Wildwechsel

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jann3mann, 22. April 2010 .

  1. 22. April 2010
    Hallo Leute,

    gestern Nacht wär mir beinahe ein Reh vors Auto gelaufen. Es ist knapp 5 Meter vor mir aus dem Gebüsch gesprungen. Nur frage ich mich wieso Rehe immer genau dann aus dem Gebüsch springen wenn ein Auto vorbei fährt. Denken die das Auto wäre ein Raubtier und wollen vor diesem fliehen? Wenn ja wieso laufen die dann nicht in die andere Richtung? Oder erkennen die ein Auto nicht als Gefahr an?
    Kann mir jemand ne genauere Erklärung geben als "das is ihr Instinkt die wollen zu ner wasserquelle"?
     
  2. 22. April 2010
    AW: Wildwechsel

    ich denke mal dass die das geräusch nicht richtig orten können weil der schall ja durch die bäume umgelenkt wird und dann einfach flüchten wollen. kann auf vorkommen dass die gerade drüberwollten und denken sie schaffen es noch sich aber verschätzen
     
  3. 22. April 2010
    AW: Wildwechsel

    Habe mal gelesen das das Viehzeug ab 50-70km/h nicht mehr wahrnehmen können wo sich das Objekt befindet. Allerdings höhren die die Motorengeräusche und erschrecken sich.
     
  4. 22. April 2010
    AW: Wildwechsel

    die Pezen mit 40 sachen durch die Büsche,

    bemerken das Licht,werden geblendet,

    erstarren vor Angst und BUMM,

    also so könnte ich mir das erklären

    mfg

    Zucker
     
  5. 22. April 2010
    AW: Wildwechsel

    ausserdem spüren tiere ja die anwesenheit von menschen tieren... autos spüren die nciht

    @mrzuckerstange: deshalb soll man ja auch nciht aufblenden mit fernlicht

    immer schön drauf halten ansonsten könnts passieren dass ihr beide tod seid
     
  6. 22. April 2010
    AW: Wildwechsel

    mir kommt es aber so vor als ob die immer vor das auto laufen anstatt in ne andere richtung ^^
    bws sind draußen
     
  7. 23. April 2010
    AW: Wildwechsel

    Ja irgendwie das gleiche mit Katzen. Die können nicht umdrehen neeiiin sie müssen unbedingt noch vor dir rumlaufen
    Ich glaube die denken, wenn se nicht vornerum laufen sterben se :lol:
     
  8. 23. April 2010
    AW: Wildwechsel

    In Deutschland weist das Verkehrsschild Wildwechsel (§ 40 Abs. 6 Zeichen 142 Straßenverkehrsordnung) auf eine häufige Wildunfallstelle hin. Besonders in der Morgen- und Abenddämmerung sind Verkehrsteilnehmer zu reduzierter Geschwindigkeit und besonderer Aufmerksamkeit aufgerufen. Wild wechselt schnell und unvermittelt über die Straße auf einem ihm vertrauten Wildwechsel. Die Zahl der Wildunfälle in Deutschland beträgt mehrere Hunderttausend pro Jahr.

    Wikipedia^^
     
  9. 23. April 2010
    AW: Wildwechsel

    meine meinung ^^
    die wollen bestimmt keinen krieg mit dir un deinem auto anfangen
    ist halt so die straßen sind in derren naturraum...
     
  10. 23. April 2010
    AW: Wildwechsel

    denke dass es dir nur so vorkommt, als würden die immer auf die Straße laufen, weil du die die nicht auf die Straße laufen ja einfach nicht wahrnimmst.
    Kann ja auch sein dass nur jedes zehnte Wild sich auf die Strasse stellt
     
  11. 23. April 2010
    AW: Wildwechsel

    die erschrecken sich durch die motorengeräusche und laufen weg und dann meistens genau vors auto.
    dann erden sie vom licht geblendet und das wars.
    aber das hat soweit ich weiß nix mit raubtier zu tun, dass ist einfach zufall, dass die dann genau vors auto laufen.
     
  12. 23. April 2010
    AW: Wildwechsel

    Du siehst die Tiere nicht, die vorm Auto weglaufen. Du sieht nur die, die vors Auto rennen.

    Die Rehe wollen einfach nur flüchten, irgendwo hin, weil sie das Geräusch nicht orten können...
    Und weil man nur die sieht, die über die Straße rennen denkt man, das würden alle/die meisten machen.
     
  13. 23. April 2010
    AW: Wildwechsel

    mir passiert immer das die tiere (hasen ect) richtung licht laufen.
    bis jetzt hab ich aber noch keines überfahren.
     
  14. 23. April 2010
    AW: Wildwechsel

    Pi mal Daumen kann man sagen, das Tiere Objekte ab 70 km/h und/oder mit grellen Licht nicht mehr Wahrnehmen können. Hab es mir angewöhnt in Gebieten mit Wildwechsel langsam zu fahren, nachdem ich mal innerhalb von 2 km 15 Tiere gezählt habe. Und immer dran denken es können noch mehrer Tiere hinterhekommen.

    Aber gut bei 5 m lässt sich eh nix mehr machen, war genauso wie die Katze die meinte sie müsse mir bei ~100 km/h vors Auto springen.
     
  15. 23. April 2010
    AW: Wildwechsel

    Ich weiß nciht genau... aber wenn die das 'Licht sehen... vlt wollen die immer zum Licht^^
    Es kann aber auch alles Zufall sein.. sie wollten dahin.. über die Straße und haben das Auto trotz des lcihtes was man durch sträucher büsche und dichte bäume nicht unbedingt sehen kann.. wenns vonner seite kommt.. nicht bemerkt.
    wegen dem licht erstarren sie. sind geblendet. wenn du gebledet bist läufst du ja auch nicht weter wei du dann vor was gegn läuftst^^
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.