Windows 7 auf MLC-SSD & Truecrypt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Red Panda, 5. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2011
    So, ich bin nun nicht mehr auf dem laufenden Stand was Hardware betrifft, die Entwicklung schreitet ja so schnell voran. Ich beabsichtige mir nun einen neuen Rechner zusammenzuschrauben und fange mal bei der Festplatte an.

    Ich überlege mir als Systemfestplatte eine Solid State Disk zuzulegen von ca. 100GB, MLC variante. Die sind ja meines Wissens nach langlebiger als die SLC, dafür etwas langsamer, jedoch immer noch schneller als die mechanischen Festplatten.

    Sensible Daten können ja von einem Flash Medium nicht mit 100%iger Sicherheit permanent gelöscht werden, aber wenn die Platte dauerhaft gecryptet ist tut das ja nichts zur Sache.

    Die einzige Sorge die ich habe ist - wie lange lebt denn meine SDD, wenn sie gecryptet ist. Verkürzt sich die zu erwartende Lebensdauer dadurch spürbar oder kann ich bedenklos zu dieser Option greifen?

    Greez, Panda
     
  2. 8. Juni 2011
    AW: Windows 7 auf MLC-SSD & Truecrypt

    Nicht ganz, SLC hat deutlich mehr Schreibvorgänge:

    Lebensdauer

    Lesen unbegrenzt
    Schreibvorgänge:
    • ~10.000 (MLC)
    • ~100.000 (SLC)
    • ~ 5 Mio. (selektierte SLC-Chips) Schreibvorgänge je Zelle

      Der Rest hängt vom Crypt-Algorithmus ab, habe da auch net soviel Plan.
      Hab das Thema SSD aber ma in meiner Liga ausführlich erläutert:
      Bennys Hardware Tipps - SSD
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.