Wikipedia geht juristisch gegen Werbefirma vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von CanHurry, 20. November 2013 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014
    Im Streit über bezahlte Artikel in der Wikipedia hat die Wikimedia Foundation nun juristische Schritte eingeleitet und der Firma Wiki-PR verboten, weiter in der Wikipedia tätig zu sein.

    Die Firma war in der Wikipedia-Community aufgefallen, als Administratoren auf ein Netz von Nutzeraccounts stießen, die offenbar gezielt positive Änderungen an Artikeln vornahmen und dabei auch Manipulationen wie irreführende Quellenhinweise und koordinierte Abstimmungen vornahmen. Recherchen von US-Medien förderten zutage, dass die Firma Wiki-PR mit aggressiven Methoden um Kunden warb, denen sie positive Wikipedia-Artikel versprach.

    Die Firma selbst dementiert jedes Fehlverhalten. Doch die Wikipedia-Community glaubt nicht den Beteuerungen, dass Wiki-PR keine werblichen Artikel verfasse, sondern den Auftraggebern lediglich Unterstützung dabei leiste, einwandfreie Enzyklopädieartikel zu schreiben. Ende Oktober wurde die Firma daher bis auf weiteres gebannt. Eine Forderung der Wikipedianer: Wiki-PR soll jeden Account offenlegen, der in ihrem Auftrag tätig war.

    Nachdem sie die Dokumentation gesichtet hat, schließt sich die Wikimedia Foundation diesem Urteil an – obwohl Wiki-PR auch gegenüber der US-Stiftung betont hat, keine Regelverletzungen begehen zu wollen.

    Werbung in Wikipedia: Wikimedia Foundation erteilt Wiki-PR Hausverbot | heise online
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wikipedia geht juristisch
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.834
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    535
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.363
  4. Snowballing - Wikipedia

    muhhaha , 12. April 2015 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.236
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.405