Wieviel € Stromverbrauch hat mein PC ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sfx, 29. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2007
    Hi,
    in diesem Thread möchte ich gern erfahren wieviel € an Stromverbrauch ungefähr mein Computer im Jahr hat.

    Mein PC hat einen 19" Samsung TFT Monitor ("100-240 V / 0,7a" steht hinten nur drauf)
    und mein PC an sich hat ein 450 W Be Quied Netzteil.

    Habe 5 festplatten und ein DVD laufwerk (was aber wirklich alle 40 Jahre mal benuzt wird) drinne.
    Mein CPU ist ein AMD Opteron 170 DualCore und habe 2x 1 Gb Mushkin Ram's.

    Das wären ja eigentlich die Hauptsächlichen Bestandteile und am meisten laufen.

    Ich würde gern wissen was nun mein System so ungefähr im Jahr an Stromverbrauch haben würde.
     
  2. 29. Juli 2007
    AW: Wieviel € Stromverbrauch hat mein PC ?

    hier kannste nachrechnen:
    Energierechner für Computer - Meisterkuehler

    gz
     
  3. 29. Juli 2007
    AW: Wieviel € Stromverbrauch hat mein PC ?

    oder einfach nen strommesser an die steckerleiste hängen un dann ausrechnen^^

    btw schöne site huaba^^ bw haste
     
  4. 29. Juli 2007
    AW: Wieviel € Stromverbrauch hat mein PC ?

    das stimmt doch vorn und hinten nicht. Der Stromverbrauch ist ja lastabhängig. Woher soll die HP wissen wie oft das Ding ausgelastet ist und so weiter?

    Wenn du wirklich wissen willst was das Ding verbraucht, hol dir nen Zähler dafür. Die gibts auch leihweise bei deinem Stromlieferanten.

    Sowas hier

    Edit: Mist, da war einer schneller ^^
     
  5. 29. Juli 2007
    AW: Wieviel € Stromverbrauch hat mein PC ?

    -> danke^^ ging back
    -> joa aber das kostet^^ und ich bin son kleiner geizhals xD lieber um 50W verrechnet als 15€ ausgegeben aber das i dann natürlich genauer. kannst danns chaun was unter idle (windoof betrieb) und was er unter load (zocken,...) braucht

    gz

    €: @ der muede joe: joa, es rechnet halt die MAXIMALE leistung aus die es braucht. es is klar dass das nich immer is, aber wenn du den zähler ne woche dran hast, kannst du auch ned sagen dass nächste woche das genauso viel ist... weil du ja vll mehr oder weniger zoggst und er wollt ja nur nen anhaltspunkt haben
     
  6. 29. Juli 2007
    AW: Wieviel € Stromverbrauch hat mein PC ?

    Naja, das liegt dann aber an einem selbst. Ich mein, ich weiss ja wieviel ich jeden Tag zock bzw den Rechner komplette auslaste. Und wenn ich so n Gerät ne Woche dran hab dann richt ich das schon so ein dass ich nicht wesentlich mehr oder weniger bzw anders an der Kiste hocke.

    Ich hatt bei meinem alten System (x2 3800+, A8N-SLI Deluxe, 7800GT SLI und ner guten SCSI Platte) auch mal gemessen und hatt idle knappe 200 Watt Verbrauch, Last knappe 340. Ohne jetzt Krümel zu n, das sind 70% mehr. Und es macht sich dann schon bemerkbar ob ich auf das Jahr mit den 340 Watt rechne (wie die seite es ja sicherlich macht) oder einfach mal das Gerät ausleihe und das mal n paar Tage teste

    Kaufen würd ichs für 15 Latten auch nicht. Da verbrat ich lieber für die 15 Euro die paar KWh mehr
    Ich hab nur den Link bei Ebay gesucht weils da schneller ging als irgendwelche Seiten bei google zu durchforsten
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.