[Windows 7] Acer Aspire 5738G "Operating System not found"

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von enteka, 25. Januar 2011 .

  1. 25. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    acer aspire 5738G "Operating System not found"

    Bitte noch den Post beachten!

    Tüdelüü miteinander,
    keine ahnung, ob das jetzt ne Software- oder Hardwaregeschichte ist..
    Hatte den Laptop letztens in der Reparatur und als er zurückkam, hatten die wieder die ganzen Standardprogramme aufgespielt. Hat mich nicht gestört, denn ich wollte sowieso, wenn das Teil wieder richtig läuft, Windows 7 draufspielen.
    Genau das habe ich dann auch getan.
    Dann kam irgendwann mal folgender Fehler:
    Ich war erst ein wenig verwirrt. Über Google hab ich dann gefunden, dass man im BIOS einfach mal wieder auf Default stellen soll (hatte noch eingestellt, dass vom DVD Laufwerk gestartet wird). Das hab ich getan und alles hat wieder funktioniert.
    aber der Fehler kam trotzdem noch einige Male. Immer wieder hab ich im BIOS einfach Default geladen und dann ging es.

    Jetzt eben kam der Fehler wieder, und auf Default zu stellen hat plötzlich nicht mehr geholfen! Hab erst hundertmal neu gestartet und es versucht. aber wenn ich auf Default gestellt hatte und dann "Exit Saving Changes" ausgewählt hab, hing der Bildschirm immer nur ewig auf dem acer-Ladescreen und irgendwann kam auch wieder obiger Fehler.
    Im Moment läuft der Laptop wieder. Hab einfach wieder eingestellt, dass er vom DVD Laufwerk starten soll, einmal neu gestartet und den Fehler abgewartet und dann wieder auf Default gestellt und es ging.

    Tjoah, so kann das aber natürlich nicht weitergehen. ^^
    Hab folgendes WIN7 aufm Laptop: Microsoft.Windows.7.ULTIMaTE.x64.Integrated.February.2010.GERMaN.OEM.DVD-BIE
    Updates sind schon alle gelaufen und das Ding ist auf dem neuesten Stand.

    Habe gedacht, dass vielleicht ein BIOS Update noch helfen könnte?
    Hier gibts noch was fürs BIOS, das habe ich noch nicht installiert, werde es jetzt dann aber machen. (<--- Edit: Ich lads einfach von der acer Seite xD)
    Gesetzt dem Fall, dass der Fehler dennoch weiter kommt - was kann man tun?
    Freue mich über jede Hilfe.
     
  2. 25. Januar 2011
    AW: Acer Aspire 5738G "Operating System not found"

    präszisere mal irgendwann mal ?? also wann der fehler kam?

    vllt. hatte deine "win cd" damals ein fehler

    geb mal in ausführen

    eventvwr

    ein

    und klick dich da mal bissjn durch! vllt. findest du noch ein Indiz^^
     
  3. 25. Januar 2011
    AW: Acer Aspire 5738G "Operating System not found"

    Nee, daran liegts nicht. Hab dieselber Version auch aufm PC und da gibts 0 Probleme und es trat erst eine Weile nachdem ich das Ding schon installiert hatte auf. Hab eben das BIOS geupdatet und der Neustart verlief schonmal problemlos. Vielleicht war das auch schon des Rätsels Lösung, wer weiß, aber ein paar Tipps zur Vorbeugung wären vielleicht ganz nice. ^^
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: Acer Aspire 5738G "Operating System not found"

    und beim eventvwr steht auch nix?
     
  5. 26. Januar 2011
    AW: Acer Aspire 5738G "Operating System not found"

    wenn das system pxe booten will heißt das erstmal, das es kein anderes medium findet, weder dvd, noch festplatte, bzw. im bios nicht eingestellt ist, das es von dvd oder hdd booten soll.
    wenn dort die platte doch sauber eingetragen ist, könnte es vielleicht sein, das diese so langsam den geist aufgibt und beim booten teilweise nicht zur verfügung steht. auf jeden fall würde ich diese mal mit nem testtool testen. es ist auch nicht ausgeschlosse, wenn obige fehler nicht zum tragen kommen, dass das mainboard nicht mehr ganz ausrein ist. es scheint ja so zu sein, dass du noch garantie hast, wenn weiterhin öfter vorkommt, einschicken das ding.

    viel erfolg.
     
  6. 26. Januar 2011
    AW: Acer Aspire 5738G "Operating System not found"

    Ganz doofe Frage: Evtl ein USB Laufwerk angeschlossen ?

    Oder einfach ins Bios Boot Priority so setzen:

    1. HDD-0
    2. HD-USB
    3. DVD-CD/ROM (ATAPI blabla bla)

    Dann ist es egal wenn du Wechselmedien drin lässt beim booten.

    Früher habe ich zu dem Thema häufig den Satz gehört :

    x:"Öööh - mein Rechner ist kaputt der bootet nicht mehr!! Hilfe!?"
    y:"Ist das Diskettenlaufwerk leer?"
    x:"Ne."
    y:"Mach mal."
    x:"Er geht! Danke du bist mein Held!"
     
  7. 26. Januar 2011
    AW: Acer Aspire 5738G "Operating System not found"

    Nichts dergleichen.
    Hab mal die Festplatte durchleuchten lassen und sie scheint problemlos zu sein.
    Seit dem BIOS Update hatte ich auch schon 3 Neustarts und nicht einmal ist das Problem wieder aufgetreten. Hoffe mal, dass es damit behoben ist. ^^
     
  8. 28. Februar 2011
    AW: Acer Aspire 5738G "Operating System not found"

    So.... pushen wir die Geschichte mal.

    Dass ich den Laptop wieder einschicken werde, ist inzwischen beschlossene Sache. Der Fehler tritt immer noch, völlig willkürlich auf. Inzwischen ist aber ab und zu sogar gepaart mit einem plötzlichen BlueScreen, der leider nicht lange genug bleibt um zu lesen, was denn das Problem ist, und danach findet er das Operating System wieder nicht.
    Hab zwischendrin auch mal die Platte von meinem Dad ausbauen und per Adapter an den PC anschließen lassen - ging problemlos, während das BIOS vom Laptop vorher nichtmal ne Festplatte gefunden hat. Daher vermute ich, dass irgendwas mit den Kontakten zwischen Mainboard und Platte nicht stimmt.. Was meint ihr? (Achja und es liegt nicht daran, wie mein Dad die Platte wieder eingebaut hat, der hat das drauf. Aber man kann den Laptop ja nicht komplett auseinandernehmen, ohne die Garantie zu smashen..)

    Außerdem: Als ich die Vermutung entwickelt habe, dass es an fehlerhaften Kontakten liegen könnte und meine Aggressionen bzgl. dieses Fehlers gestiegen sind, hab ich einfach mal hinten draufgehauen und dann ging es wieder. Das hat jetzt auch ne ganze Weile Abhilfe geschaffen, ähnlich wie damals die Spielereien im BIOS, die ich im ersten Post beschrieben hab. Aber inzwischen klappt das auch immer weniger.. Irgendwann geht er vermutlich gar nicht mehr an, was mich sehr anpisst, da ich gerade eine Hausarbeit schreibe und mich eigentlich gern mit dem Laptop in die Bib setzen würde, aber ich kann ja da nicht einfach anfangen auf meinen Laptop einzuprügeln. ^^
    Was soll ich den Typen von Saturn erzählen? Dass ich auf den Laptop einschlage, wenn er muckt, sollte ich vielleicht nicht sagen. ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.