windows 2000 fehlerhaftes booten

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von poeffy, 31. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Dezember 2006
    hi
    leider hab ich keine notfalldiskette... (naja is auch nicht mein rechner sondern der von meinem dad). das problem besteht darin das der rechner nicht mehr starten kann. wenn man ihn hochfährt kommt sofort:
    Windows 2000 konnte nicht gestartet, werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist :erte Windows 2000-Startupoptionen: F8-TASTE drücken \WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

    Sie können versuchen, diese Datei zu reperieren, indem sie Windows 2000 Setup unter Verweundung der Orginalsetupdiskette oder -CD starten. Wählen sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R", um die Setupreparatur zu starten.

    1.So des hamma auch dann schon gemacht..... aber des erste problem is keine notfalldiskete (der Reperaturassi findet keine installierte windows version)
    2. mit der wiederherstellungskonsole hab ich dann auf ne compact-flash die wichtigsten daten schon mal gesichert...
    3. mir is aufgefallen das wenn man MAP ausführt das die system partion (c:\) eine ntfs formatierung hat? is des normal? (müsste doch eg FAT-32 sein)
    4. mit dem befehl FIXMBR hab ich shcon mal versucht den Master Boot Record neuzuinstallieren... bei dem vorgang kam keine meldung kein garnix nur eine neue commandozeile! is des normal?

    so eine letzte möglichkeit die ich mir halt noch offen halten will is eine neusinstallation (vorheriges formatieren)
    oder einfach windows nochmal drüber installieren, wo ich aber ein problem befürchte:
    1.nämlich auf dem computer ist windows2000 service pack 2 (späteres inet upgrade) installiert und ich besitze nur eine windows 2000 service pack1 cd.
    2.des weiteren sind alle wichtigen programme auf d: installiert, und die werden wohl durch eine installation zerstört werden, oder? (oder sollte ich irgendwie versuchen die registry zu sichern??)

    danke jedem der mir helfen will!!!!!!!!! wenn dann aber bitte eine einigermaßen ausführliche erklärung^^ ;-)
    mfg poeffy
     
  2. 31. Dezember 2006
    AW: windows 2000 fehlerhaftes booten

    So,

    also wie ich so ausm Kontext heraus erkenne, hast du mehrere Partitionen.
    C: Windoof
    D: Daten
    etc
    Mit deiner Win2k CD kannst du die Partition C: löschen, neu erstellen und formatieren.
    Die Partition D: bleibt dabei unberührt!!
    Evtl wichtige Daten auf C: mit Knoppix oä sichern....
    Registry...ka, wenn du die sichern kannst, versuchs, aber ich würde die Progs einfach neu installen...

    Sobald Windoof wieder drauf is, kannst du es auf SP4 problemlos updaten.

    Ich hoffe, ich habe alle deine Fragen beantwortet..

    Greetz
     
  3. 31. Dezember 2006
    AW: windows 2000 fehlerhaftes booten

    hi
    welche knoppix version sollte ich am besten benutzen? vll auch nen link^^ oder könnte ich nicht irgendwie die daten für eine notfalldisk (win2000) downloaden?
    mfg poeffy
     
  4. 31. Dezember 2006
    AW: windows 2000 fehlerhaftes booten

    Hmm,

    also mit Knoppix 4.0 hatt ich en bisschen Probs, den Samba zu starten, mit 3.x keine Probleme.
    Muss aber nicht unbedingt bei dir auch so sein ^^
    Knopper.Net Consulting glaub ich...wenn nich -> [G]Knoppix[/G]

    Mit der Notfalldiskette...ka, hab ich bis jetzt nie versucht ^^

    Greetz

    EDIT: Seh grade, gibt schon Knoppix 5.1 o0, probiers ma aus ^^
     
  5. 31. Dezember 2006
    AW: windows 2000 fehlerhaftes booten

    ich hatte gestern auch probs mit meinem Sys und habe 4 verschiedene LiveCD-Varianten u.a. Knoppix versucht und hat nix gebracht. Letztendlich habe ich dann "WindowsPE" genutzt und konnte ohne Probs in mein Windows "schauen" und auch wiederherstellen bzw. Daten verschieben.

    Bei Deinem Problem kommste aber bestimmt nicht um eine Neuinstallation drumherum. Also nimm "WindowsPE" oder "WindowsBKA-Edition" oder "Win.XP.USB.SE" (alles LiveCDs, letzteres fürs USB-Stick) und versuche zu retten was zu retten ist. Danach mach nen Format c: . Besser ist besser ;-)
     
  6. 1. Januar 2007
    AW: windows 2000 fehlerhaftes booten

    hi
    okay dann werd ich des mal so machen müssen. heißt aber wahrscheinlich auch das alle programme die irgendwelche einträge in der registry hatten (und nicht auf c:\ installiert sind) neu installiert werden müssen..... oder?
    mfg poeffy

    p.s.: danke alle die mir geholfen haben und guten rutsch RR!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  7. 2. Januar 2007
    AW: windows 2000 fehlerhaftes booten

    Kommt drauf an, manche Programme z.B. Trillian laufen auch ohne Registry-Eintrag.
    Aber die meisten tun das nich.

    Greetz
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.