-Kabel?

    Kann man pauschal nicht sagen.
    Hängt vom Leiterquerschnitt des LPT-Kabels ab und das wird nicht genormt sein,
    je nach Qualität, mehr Querschnitt.

    Würde aber sagen das packen die. Sind die 120mA auf einer Leitung oder verteilt?
    Verteilt wär auf keinen Fall ein problem auf einer bin ich mir nicht so sicher, wenn
    da 1,44W rüberjuckeln :D

    //EDIT:
    @DJD:
    Fließt zu viel Strom fangen die Leitungen an zu glühen (wien Lampendraht),
    wird die Leitung zu lang, hast du einen Spannungsfall,
    hat mit dem Strom nix zutun, ist quasi eine Nebenwirkung ;)
     
  5. #4 18. Dezember 2009
    AW: Wieviel Spannung und Strom über LPT-Kabel?

    Bis zu 500 mA sollten da schon drin sein. Ein USB-Kabel von mir hatte auch schon 6A überlebt (das Mainboard sogar auch) ;)

    Mess doch einfach mal den Widerstand vom Kabel...
     
  6. #5 18. Dezember 2009
    AW: Wieviel Spannung und Strom über LPT-Kabel?

    Also das Kabel soll für die Stromversorgung dienen.

    Die 120 mA sind Pro Kabel, allerdings ist immer nur ein Kabel gleichzeitig unter Strom.

    Und die länge soll maximal wohl 2 Meter sein, also jetzt auch nicht grad viel ^^.

    Denk eig schon das das genügt, wollt jetzt nur nochmal paar Meinungen hören.

    Grüße
     
  7. #6 18. Dezember 2009
    AW: Wieviel Spannung und Strom über LPT-Kabel?

    Hihi ... damn haste recht. U wird weniger bei U=RxI und der Leitungswiderstand ist ja quasi ein in Reihe geschaltener Widerstand und somit bleibt I ja konstant? Ich glaub der Scheiß is zu lang her in der Schule :).

    Nicht desto trotz würde ich das einfach probieren weil bei den kleinen Strömen denke ich so übern Daumen gepeilt denke ich kein Großbrand entsteht innerhalb von Sekunden.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wieviel Spannung Strom
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.440
  2. Der wievielte ist heute?

    Dilly_Concane , 31. Dezember 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.492
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    792
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.408
  5. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.810