Wikipedia in Buchform

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. September 2008
    "Wikipedia Lexikon" veröffentlicht

    Auszüge aus der deutschsprachigen Version der Online-Enzyklopädie Wikipedia liegen seit Montag in gedruckter Form vor. In dem vom Bertelsmann Lexikon Institut im wissenmedia Verlag veröffenlichten "Wikipedia Lexikon in einem Band" finden sich auf knapp 1.000 Seiten rund 50.000 Stichwörter und erklärte Begriffe.

    Das Lexikon spiegle die Nachfrageinteressen der Wikipedia-Nutzer in den Jahren 2007 und 2008 wider und verstehe sich als aktuelles "lexikalisches Jahrbuch", heißt es in einer Aussendung des Verlags.

    90.000 Autoren
    In einer 27 Seiten umfassenden Liste sind die rund 90.000 Autoren verzeichnet, die an der Erstellung der Artikel mitgewirkt haben. Die teilweise bearbeiteten Texte wurden unter eine GNU-Lizenz für freie Dokumentation [GFDL] veröffentlicht. Der Band kostet 19,95 Euro. Ein Euro pro verkauftes Lexikon fließt an den gemeinnützigen Verein Wikimedia Deutschland.

    Offline-Verbreitung
    Das Wikipedia-Lexikon ist nicht der erste Versuch, Wikipedia-Inhalte auch offline zu verbreiten. Wiki-Reader, die Artikel zu bestimmten Themen aus der Wikipedia sammeln, waren bereits 2004 in gedruckter Form erschienen. Auch die Taschenbuchreihe WikiPress druckte Wikipedia-Texte. Daneben sind auch DVD-Versionen der Wikipedia in Umlauf.


    quelle: futureZone.orf.at
     
  2. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    Find ich irgendwie nicht wirklich sinnvoll.
    Aber wer nen Blick reinwerfen will:
    Das Wikipedia-Lexikon in einem Band - Google Boeken
     
  3. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    naja, da würde ich mir doch lieber ein "echtes" lexikon kaufen, auch wenn es etwas teurer ist.bei den artikeln ist ja nicht sichergestellt ob sie der wahrheit entsprechen, oder?

    freek
     
  4. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    Das ist bei richtigen Lexika auch nicht immer der Fall
     
  5. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform


    aber schon eher, als bei nem "lexikon", dass von vielen menschen bearbeitet wird, vondenen viele nur ihr halbwissen mit einfliessen lassen

    ich les da auch öfters mal nach, klar, warum auch nich, aber ich würde mich niemals zusehr drauf verlassen
     
  6. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    Wikipedia, wird aber (lass mich lügen) seit neustem von Moderatoren überwacht die kontrollieren was dort verfast wird. Von daher kannste nicht einfach schreiben, Schwarz ist eine Farbe.
    Zudem, finde ich die Online version um einiges besser, da:

    Sie schneller aktualisiert wird.
    Sie einfacher zu durchsuchen ist.
     
  7. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    Naja ich würd das buch auch nicht brauchen...
    zum Thema Richtigkeit von Wikipedia: Ich hab mir eh schon mal überlegt ob Wiki oder der Brockhaus "richtiger" ist. Ich kanns nicht beurteilen, steht bei beiden sicher viel müll drin aber im groben und ganzen ist das meiste bei beiden sicher in Ordnung.
     
  8. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    Zum Thema Korrektheit der Informationen: Es gibt Studien, die der Wikipedia eine mindestens so große Korrektheit zusprechen wie "normalen" Lexika wie Brockhaus, Encyclopedia Britannica, usw.
     
  9. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    Auf der einen seite finde ichs ne gute sache, auf der anderen seite ist es z.B. bei mir an der schule so, dass man für referate oder so nicht wikipedia benutzen darf. ich glaub das würde sich auch nicht ändern wenn man das aus dem Wikipedia buch hat
     
  10. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    Wieso darf man in der Schule Wikipedia nicht als Quelle benutzen?! Wie bescheuert ist das denn?
     
  11. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    weil sonst die ganzen kinder ->titel eingeben -> strg+a -> strg+c -> ms word -> strg+v -> strg+p -> enter
    machen würden^^

    ich benutz es auch, aba nur für nen paar infos, un wenn dann schreib ich alles komplett um
     
  12. 18. September 2008
    AW: Wikipedia in Buchform

    Die einen bringen ihre Bücher online weil sie seit gründung von wiki nur noch verluste machen und wiki bringt bücher auf den markt.

    Denke einfach das wissenswertes im Buchformat nicht mehr dem zeitalter entspricht.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.