[Windows 7] 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von N0S, 26. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. März 2010
    64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Ich habe Windows 7 64Bit und meine Boot HDD ist mit Truecrypt 6.3a verschlüsselt (pre boot auth) (aber ich denke das macht nichts aus).

    Windows 7 läuft super, aber sobald ich mich von meinem PC entferne und den Computer für ca. 3-4 h laufen lasse ohne etwas zu tun passiert etwas sehr merkwürdiges.

    Display/Maus funktioniert noch sehr gut, ich kann also rumklicken und mir die offenen Anwendungen anzeigen lassen z.B. wenn Firefox offen ist, dann kann ich die Webseite noch sehen und rumscrollen. Ich kann aber sonst nichts mehr machen, ich kann keine Funktionen mehr benutzen. Startmenü kann ich aufrufen, aber wenn ich was anklicke passiert nichts. Genauso in Firefox kann ich nichts mehr machen, nicht mal schließen. Der PC ist tot, kann weder rebooten, noch Taskmanager aufrufen, gar nichts funktioniert mehr, ich kann mir wie gesagt nur die offenen Anwendungen anzeigen lassen und das Startmenü + Desktop, aber kein Klick funktioniert.

    Einzige Möglichkeit ist PC gewaltsam ausschalten. Danach ist noch was merkwürdig: BIOS erkennt die Boot HDD nicht mehr. BIOS zeigt zwar an, dass der SATA Slot belegt ist, aber es steht nicht dran mit was, einfach nur leer. Um dieses Problem zu fixen muss ich den PC aufmachen und den SATA Stecker um stecken, dann erkennt BIOS die HDD wieder normal. Das Problem ist dann noch Windows bootet nicht mehr.

    Mal kommt die Error Meldung "Bootmgr not found", mal kommt "Wollen sie windows reparieren oder normal starten" oder "error cannot read blabla". Ganz egal was für eine Meldung kommt Windows bootet nicht mehr. Und irgendwie nach zahlreichen versuchen bootet Windows ganz normal ohne Probleme...

    Ich kann es mir echt nicht erklären, alles läuft wieder super, bis ich wahrscheinlich den PC verlasse....

    Die Sleep Funktion und HDD Ausschalten Funktion habe ich schon in den Energy Saving Options deaktiviert, aber das bringt leider auch nichts. Und zum neu installieren oder sonst irgendwas aufwendiges habe ich auch keine Zeit momentan...
     
  2. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Sata Modus? AHCI oder kompatibel?

    Vielleicht kannst du mal ins Windows Ereignisprotokoll gucken, ob da Fehler auftreten. Geht der PC zwischendurch in Stand-By / Ruhezustand?
     
  3. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    oh tatsächlich im Windows System Log steht was.

    Das Log ist voll mit dieser Fehlermeldung:

    Source: atapi
    Nachricht: The driver detected a controller error on \Device\Ide\IdePort2.


    Also bei SATA Modus habe ich kein AHCI, sondern IDE stehen.
     
  4. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Hört sich auf jeden Fall nach nem Standby-Modus der Festplatte an. Schau doch mal nach Einstellungen im BIOS, vor allem AHCI. Das sorgt nämlich dafür, dass die Software Zugriff auf solche Dinge bekommt. Allerdings kanns dann gut sein, dass dein System den Treiber für die SATA Festplatte nicht hat und beim booten abschmiert. Vielleicht kannste den ja nochmal nachträglich hinzufügen oder zur Not ne Reparaturinstallation mit dem entsprechenden Treiber starten.

    AHCI vereinheitlicht die SATA Treiber um die Installation zu vereinfachen, es können dann aber auch Probleme auftreten.
     
  5. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Das ist wohl eher das CD/DVD-Laufwerk.

    Also ich würde auch versuchen AHCI zu aktivieren, Windows 7 sollte die treiber EIGENTLICH kennen. =) Also sollte Windows danach auch noch booten... (wahrscheinlich^^)
     
  6. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Also ich habe im BIOS mal auf AHCI umgestellt, danach bootet Windows 7 nicht mehr, schmiert ab... Aber es wäre doch komisch, wenn Win7 ACHI verlangt, IDE sollte doch auch ohne Probleme gehen...

    Ich habe jetzt auch mal den Intel Chipsatz Treiber installiert, weil die Fehlermeldung hört sich schon nach einem Treiber Problem an...
     
  7. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Hm also das ganze kommt mir leicht bekannt vor hab sowas bei nem Kunden schon mal erlebt.

    Es könnte sein das das ganze mit der Verschlüsselung zusammenhängt wenn die Platte in den Standby geht und du nach einiger Zeit dann wieder was machen willst ist es so das wenn die Platte aus dem Standby kommt sie nicht auf die Daten zugreifen kann da die verschlüsselung in dem Augenblcik aktiv ist und nach dem Neustart bekommt das Bios keinen zugriff auf den Bootsector erst wenn die Platte komplett neu erkannt wird (Stecker gezogen).

    Wie gesagt es ist jetzt noch reine Theorie da der Kunde damals nicht Truecrypt hatte sonder bissle was teureres. Der Kunde musste damals seine Platte wechseln um es zu umgehen hatte ne Eco Platte die hat nen eigenen Idle Mode den man nur umständlich abschalten kann.
     
  8. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    hmm also das hört sich ziemlich logisch an. Ich habe auch wirklich meine Boot HDD gewechselt bevor ich Win 7 installiert hab, habe da eine Samsung SpinPoint F1 HD322HJ drin, also kein spezielles stromspar Teil. Ich hatte aber mit den Samsung HDDs allgemein noch nie Probleme mit Truecrypt, hatte vorher auch eine Samsung (HD501LJ) drin als Boot HDD und auch mit Truecrypt verschlüsselt.
     
  9. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Ich klink mich mal hier mit ein, denn ich habe das selbe Problem.
    Mein Rechner läuft meistens täglich für mehrere Stunden und das von dir geschilderte
    Problem tritt vielleicht alle 1-2 Wochen auf. Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke
    kommt bei mir erstmal die Maske bei der ich auswählen kann:

    Abmelden, Taskmanager usw.

    Taskmanager öffnet zwar, aber ich kann ihn nicht nutzen, da er wie die Taskleiste
    oder der geöffnete FireFox einfach hängt. Was aber funktioniert ist das Abmelden.
    Nachdem ich mich dann wieder anmelde funktioniert wieder alles. Scheint irgend
    ein Dienst zu sein der abschmiert. (evtl. ist es auch das Windows Aero Design??!!)

    Nutze ebenfalls Win7 x64 und meine Bootfestplatte ist ebenfalls eine Spinpoint F1 ( nicht gecryptet )

    Auf weitere Lösungsvorschläge freu ich mich sehr ^^
     
  10. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Da fällt mir noch was ein das könnte auch die ursache sein es gibt bei Win 7 son Problem mit Platte über 1TB die bekommen wenn sie aus dem Idle kommen nicht genug Saft um wieder anzulaufen ich weiß aber net ob die 64 Bit Version auch betroffen ist ich schau mal bis heut Abend bei Microsoft im Techforum nach.
     
  11. 26. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Das hier ist die Hilfe seite zu dem Problem http://support.microsoft.com/kb/977178/
    Und hier ist eine Anleitung wie man nachträglich in den AHCI-Modus umschalten kann, dafür muss man nur einen Regestry-Eintrag ändern und danach dann im Bios auf AHCI wechseln

    Bild
    {img-src: http://s7.directupload.net/images/100103/jnuz4v9b.jpg}

    ist aus der PCGH
     
  12. 26. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Ich hatte ähnliche Probleme wie oben beschrieben, immer mal wieder Probleme mit SATA-Devices wie Brenner oder HDD.

    Erst ging es mal nicht zu booten, dann war mal der Brenner kurz weg bis ich neue Hardware gesucht habe, dann mal wieder Fehlermeldungen, dann lange nix, dann wieder Boot Probleme u.s.w.
    Das Ende vom Lied war SATA-Controller aufm Mainboard im Eimer.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  13. 26. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?


    Ja den kenne ich auch den Fehler aber den explizit mein ich net es gab da noch einen der aber nicht den Ruhezustand sondern nur den Idle der Platte betraf und der rief auch keine STOP-Fehlermeldungen hervor es war so das die Elektronik/Mechanik der Platte nicht genug Saft bekam um anzuspringen.
     
  14. 28. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Die PCGH Anleitung klappt übrigens super!

    Deaktiviere wirklich mal in den Energieoptionen das abschalten der HDDs, komplett. Ich gehe mal davon aus dass TC auch nicht damit klar kommt, dass ne HDD im Standby ist.
    Desweiteren empfehl ich dir mal ein BIOS-Update.

    Wenn der Fehler immernoch auftritt sollten wir mal die Platten nach Fehlern überprüfen. Das würde ich allerdings direkt auf den Platten und nicht auf den TC Volumes machen. Und machs nur read-only und erstell nen Backup vom TC Header.


    Dass die HDD beim nächsten Start nicht erkannt wird macht mir übrigens die größten Sorgen...
    Welches MB hast du denn?

    Ja, ist durchaus möglich.



    Das Problem ist nicht dass die Platten zu wenig Saft bekommen (was ja sicherlich nicht OS-Abhängig ist ) sondern dass sie zu lange brauchen beim Hochfahren und das OS sie dann vom Controller kickt. Der besagte Fehler tritt aber nicht generell auf, bei mir läuft das wunderbar.
     
  15. 28. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Also das das Motherboard einen Schaden hat kann durchaus sein, hatte damit schon öfters mal paar Probleme. Habe ein Abit IP35 und ich denke Abit ist nicht ohne Grund aus dem Motherboard Geschäft ausgestiegen, leider erst nachdem ich das MB gekauft hatte kam die Ankündigung^^

    Hab BIOS Version 15: http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IP35&pSOCKET_TYPE=LGA775
    Sieht aber nicht so aus als ob das Update groß was bringen wird...


    Ich traue mich auch schon gar nicht mehr es auszuprobieren, ich mache den PC einfach aus wenn ich ihn länger nicht benutzen möchte. Zurzeit brauch ich halt einen funktionsfähigen PC, das mit dem BIOS Update probiere ich aus, wenn die "heisse" Zeit vorbei ist...
     
  16. 28. März 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Jo mit dem IP35 hast du schon ne Graupe erwischt, da wird das BIOS-Update fast schon nix helfen. Aber probiers bei Gelegenheit.

    Den HDD-Check würd ich aber trotzdem machen, und wenn er Negativ ausfällt kannst du immernoch die Platten in einen anderen PC testen. Und schalt definitiv die Energieoptionen um (es ist sowieso ne scheiss Idee bei nem Desktop PC die HDDs in Standby zu fahren. Das spart kaum Strom und belastet nur unnötig die Platten)
     
  17. 26. April 2010
    AW: 64Bit zerstört HDD oder macht BIOS kaputt?

    Falls es wen noch interessiert: Es ist definitiv ein Mainboard Problem.

    Zum Glück hab ich jetzt Zeit mir einen neuen PC zusammen zubauen...


    closed
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.