Wikipedia fordert Belege für Angaben von Admins

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 8. März 2007 .

  1. 8. März 2007
    Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass ein ranghohes Mitglied der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia falsche Angaben zu seiner Person gemacht hat. "Essjay", so der Name des Administrators, hatte in seinem Nutzerprofil behauptet, Professor der Theologie zu sein und dabei voll auf seine Anonymität vertraut.

    Inzwischen ist Essjay nicht mehr Mitglied der Wikipedia-Gemeinschaft und die Macher wollen nun Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Mitglieder falsche Angaben machen können, mit denen die Nutzer getäuscht werden sollen. Unter anderem müssen sie zukünftig Nachweise für ihre Angaben erbringen.

    Trotzdem soll weiterhin Anonymität gewährleistet werden. Schon vor zwei Jahren hatte es derartige Planungen gegeben. Essjay hat sich inzwischen in aller Form für die Verwirrung um seine Person entschuldigt. Die bei Wikipedia herrschende Anonymität der Nutzer sorgt häufiger für Probleme. So gab es mehrfach Fälle, in denen Artikel negativ verändert wurden.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.