[Windows 7] Bisherige Systemplatte zur Datenplatte machen?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Masterchief79, 15. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. Januar 2010
    Bisherige Systemplatte zur Datenplatte machen?

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mir ne neue Festplatte und Windows 7 x64 Professional (original!) zugelegt.
    Gleich eingebaut und installiert, funzt alles wunderbar.

    Jetzt meine Frage: Ich hatte auf meiner bisherigen HDD noch den Win7 RC x64 Ultimate installiert. Dann habe ich auf der neuen HDD halt Win7 Professional raufgehauen.
    Somit habe ich ja jetzt eigentlich 2 Mal Windows installiert. Ich will aber nur Professional auf der neuen Platte nutzen, und die bisherige halt als Datenplatte. Am besten alles ohne formatieren zu müssen.

    Lässt sich das machen??

    Verbaute Festplatten:
    Alt: Samsung Spinpoint F1 1TB (HD103UJ) -> bisherige Systemplatte, soll zur Datenplatte werden
    Neu: Samsung Spinpoint F3 500GB (HD502HJ) -> Neue Systemplatte

    Grüße MC79, BWs sind natürlich drin.
     
  2. 15. Januar 2010
    AW: Bisherige Systemplatte zur Datenplatte machen?

    verstehe nicht warum du nicht formatieren willst deine alte platte?? wenn ich dich richtig verstanden habe willst du den rc der da drauf ist eh nicht mehr benutzen, also restliche daten auf die neue platte und die alte formatieren.. würde ich jetzt vorschlagen... anosten halt alles per hand löschen (was ich aber sinnlos finde)...

    hoffe ich hab dich richtig verstanden..
     
  3. 15. Januar 2010
    AW: Bisherige Systemplatte zur Datenplatte machen?

    Naja, stimmt schon, ich könnte sie formatieren... Aber ich kann ja nicht einfach alles, was auf der alten Platte ist, einfach auf die neue kopieren und es läuft. Die ganzen Registry-Einträge und sowas fehlt ja.

    Wäre ja sinnlos, wenn ich die alte Platte formatieren muss, um hinterher genau die gleichen Daten (halt nur ohne Windows) wieder draufzumachen.
     
  4. 15. Januar 2010
    AW: Bisherige Systemplatte zur Datenplatte machen?

    ach jetzt weiß ich was du meinst....

    dir geht es um die installierten programme

    du willst praktisch alle installierten programme welche sich auf der alten hdd befinden auf die neue bekommen und zwar am besten so das sie noch laufen...

    hmm, das wird glaub ich schwierig.. einfach gesagt so gut wie unmöglich, vor allem da du ja jetzt eine ganz andere windows version benutzt.

    Möglichkeit das du deine installierten daten behälst wäre nur das du ein upgrade von dem rc auf das richtige Windows 7 machst, dann ein image erstellst und es auf die neue platte klatscht..
    Aber 1. weiß ich nicht ob ein upgrade vom rc überhaupt möglich ist 2. wenn es geht dann aber höchst warscheinlich nicht von rc ultimate auf win7 prof...

    Möglich das es auch noch eine andere möglichkeit gibt die installierten Daten zu bekommen, aber der aufwand wäre höchstwarscheinlich 100fach höher als die programme einfach neu zu installieren..

    vor allem ist eine neu installation immer "sauberer"...
     
  5. 15. Januar 2010
    AW: Bisherige Systemplatte zur Datenplatte machen?

    Stimmt, na gut, dann werd ich mich wohl mit einer Formatierung abfinden müssen.
    Falls jemand noch Lösungsansätze oder Vorschläge etc. hat, einfach posten.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.