Win 98 & Win Xp parallel booten ?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von romestylez, 11. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Oktober 2008
    Hi jungs,
    hab Windows Xp auf C: und Windows 98 auf E:

    Windows hat ne NTFS formatierte HDD und Win 98 logischerweise FAT32...

    So kann auch booten. Allerdings suche ich sowas wie nen Bootloader der vorm booten ne Abfrage macht welches Windows gebootet werden soll...

    Hab mich drangehockt gehabt nen Französisches tutorial zu lesen hab auch jeden Schritt befolgt allerdings kommt keine Abfrage er bootet immer irgendein Windows [Jumper Enstellungen halt]

    Kennt ihr sowas ?

    Ich weiss das gibt es für Linux oder ? Aber kp nix gefunden für Windows


    Kenns halt so wenn 2mal Xp da is halt Prof und Home kommt ne Abfrage allerdings scheint das mit Win 98 & Win Xp net zu funzen


    Jede Hilfe bekommt ne dicke BW von mir und Kollegen.

    Thx im vorraus
     
  2. 11. Oktober 2008
    AW: Win 98 & Win Xp parallel booten ?

    für das ist die boot.ini da.
    diese anpassen und schon haste deine auswahl.
     
  3. 11. Oktober 2008
    AW: Win 98 & Win Xp parallel booten ?

    hier mal eine beschreibung zur boot.ini

    Bearbeiten der Datei Boot.ini in Windows XP

    hoffe das hilft dir weiter
     
  4. 11. Oktober 2008
    AW: Win 98 & Win Xp parallel booten ?

    oder du installierst dir grub per hand und konfigurierst den denn als standard bootloader. sollte auch ganz ohne linux funzen, jedoch brauchst du glaub ich ne partition, wo die grub einstellungen drauf gespeichert sind, sollten aber 20mb oder so reichen (nimmst vorsichtshalber nen paar mehr, kost ja nix^^)

    wie du den installierst? nimm z.b. eine gentoo-install disc und schau dir das tutorial zu gentoo an, irgendwann weiter hinten steht halt nen tut wie man grub einrichtet und alles. ansonsten nen bisschen googlen udn man kriegt alles hin, was man versucht, könnte nen bisschen dauern xD
    (irgendwo ziemlcih am anfang steht wie man partitionen erstellt und diese formatiert aus dem live-gentoo raus, von der cd^^)

    gibt aber bestimmt noch "schönere" möglichkeiten, die vllt nciht unbedingt die cd erfordern

    müsste denn damit aber problemlos funzen

    mfg
     
  5. 11. Oktober 2008
    AW: Win 98 & Win Xp parallel booten ?

    Hatte wie gelesen das lässt sich mit Windows 98 net realisieren Kein Plan wieso ^^ Muss ich es dann wohl mal checken

    Arbeite oft mit der boot.ini naja gut mit bootcfg.exe daher kenne ich das Trotzdem thx


    BWs sind raus

    Melde mich wieder wennsch Montag inner Firma war und es getestet habe
     
  6. 13. Oktober 2008
    AW: Win 98 & Win Xp parallel booten ?

    Also das scheint net zu funzen kein Plan -_-


    Windows 98 liegt auf der 2ten HDD F:

    Windows XP liegt auf D:

    C: is ne normale Partition

    Boot.ini schaut so aus

    Zeit dann immer an bei Windows 98 kann net booten weil hal.dll oder so fehlt Also is ja scheinbar der Windows 98 Pfad inner Boot.ini falsch angegeben oder ?

    Hat wer ne boot.ini die geht ?´Bekomms iwie net hin

    BW is sicher

    // EDIT :

    Windows XP liegt auf einer SATA HDD [Master]
    Windows 98 liegt auf einer IDE HDD [Slave]

    Ist ja womöglich wichtig
     
  7. 13. Oktober 2008
    AW: Win 98 & Win Xp parallel booten ?

    na wenn sie auf ner andren platte liegt, dan musste natürlich auch "disk" anpassen
    beide 0 is ja die selbe disk.. oder irre ich?
    partition kommt drauf an ob primär 1 oder erweiterte (2- keine ahnung)

    Bastel zwar auch nich mit ner boot.ini herum, da ich so sachen über ne virtuelle maschine machen würde, aber von der logik her, wärs so am plausibelsten.

    wozu brauchste eigentlich win 98?
     
  8. 13. Oktober 2008
    AW: Win 98 & Win Xp parallel booten ?

    normalerweise muß das ältere system zuerst installiert werden, also 98 auf c und xp auf d. geht eigentlich problemlos.
     
  9. 13. Oktober 2008
    AW: Win 98 & Win Xp parallel booten ?

    Ich habe erst XP auf einer Platte gehabt und habe dann einfach Windows 98 auf ne andere geballert... Ist doch eigentlich egal weil sind ja eh 2 seperate HDD`s vondaher

    Jap das mit disk is klar das man das anpassen muss

    Ich werde morgen nochmal weiter testen...

    Ich habe per google nen Programm gefunden nennt sich boot-us funtzt auch 1A kann alles installieren also den Bootloader und dann beim booten fragt er auch ganz normal welches Windows man booten will...

    Dann kommt das Problem... Wähle ich Windows 98 blinkt oben links in der Ecke nur nen _ in weiss auf schwarzen Hintergrund... Windows XP kann ich ganz normal booten -_-

    Klemme ich die Windows XP HDD ab und lasse nur die Win 98 HDD dran dann bootet er Win 98 ganz normal -_-


    Weiss jemand woran das liegt ? So eine das dat net geht...

    Das mit Windows 98 und dem normalem Bootloader scheint net zu klappen habs irgendwie auch gelesen naja vllt hat ja noch wer nen einfachen funktionierenden Ansatz

    BW is klar und jetzt schonmal raus
     
  10. 13. Oktober 2008
    AW: Win 98 & Win Xp parallel booten ?

    naja... also 98er und xp auf einer platte geht sicher... so hab ich lang gearbeitet.

    vielleicht kann das prog einfach nur nich mit dem umstand arbeiten, 2 systeme auf 2 platten zu haben, oder wird schlussendlich auch der Laufwerksbuchstabe geändert, wenn du umsteckst?
    Dann könnte das der grund sein, bei dem evtl. ein "drüberfahren" von win 98 in der aktuellen konfiguration helfen könnte und anschließende anpassung der boot.ini

    So nachgedacht.... die boot.ini wurd mir damals immer nur im primärsystem abgelegt..........

    edit// doch nicht... boot .ini wurde identisch in beiden systemen abgelegt.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.