[Windows 7] Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von DaRkMaStEr, 3. Juni 2009 .

  1. 3. Juni 2009
    Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

    Guten Abend zusammen.

    Ich habe folgendes Problem, dass wenn ich auf meinem 22" der eine Auflösung von 1680x1050 hat. In Windows oder im Spiel eine kleinere einstelle, z.b. 1440x900 oder 1280x768, dann ist das Bild schon auf dem Monitor, aber in der Mitte zentriert und aussen rum ein schwarzer Rand auf allen Seiten.


    Weiss jemand, wie ich einstellen kann, dass er das Bild "streckt" anstatt es zu zentrieren?

    Die neusten nvidia Treiber für Windows 7 für meine 8800GTX habe ich installiert.


    Vielen Dank schonmal und schönen Abend.


    darky
     
  2. 4. Juni 2009
    AW: Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

    Man kann das Ingamebild nicht strecken, habe das gleiche Problem.
     
  3. 4. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

    Geh mal in die Nvidia Systemsteuerung und schau was hier angewählt ist:
    Bild
     
  4. 4. Juni 2009
    AW: Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

    Anscheinend gab es dieses control Center beim Laden der Treiber nicht dazu. Es ist nicht drauf.
    Kann es sein, dass dieses Center für Windows 7 nicht verfügbar ist?
    hab die 8800GTX von Nvidia per nvidia.de für WIn7 geladen.

    Edit: Habs gefunden, probiere es gleich mal

    darky
     
  5. 10. August 2009
    AW: Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

    Hallo Leute ,

    Bin neu hier, habe im Internet schon nachgeforscht und bin auf diese Seite gestoßen.

    Kommen wir nun zu meinem Problem. Gestern habe ich mir die Windows 7 Beta geladen und gleich raufgehaun. Lief alles Paletti, danach habe ich Steam & CS:Source Installiert und wollte Zocken.

    Habe dann CS:Source gestartet und siehe da, mein Ganzer Bildschirm hatte einen Rießen großen Schwarzen rand, rechts,links,über & unter dem Bild. Weil ich 640x480 Spiele, nunja wenn ich jetzt die auflösung in Windows auf den Desktop auf 1680x1050 stelle, (was ja Breitbild ist und ich nur ein 20 Zoll TFT habe, sieht das etwas zerdrückt aus), klappt das in CS:Source mit der 640x480 auflösung wunderbar. Nur wenn ich die Desktop Auflösung auf 1200x1024 Stelle nicht.

    Dann sieht das in etwa so aus - Bild: unbenanntg69n.jpg - abload.de


    Nunja und so denke ich mal, kann man schlecht Zocken. Habe auch schon die Win7 NVIDIA Treiber installiert für meine 8800 GTX, aber so ein Menüpunkt wie im Oben genanten Bild ist nicht zu sehen. Kann mir einer sagen welche Treiberversion das sein soll?.


    Könnt ihr mir da Eventuell auch weiterhelfen? Wäre wirklich sehr nett.

    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    cu
     
  6. 10. August 2009
    AW: Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

    Das Menü muss es definitiv geben. Theoretisch solltest du es unter "Systemsteuerung -> NVIDIA Systemsteuerung" finden.
     
  7. 10. August 2009
    AW: Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

    Hallo,

    Danke für die Schnelle Antwort.

    Entweder bin ich doof, oder hab die Falschen treiber, ich kenn mich ja Recht gut mit solchen Sachen aus. Aber naja ...


    Ich hab hier mal 3 Screens gemacht, welchen Treiber ich geladen habe, und wie das Menü bei mir aussieht. Vielleicht fällt euch ja ein Fehler auf, also ich habe alles Richtig gemacht meiner Meinung nach.

    1 - Bild: 1b05b.jpg - abload.de

    2 - Bild: 2r1zl.jpg - abload.de

    3 - Bild: 3a4qo.jpg - abload.de

    Schaut euch mal die Screenshots an.

    Also ich wüsste nicht was ich machen soll, trotzdem danke für die Antworten & Hilfe schonmal.

    cu
     
  8. 10. August 2009
    AW: Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

    Ist doch alles richtig, ich dachte du würdest gar nicht in die Nvidia Systemsteuerung kommen.

    Bei dem neuen Treiber wurde die Option zu "Desktop-Größe und -Position einstellen" verschoben. Da findest du jetzt die Einstellungen.
     
  9. 10. August 2009
    AW: Bei kleinerer Auflösung als die vom Moitor gibts nen schwarzen Rand

    Huhu, danke für die Antwort.

    Habs jetzt hingekriegt.

    Danke nochmal, und schönen Tag noch.

    cu
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.