[Windows 7] Excel 2010: Exponent-Zahl von Text in Zahl umwandeln (dringend)?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Judoki, 3. Juni 2012 .

  1. 3. Juni 2012
    Excel 2010: Exponent-Zahl von Text in Zahl umwandeln (dringend)?

    Wie kann ich eine Exponent-Zahl, z.B. "-9.20e-03" die in Excel als Text steht in eine Zahl (also in dem Fall 0,0092) umwandeln? Wenn ich die Zelle einfach als Zahl formatiere funktioniert es nicht.

    Wäre dringend. Danke für eure Hilfe!
     
  2. 3. Juni 2012
    AW: Excel 2010: Exponent-Zahl von Text in Zahl umwandeln (dringend)?

    Mir fällt spontan nur ein Workaround ein: Die Spalte die du umwandeln möchtest (in der -9.20e-03 steht) wandelst du mit der Funktion "Text in Spalten" (unter dem Reiter "Daten" zu finden).

    Dort klickst du weiter und wählst als Trennzeichen "e" aus (trägst es unter "Andere:" ein). Wieder weiter und noch den Punkt als Dezimaltrennzeichen unter "Weiteres" auswählen. Wenn du Zahlen über 1000 vor dem e hast musst du deren Trennzeichen dort auch noch einstellen.

    Mit Fertigstellen hast du dann zwei Spalten, ein mit dem Faktor vor e und die andere mit dem Exponent. Mit einer Formel kannst du das dann ganz einfach in eine digitale Zahl umwandeln, die Excel versteht. Formel z.B. "=A1*exp(B1)" wenn in A1 der Faktor und in B1 der Exponent ist.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Juni 2012
    AW: Excel 2010: Exponent-Zahl von Text in Zahl umwandeln (dringend)?

    Habe ich das richtig verstanden, dass nach der "Text in Spalten Trennung" dann in diesem Beispiel folgende Werte stehen:

    A1 : -9.20
    B1 : -3
    C1 : =A1*(EXP(B1))

    Dabei kommt #WERT! raus.
     
  4. 3. Juni 2012
    AW: Excel 2010: Exponent-Zahl von Text in Zahl umwandeln (dringend)?

    Problem wurde gelöst: Es lag an dem ".". Die Werte wurden wohl von einem Oszilloskop anstatt mit einem Komma, mit einem Punkt abgespeichert. Mit dem Komma werden die Exponential-Zahlen von Excel automatisch als Zahlen erkannt und beim Anwählen der Zelle bekommt man in der Formelzeile den exakten Wert mit Kommastellen angezeigt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.