[Windows 7] Excel: Wert einer Zelle B1 in Tabelle A suchen und mit Zelle B2 ersetzen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von S3ThCoLe, 13. März 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. März 2012
    Excel: Wert einer Zelle B1 in Tabelle A suchen und mit Zelle B2 ersetzen

    Guten Morgen Leute,

    ich suche derzeit nach einer Lösung um folgende Vorstellung umzusetzen.

    Vorgabe:

    Ich habe eine Exceldatei die 2 Tabellen beinhaltet. Aus der 2. Tabelle sollen sämtliche Einträge (Werte) einer bestimmten Spalte in einer bestimmten Spalte (oder auch in der ganzen, weil die Wert eh nur in einer Spalte stehen) der 1. Tabelle gesucht werden. Wenn es Übereinstimmungen gibt, dann soll eine bestimmte Zelle (eine aus der gleichen Zeile wie die anfangs ausgewählte Zelle) aus der 2. Tabelle dort reingeschrieben werden.
    Alternativ könnte der Wert natürlich auch in einer leere Spalte geschrieben werden und nichts überschreiben!

    Hinweis: Tabelle 2 ist unvollständig und somit gibt es in beiden Tabellen nicht genauso viele Einträge und Zeilen!


    Um mal ein Beispiel zu nennen:

    Sagen wir ich habe in einer Firma die Computer-Technik inventarisiert und habe verschiedene Tabellen und möchte diese zusammenfassen.
    Die erste Tabelle umfasst 100 Computer mit Angabe zur Arbeitsplatznummer und die zweite beinhalten Informationen über 80 Monitore, wie Seriennummern, etc. und vorallem auch die Arbeitsplatznummer.
    Jetzt ist mein Ziel die Monitore den Computern zuzuordnen in dem ich die Arbeitsplatznummern aus tabelle Monitor in Tabelle Computer suche und bei Übereinstimmung die jeweilige Seriennummer des Monitors eintrage.


    Soooo...hoffe das Beispiel hat es nochmal deutlich gemacht!

    Ich habe schon Sachen wie (SUCHE(FEHLER)) probiert, aber kam zu keiner Lösung.
    Kann leider auch nicht einschätzen wie groß der Aufwand ist ...wenn jemand nicht direkt die Lösung hat, wäre ich trotzdem dankbar über Tipps wie ich sowas umsetzen kann!

    pS: mit VBA habe ich derzeit noch gar nix am Hut gehabt

    //EDIT

    Doch mal wieder selbst durchgebissen! ^^

    Also für alle die sowas oder ähnliche Sachen suchen ...es ist simpler als gedacht!

    Das Zauberwort heißt: SVERWEIS

    Folgender Link hat mir sehr geholfen:
    http://www.office-loesung.de/ftopic21366_0_0_asc.php
    Vorallem das Video unter: http://www.lernpilot.de/schulungen/excel/sverweis-anleitung.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.