Windows 10 bremst Internet massiv aus. (ca. 50%)

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Ramset, 8. Februar 2023 .

  1. 8. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2023
    Hallo zusammen,

    Seit einiger Zeit habe ich einen Gigabit-Anschluss über Kabel und das Problem das nur 300-500 Mbit ankommt.
    Vorher war eine Fritzbox 6591 angeschlossen wo das Problem auffiel. Danach Kam eine 6690 dran woraufhin das Problem immer noch Bestand. Danach kam ein Techniker vom Anbieter und führte ein Speedtest am Messgerät durch und dieses zeigte 950-1000 Mbit an. Bis zur Fritzbox kommt der Quark also... Dann habe ich einen 10Gbit Switch mit sfp+ und Glasfaser Multimode Kabel angeschlossen mit neuer Netzwerkkarte(sfp+) und das Kabel zwischen 6690 am 2.5g Anschluss mit cat8 Kabel (1m) an den Switch angeschlossen. Das Problem besteht immernoch, also Hardware bremst nun wirklich nicht mehr... 10Gbit zeigt Windows auch an. Dann habe ich versucht im Internet Hilfe zu finden und diverse Dienste Aus/Umgeschaltet aber ohne Erfolg. Mit Ubuntu auf dem Stick gebootet... Test gemacht... Speed kommt an... Dann habe ich das an einem anderen PC getestet meiner Frau, komplett andere Hardware... Genau das gleich Problem... Langsam... Also was macht Windows da bitte??

    LG
    Ramset

    Edit: Das die Windows-Versionen überall auf dem aktuellen Stand sind und ich nach Treibern per Hand und über Driver Booster geschaut habe, habe ich noch vergessen zu erwähnen.
     
  2. 8. Februar 2023
    dir ist schon bewusst, dass der antwortende Server auch mind. die gleiche Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt liefern muss?
    Ich hab auch ne GBit Leitung und so gut wie nie bei der Verbindung zu 1 Server volle Power. Das macht sich bei mir erst bemerkbar, wenn mehrere Server für nen Download genutzt werden.
     
  3. 8. Februar 2023
    So überprüfen Sie den Gigabit-Ethernet-Adaptertreiber:

    1. Öffnen Sie den Windows Geräte-Manager und klicken Sie auf Netzwerkadapter .

    2. Klicken Sie unter Netzwerkadapter mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für den Gigabit-Ethernet-Adapter, der der Netzwerkverbindung der Kamera zugeordnet ist, und klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften .

      dev_mngr_adap_props.gif

    3. Klicken Sie im Dialogfeld Adaptereigenschaften auf die Registerkarte Treiber.

      net_ad_drvr.gif
    Gigabit-Adapter-Einstellungen

    Sie können bestimmte Einstellungen für eine optimale GigE Vision-Streamingleistung verwenden, einschließlich einer reduzierten CPU-Last und einer geringeren Wahrscheinlichkeit von ausgelassenen Frames. Verwenden Sie die folgenden Einstellungen für den Jumbo-Paket- und Empfangspuffer des Gigabit-Ethernet-Adapters, um die beste Leistung zu erzielen.

    1. Klicken Sie in den Eigenschaften des Netzwerkadapters auf die Registerkarte Erweitert .

    2. Stellen Sie Jumbo Frame (oder Jumbo Packet ) auf den maximal unterstützten Wert ein, z. B. 9014 Bytes. Gigabit-Ethernet-Controller, die Jumbo-Frames unterstützen, können Paketgrößen übertragen, die größer sind als die Standard-Ethernet-Frame-Größe (1500 Bytes).

      jumbo_frame.gif

    3. Stellen Sie Receive Buffers (oder Receive Descriptors ) auf den maximal unterstützten Wert ein, z. B. 2048. Bei einigen Ethernet-Controller-Treibern ist diese Einstellung unter Performance Options gruppiert .

      receive_buffers.gif

    4. Bestätigen Sie, dass Link Speed & Duplex auf Auto Negotiation (oder Auto Detect ) eingestellt ist.

      link_speed.gif
     
  4. 22. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2023
    das könnte vll das hier sein Golem.de: IT-News für Profis


    nicht einfach ausführen, backups etc machen wies im artikel steht.
    kann scheins einiges zerschießen.
    v
     
  5. 22. Februar 2023
    Hier ist ein Powershell Script mit dem sich die Windows Netzwerk-Einstellung optimieren lässt, beziehungsweise desuboptimize der Windows 10/11 TCP Konfigurationen.

    WINDOWS-OPTIMIZATIONS/W10ANDW11-NETWORK-TCP-DESUBOPTIMIZATION.ps1 at main · MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.