[Wii] Component Cable für Wii ?

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von mmrpaul, 26. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Juli 2010
    Hi Leute,

    Ich habe seit kurzer Zeit einen neuen Tv ( Samsung 37" Full HD). Meine Wii hatte ich früher an meinem alten Röhren-TV immer über den Scart angeschlossen und war auch soweit zufrieden ( Fernseher war eh , von daher wars eh egal )

    Jetzt mit dem neuen TV hab ich die Wii auch erstmal an dem RGB-Anschluss des TV's dran. Ich empfinde das Bild jetzt aber doch als relativ unscharf und habe mich gefragt, ob es mit dem Komponentenkabel besser werden würde ? Ich weiß ja, dass die Wii keine HD-Konsole ist und ich sowieso kein super-scharfes Bild bekommen werde, aber so wie es jetzt aussieht ist es zwar ertragbar, aber nicht unbedingt schön ^^

    Bringt das Komponentenkabel für Wii also was im Vergleich zu dem RGB-Anschluss oder ist das rausgeworfenes Geld ? Denn ganz billig ist das blöde Kabel ja auch nicht....

    Schonmal Danke für die Antworten

    greetz
     
  2. 26. Juli 2010
    AW: [Wii] Component Cable für Wii ?

    Ich hatte einmal die Wii an einen LCD-TV Mittels Componentenkabel, war eigentlich alles lesbar und scharf. Weiß jetzt allerdings nicht, was du unter unscharf verstehst. Ein Screenshot wäre dazu eventuell interessant.
    Kabel war bei meiner gebrauchten Wii bei, ist eins von SpeedLink, die sind aber auch nicht so teuer.
     
  3. 26. Juli 2010
    AW: [Wii] Component Cable für Wii ?

    Kann ich nur bestätigen das du über Component Cabel auf ein LCD auf jeden Fall ein schärferes Bild bekommst. Mit dem Component Cable kannst du dann auch 480p nutzen.

    RGB wird dann eher matschig auf ein LCD wirken.
     
  4. 26. Juli 2010
    AW: [Wii] Component Cable für Wii ?

    @ -Zerberus- : Ich glaube ein Bild würde nichts bringen, das erkennt man darauf kaum denke ich...
    Es ist ja nicht so, dass das Bild total unscharf wäre. Man kann schon ohne Probleme alles lesen..... Aber wie es auch Thal hier eben beschrieben hat, wirkt es "matschig".... Ich weiß gar nicht wie man das anders beschreiben soll. Eben nicht richtig scharf

    @Thal: Also kann man bei einer Verbindung über Component auch die 480p -Einstellung nutzen ? Denn bisher hab hab ich 60 Hz bzw 480i drinne, weil sich die EDTV/HDTV (480p) Einstellung nicht auswählen lässt....
    Man sieht dann also auch wirklich einen Unterschied zw. 480i und 480p oder wie ?

    Hab vorhin schonmal bei Amazon geguckt, da gibts so ein Wii Component Cable ja, aber für 30 EUR Oo Ist das normal dass die so teuer sind oder gibts da evtl auch eine billigere Lösung für so ein Kabel ?

    greetz
     
  5. 26. Juli 2010
    AW: [Wii] Component Cable für Wii ?

    Also 30 ist zu viel weiß nicht was die von Big Ben, Speedlink oder Snakebyte im Laden kosten, aber bei ebay bekommste sie für die Hälfte.

    Aber einen Unterschied zu der Röhre merkst du auf jeden Fall.
     
  6. 26. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: [Wii] Component Cable für Wii ?

    Hier ist ein gutes Vergleichvideo dazu



    Man sollte aber auch dazu sagen das die Qualität des component cabels auch entscheidend ist.
     
  7. 27. Juli 2010
    AW: [Wii] Component Cable für Wii ?

    Okay.

    Erstmal danke für die Antworten an euch beide. BW habt ihr bekommen.
    Werd mir das nochmal überlegen. Schätze, dass man das wohl sehen kann wie man will. Auch wenn man mal bei Amazon o.ä. bei den Kundenmeinungen zu den Komponentenkabeln guckt, gibts welche, die schwören, dass das Bild so viel besser aussehen würde, aber auch welche, die es für totale Geldverschwendung halten und sich ärgern....

    Mal sehen, ob ich das Geld dann wirklich investiere oder nicht

    greetz
     
  8. 27. Juli 2010
    AW: [Wii] Component Cable für Wii ?

    Das Liegt wie schon erwähnt an der qualität des Kabels. Du wirst auf jeden Fall ein unterschied sehen bei ein hochwertigen Kabel. Selbst bei meiner ps2 ist ein merklicher unterscheid zu sehen. Das Bild ist klarer und schärfer. Und auf den Video was ich dir gepostet hab finde ich sieht man auch ganz gut die Unterschiede.
     
  9. 30. Juli 2010
    AW: [Wii] Component Cable für Wii ?

    So, ich wollte nur noch mal eine kleine Rückmeldung geben:

    Habe mir jetzt doch mal so ein Kabel besorgt, allerdings nicht die teure Version von Nintendo selbst, sondern eine wesentlich billigere Variante für 9,99 EUR.
    Das Kabel scheint sauber verarbeitet und das Bild sieht jetzt auch deutlich besser aus. An HD-Qualität kommt es natürlich nicht heran, das war ja auch niemals zu erwarten, es ist aber deutlich schärfer und farblich kräftiger als über den RGB-Anschluss.

    Insofern hat sich die Investition der knapp 10EUR durchaus gelohnt. Ich kenne die Qualität des Originalkabels von Nintendo nicht, möglicherweise sieht das Bild damit nochmal einen Tick besser aus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies im Verhältnis zu einem Preis von knapp 30 EUR steht...

    Nochmal danke an alle, die mir hier mit Tipps und Meinungen weitergeholfen haben

    greetz
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.