gelöst Win10 Browser-Game Lag: Virtueller Arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von alesandro, 24. Januar 2021 .

  1. 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    Ich spiele momentan Game of Thrones, hier besteht das Problem, bei anderen Games nicht.
    Seit paar Tagen ruckelt das Game nach ca. 5min ( Firefox,Chrome,Opera ) wenn ich relog mache geht es kurz wieder dann wieder das gleiche.
    Kann es an der verfügbaren FP größe liegen oder kann/muss man den virtuellen speicher anders einstellen, oder kann man die auslagerungsdatei auf Laufwerk e verschieben und die dann auf c löschen, damit mehr Platz entsteht?
    So schaut es aus, auf e hätte ich 79GB frei.
    Bild

    Hab jetzt mal Windows angeschaut :
    Windows größe : 78,1 GB
    Windows Installer Ordner : 57,4 GB

    Hab danach Ordneransicht wieder geändert und versteckte und co ausgeblendet, jetzt zeigt er mir auf einmal nur noch für Laufwerk c: 626 MB frei an ? Hab auch nichts installiert oder runtergeladen in der zwischenzeit....

    Wenn ich danach auf das o.g Bild nachschaue, steht da jetzt bei verfügbarer Speicherplatz 4624 MB ...

    k.a. was da jetzt los ist ...
     
  2. 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
    Das ist das Windows Update... der läd da jede menge Daten und plötzlich ist die Festplatte voll. Hatte das gleiche Problem.

    Bei Windows 10 gibt es manchmal größere Release Upgrades. Auch nach einem Update behält er die alte Version als Backup. Das kostet viel Speicherplatz.

    Mir hat nur geholfen die Partition von C zu vergrößern.

    Die Auslagerungsdatei kannst du auf C: löschen also keine Festlegen. Das braucht man bei neuen Systemen kaum weil genug RAM vorhanden ist.

    Browser Problem vermutlich wo anders
    Der Lag im Browsergame kommt allerdings nicht vom Speicherplatzproblem. Schau mal im Taskmanager ob die CPU last hoch ist und der RAM verbrauch. Möglicherweise müllt das Spiel den Speicher bzw den DOM-Speicher vom Browser was zu Lag führt.

    Möglicherweise auch ein Browser Addon das den Lag verursacht. Kann auch sein das ein Adblocker heiß läuft, manchmal hängen die in einem Loop und scannen dauernd falsche Muster. Aber auch die Werbung kann Lag verursachen wenn sie überladen ist. Einfach mal ein und aus schalten.
     
  3. 25. Januar 2021
    Alte Windows 10 Versionen entfernen

    Achtung! nur wenn wirklich alles gut läuft also ein paar Tage testen. Weil danach kann man nicht zum alten Windows Wiederherstellen falls es Bluescreen gibt oder nicht stabil läuft.

    Einige GByte Speicherplatz gewinnen: Die Datenträgerbereinigung entfernt Daten alter Windows-Installationen.


    Bild
    Bei Platzknappheit hat schon vielen Menschen die Datenträgerbereinigung den Allerwertesten geretet. Sie finden Sie am einfachsten über die Windows-Suche. Zunächst müssen Sie das Laufwerk auswählen, auf dem Windows installiert ist. Dann klicken Sie "Systemdateien bereinigen" an. Danach sollte ein Haken bei "Vorherige Windows-Installationen" gesetzt werden können. Die alten Versionen nehmen Festplattenspeicher im bis zu zweistelligen GByte-Bereich in Beschlag, weswegen sich eine Bereinigung durchaus lohnen kann. Leider hat sich Microsoft dazu entschlossen, der Datenträgerbereinigung keine neuen Features mehr zu spendieren. Noch ist sie aber da und für viele Windows-Nutzer der Retter in der Not.
    Windows mit eingebauter Cleaner-Funktion
    Bild
    Wie CCleaner: Windows kann temporäre Dateien, die nicht mehr gebraucht werden, automatisch löschen.
    Windows geht aber noch weiter und hat in den Einstellungen unter "System" und "Speicher" eine Lösch-Automatik unter dem Namen Speicheroptimierung am Start. Sie müssen sie explizit einschalten und es lohnt sich auch ein Blick in die Konfiguration. So werden temporäre Dateien automatisch entfernt, die von Programmen nicht mehr gebraucht werden. Auch der Inhalt des Papierkorbs kann automatisch nach 30 Tagen gelöscht werden, ebenso optional Elemente im Download-Ordner, die 30 Tage lang nicht geändert wurden. Windows nutzt die Speicheroptimierung entweder automatisch, wenn der Platz knapp wird oder sie stoßen durch einen Klick auf "Jetzt bereinigen" den Aufräumvorgang manuell an.

    Überflüssige Tools entfernen
    Bild
    Programme entfernen: Tools, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie einfach deinstallieren.
    Eine gute Sache ist auch immer, die installierten Programme auf Zombies zu untersuchen, also auf Tools, die Sie mal installiert haben, jetzt aber nicht mehr brauchen. Die belegen unnötig Speicherplatz und bieten Angriffsfläche. Über das Poweruser-Menü ([Windows] + [X]) können Sie "Apps und Features" auswählen und landen in einer Übersicht aller installierter Programme. Gehen Sie die Liste durch und entfernen Sie die Tools, die Sie nicht mehr benötigen. Dazu einfach einen Eintrag in der Liste auswählen und auf "Deinstallieren" klicken.
    Das sollte halbwegs klappen, es ist nur mühsam, wenn man mehrere Tools entfernen will, denn Windows erlaubt nur immer eins nach dem anderen. Andere Helfer wie Geek Uninstaller haben diese Einschränkung nicht. Wenn Sie also Großreinemachen wollen bei Programmen und Apps, ist das der einfachere Weg.
     
  4. 25. Januar 2021
    Hab jetzt mal Datenträgerbereinigung wie oben genannt gemacht ( sonst mach ich es immer über Festplatte c,rechte Maustaste, bereinigen.. )
    Mit CC Cleaner hatte ich auch schon alles aufgeräumt gehabt.
    Bild
    andere Reihenfolge nach verbrauch
    Bild
    Aktueller verbrauch von Firefox steht jetzt bei gleichen Fenster, nur Xup noch zusätzlich offen bei 2007,0 MB

    Hier die bereinigung
    Bild
    Ist nicht viel drin, aber wenn ich Datenträger bereinigung starte bzw dann auch Systemdaten bereinigen mache, und danach wieder suche mache, ist das gleiche wieder alles da...

    Auf Laufwerk d+e ist ein Ordner Namens WinTools mit 1,27 GB, darin sind 2 Ordner enthalten Office 2013 und Stardock., auf e ist noch zusätzlich ein Ordner von Garmin.

    d wollte ich schon mal löschen, da hätte ich mit den freien Platz c vergrößern können, aber das lässt sich nicht löschen.

    edit
    geek teste ich später noch, muss dann gleich auf Arbeit, schaue heute nacht dann nochmals nach
     
  5. 25. Januar 2021
    Also am Speicher liegt es nicht. RAM ist ja noch frei, also wird die Auslagerungsdatei (virtueller speicher) gar nicht benutzt. Die CPU Auslastung ist jetzt auch nicht hoch im Browser. Also das Problem liegt wohl nicht daran sondern am Spiel selbst.

    Schau doch mal die CPU Auslastung an, wenn das Spiel läuft und wenn die Ruckler auftreten, ob man dann was sieht im Taskmanager.
     
  6. 25. Januar 2021
    Nochmal kurz und weg ...
    geek von chip konnte ich nicht installieren, kam drm fehlermeldung, hab dann woanders her
    Bild
    das Office muss ja anscheinend irgendwie auf LW d installiert sein, da ich Laufwerk d nicht einfach formatieren kann.
    Da ich ja meines wissen nach von dem Program nix brauche ( denke ich zumindest ) könnte man es ja deinstallieren.
    Discord schmeis ich auch dann noch runter, nimmt auch zuviel platz weg...

    das andere noch wäre die größe der :
    pagefile.sys - 3,9 GB
    hiberfil.sys - 6,37 GB

    aktueller verbrauch bei Firefox ist momentan konstant bei ca. 2000 MB ... hm, bis jetzt auch kein ruckler beim Spiel ...
     
  7. 25. Januar 2021
    ich würde die auslagerungsdatei also virtueller speicher auf c: komplett deaktivieren.

    stell die davor einfach mal auf 16mb min und max wert, dann speichern. dann löscht er beim neustart normal auch die pagefile

    wenn deaktiviert ist und datei ist nach neustart noch groß, kann man die auch löschen.
     
    alesandro gefällt das.
  8. 26. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
    Hab jetzt von paar anderen erfahren, die hatten auch seit paar Tagen die Probleme, waren beim gleichen Anbieter über den der zugang zum Spiel besteht. Am Verbrauch hat sich aktuell auch nichts getan, konstant bei ca. 2000 MB. Morgen ist da auch Wartung und ein update wird eingespielt, dann mal schauen, ob es wieder dann ganz normal läuft.

    noch zum Platzproblem
    bei mir taucht bei der suche kein alte installation von windows auf....
    gibt es da irgendwie dann noch ne möglichekeit z.b c+d zusammen machen, oder e auf 40gb verkleinern, das übrige auf d und dann c+d zusammenschieben ?

    Den PC hatte mir mal ein bekannter so zusammen gemacht, hatte nur mal selbst ne neue Graka rein gemacht

    edit : die einstellung mach ich mal so noch ... hab jetzt dadurch 4gb mehr platz nach neustart, ich lass das jetzt mal so, kann es ja dann auch wieder umstellen.

    edit 2 (27.02.2021) : Läuft jetzt wieder wie gewohnt, war doch beim Spielbetreiber gelegen, der hatte auch bei anfrage ähnliches gemeint mit Speicher erhöhen einstellen, auf Hinweis dass ich das schon alle getestet hatte und auch andere das Problem haben, meinte er nur noch, dass sie es an den Entwickler mal weiterleiten ...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.