Windows 7 freezt einfach ?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Banga, 18. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Oktober 2010
    Hi Leute, habe jetzt seid ca. 4 Tagen einen neuen Rechner mit Windows 7 als Betriebssystem.

    Allerdings ist es mittlerweile schon 4 mal vorgekommen dass er einfach gefreezt ist, sprich alles was ich in dem Moment gesehen habe lies sich aufeinmal nicht mehr bewegen, es ging nichts mehr, nichtmal der Taskmanager, ich musste also manuell "neustarten".

    Ich frage mich ob es am OS liegt oder an mir bzw. dem Rechner ?

    Kleine Info:
    Als ich den Rechner neu bekommen habe wechselte ich direkt das Netzteil (von 300W auf 530W), kann es vielleicht irgendwie damit zusammenhängen ?

    Würde mich freuen wenn ihr mehr wüsstet.

    Lg
     
  2. 18. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    das hatte ich auch als ich meinen rechner aufgesetzt hab, bei mir wars so, dass in unregelmäßigen abstädnen mein win7 einfach weg war sorich schwrzer bildschirm.. am ende lags am grafikkarten treiber oO

    schau mal das du alle aktuellen treiber hat =)

    am netzteil sollte es nicht liegen, da dein OS hängen bleibt und nich der rechner iwie abkackt..
     
  3. 18. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Grafikkartentreiber sind alle auf dem neustem Stand, also sollte man das ausschließen können ?
     
  4. 18. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Besorg dir eine Ultimate Boot CD..
    Da ist memtest und DriveFitnessTest drauf..

    Damit testest du RAM und HDD...

    Da würd ich erstmal anfangen ;-)
     
  5. 19. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Kannst Du bitte mal mehr Daten über diesen Rechner liefern ?

    Und vielleicht tätest Du gut daran, mal dieses zu lesen:

    Microsoft: Windows 7 Systemvoraussetzungen

    Könnte ja sein, das die Systemvorraussetzungen für Win 7 gar nicht zugrunde liegen.
     
  6. 19. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Das ist aber kein Grund zu freezen...
    Windows 7 läuft überall, je nach dem langsamer/schneller oder unbenutzbar :-D
     
  7. 19. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    hast du windows 7 selbst aufgesetzt?
    poste mal deine configs
    hast du 32 oder 64bit windows installiert?

    hast du mal deine temperaturen gechekt?
    installier mal siw und sag uns deine temperaturen
    mit deine configs und ob du 32 oder 64 bit hast
     
  8. 19. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Hier nochmal genauer:

    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64bit - selbst installiert im Sinne von CD rein und durchklicken)

    Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor 2,80 GHz
    RAM; 4GB
    Grafikarte: ATI Radeon 5570
    Netzteil: Be quiet! 500W
    Festplatte: 1 TB

    Am Sys sollte es ja wohl kaum liegen.
    Mein Rechner ist im Prinzip noch sehr "jungfräulich", kaum Daten drauf, kaum ausgelastet und Temperaturen sind bisher noch immer im "Keller" gewesen sprich weit von Besorgung entfernt.
     
  9. 20. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Genau dasselbe Problem wie du habe ich auch seit 'ner Weile {bild-down: http://board.raidrush.ws/images/icons/icon9.gif}


    Kompletter Stillstand. Hatte jetzt die letzten 3 Tage Ruhe und dachte es wäre irgendwie vorbei, aber gerade vorhin hatte ich es wieder einmal.... hilft nur Neustart.

    Wenn man währenddessen Musik laufen hat, dann bleibt diese auch an diesem Punkt stehen und man hat quasi einen lauten, penetranten Ton bis man neustartet...

    Also wirklich ein kompletter Freeze.

    Temperaturen sind bei mir auch absolut normal und der Ram is in Ordnung, hab sogar schon ausgetauscht....

    @Threadersteller:

    Hast du zufällig auch irgendwann vor ~5-6 Monaten oder so im UG Win7 runtergeladen, auf DvD gebrannt und benutzt das jetz ?! Win7 32 Bit Ultimate ?!
    Keine Ahnung, vielleicht liegts ja am Release.....
     
  10. 20. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Ich hab fast GENAU die gleichen Komponenten verbaut und keine Problem, daran liegt es also 100% nicht.
    Ich würd ebenfalls mal ein anderes Release ausprobieren.
     
  11. 20. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Release ? Ich ziehe mir meine Betriebssysteme grundsätzlich nicht ausm Internet, das OS kommt von einer original Windows CD.

    Daran wirds wohl auch kaum liegen, denke eher das es evtl. mit dem von mir getauschtem Netzteil zutun haben könnte ?

    Ich habe ja das alte (300W) gegen das neue (500W) ausgetauscht und muss sagen dass ich ein kompletter Hardware"leie" bin, sprich ich habs grade so hinbekommen alle anschlüsse anzulegen und wieder das Case zuzuschrauben, kann mir da irgendwas passiert sein ?

    Danke für eure Antworten.
     
  12. 20. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?


    Es kann trotzallem an den Komponenten liegen wenn dort en Hardwarefehler vorhanden ist, wie defekte Graka o.ä... Hatte das selbe Prob mit nem MSI Board... Wurd mit der Zeit immer schlimmer, bis das Board zerschossen war. Lag an nem Hardwaredefekt vom MOBOARD...


    Regards
     
  13. 20. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    hast du alle Stecker am Mainboard richtig angeschlossen ?

    Welches Mainboard hast du eigentlich ? Steht oben nicht

    Es muss

    20 + 4 Pin großer Stecker UND nochmal je nachdem 4 (+4) Pin CPU Power eingesteckt sein

    Könnte damit zu tun haben !

    Ich veranschaulich das einfach mal am ASUS P5Q :

    Das Schwarze (wo der rote Pfeil rechts oben draufzeigt) ist eine Schutzkappe, einfach entfernen

    Bild


    Kontrollier das =)

    mfG
     
  14. 20. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Danke, ist aber beides perfekt angeschlossen habe extra nochmal nachgesehen, da war nichts locker oder so, alles bombenfest angesteckt.

    Scheint wohl als müsste ich damit leben.
    An der Auslastung liegt es zumindest kaum, mir ist es schon passiert das ich beim surfen im Internet nen freeze bekommen habe oder z.B als ich SFT-Loader angeschmissen habe und nen Game über die Nacht ziehen wollte, am nächsten Morgen merkte ich dass er irgendwann nachts einfach hängengeblieben ist.

    Schade, vor allem weil alles brandneu ist.
     
  15. 20. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Ich würd dir nochmal raten, ein BIOS Update zu machen...da ja alles andere zu scheitern scheint.

    Haste deinen Ram mal checkt ?

    und welches Mainboard haste nun ?

    mfG
     
  16. 20. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Ich wuerd sagen, das liegt zun 99,9% an den RAM Riegeln

    Check mal jeden Riegel einzeln, sprich: jeden Riegel einmal in Slot 1/2 bzw. 3/4 und boote den PC dann nur mit jeweils 2GB ... ich wuerd wetten, dass einer deiner Riegel im ***** ist.

    War bei mir auch so.

    peace
     
  17. 22. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Hallo,

    neue Erkentnisse bezüglich des Problems, die euch vielleicht helfen eine präzise Diagnose zu ziehen.

    Da ich ein Hardwarenoob bin habe ich das checken der RAM erstmal gelassen (denke ohnehin das ich nichts feststellen könnte, selbst wenn da was sein sollte ).

    Ich hab heute ein Spiel gespielt, dabei Fraps laufen lassen und aufgenommen, lief alles gut, dann habe ich mich aus dem Spiel ausgeloggt und mir das Video anschauen wollen (war 3,9GB groß), öffne es also im Windows Media Player und sehe 3 Sekunden -> FREEZE + dauerpipen des Rechners, ich starte also neu und öffne das Video erneut, nach ein paar Sekunden erneut der Freeze.

    Kann euch das helfen ?

    Würde mich freuen und danke nochmal an alle !
     
  18. 22. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Wie sollen wir dir denn noch helfen? Mach erstmal das, was dir gesagt wurde, dann kann man weitersehen.

    Aber du musst dich schon ein wenig mit der Materie auseinandersetzen, wenn du dein Problem loesen willst. Sprich, les halt nach wie man RAMs checkt bzw. aus/einbaut.
     
  19. 22. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    da mal n paar möglichkeiten was das problem sein könnte

    also wenn der pc jetz beim video abspielen eingegangen ist kann vielleicht heißen dass die festplatte bald am ende sein wird,

    probier mal mit einer anderern hdd, und teste ob das problem die hdd ist

    wenn die platte nicht das problem ist, könnte es sein das mit deinen treibern etwas nicht in ordnung ist, vielleicht 32bit treiber statt 64bit oder ähnliches, (am besten alle deinstallieren und nochmal die aktuellsten raufziehen)

    hast du den pc selbst gebastelt?
    wenn ja, könntest mal vielleicht deine grafikkarte in einen anderen slot stecken und testen

    wenn nicht, stimmt eventuell etwas mit deinem netzteil nicht,
    es ist möglich das er genug power hat aber es könnte auch sein das der defekt ist,
    eventuell kannst mal ein netzteil von einem freund ausleihen und testen

    wenn nicht, mach einfach mal nen bios reset,
    und dann testen ob es funtioniert

    wenn nicht, kannst du mal im abgesicherten modus starten und mal testen
    wenn es wieder freezt ist entweder ein hardware problem oder
    deine windows 7 iso auf der installations cd ist fehlerhaft

    wenn es nicht freezt und es läuft alles im abgesicherten modus
    dann ist es entweder ein treiberproblem oder es ist wiederum etwas mit der
    installations cd, oder dein pc ist ganz einfach infiziert (neu aufsetzen)

    wenn nicht, für mal ne check disk aus

    wenn nicht, mach mal den pc auf und mach ein wenig sauber drinn
    fahr mit dem staubsauger mal drüber so das es schön staubfrei ist

    das wären mal schnell die problemursachen die mir grad einfallen

    bitte probier sie durch, auch wenn ein paar von den extrem unlogisch aussehen
    würd mich nicht wundern wenns am ende ein ganz einfacher fehler ist der dich gequält hat
    hf
     
  20. 22. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Vielen dank, ich werde morgen erstmal die Ram checken und schauen ob da was äußerlich nicht passt, danach halte ich mich an deine Anleitung Rambo, wenn mir das nicht hilft suche ich nen Hardware Shop auf und versuche dort mein Glück.

    Ist halt nur extrem ärgerlich da ich den PC bei notebooksbilliger für 800EUR gekauft habe und sie mir nen fehlerhaften Rechner mit zu schwachem Netzteil liefern (musste von 300W auf 500W aufrüsten) -> kann hier nur von notebooksbilliger abraten.

    Lg und danke melde mich ggf. wieder.
     
  21. 22. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Check mal die Temperatur der CPU und der Grafikkarte ob die überhitzen, eventueler hardware defekt des kühlers, defekte treiber.

    Kanns mir nur so vorstellen das es in dem bereich eventuel probleme gibt.
     
  22. 27. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Neue Informationen:

    - Windows freezt auch im abgesichertem Modus
    - Alle Treiber sind auf dem aktuellen und 64bit Stand
    - Die Ram ist in Ordnung, habe beide gecheckt und beide liegen bombenfest in der Verankerung (desweiteren zeigt mein Taskmanager mir auch keinerlei Auslastung der Ram an)
    - PC ist innen noch jungfräulich, also keinerlei Staub zu sehen
    - Lüfter scheinen sich alle normal zu bewegen bzw. zu arbeiten, habe den Rechner auch schon mit offenem Gehäuse laufen lassen um zu sehen was beim freeze genau passiert, allerdings arbeitet jedes Teil "oberflächlich" gut weiter, sprich die Lüfter drehen sich alle, nichts ist zu warm

    + Ich habe den Taskmanager aufgemacht, dann eben eines der großen Videos geöffnet und gecheckt was los ist, die CPU Auslastung aller Kerne ging sofort in die Höhe (80%) und danach kam auch schon wieder der freeze, habe dann neugestartet, everest aufgemacht und wieder das Video abgespielt, die Temperaturen stiegen nicht an, blieb alles normal.

    Ich habe natürlich noch Garantie, geht ihr von einem Deffekt des Prozessors aus ?

    Danke
     
  23. 27. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    hast du eventuell übertaktet?
    mach mal nen bios reset,

    wenn nicht könnte die graka defekt sein,
    probier mal mit einer anderen ob es funkt wenn nicht ist die cpu defekt oder

    wie gesagt es könnte auch sein das dein system infiziert ist,
    vielleicht ist die installations cd infiziert, test mal eine andere

    oder installiere mal ubuntu drauf, wenns es mit ubuntu auch nicht funkt ist es fix ein hw fehler
    wenn es mit ubuntu funktioniert ist deine installations cd fehlerhaft (oder infiziert)
     
  24. 27. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    Sorry aber wie kann eine original geschlossene Windows 7 CD infiziert sein ?

    Wie genaue resette ich mein BIOS, gibts da einfache und sichere Wege ? Habe im Internet nur Dinge bezüglich CD Mounten etc. gelesen und dass es Motherboard abhängig ist.

    Wieso sollte die Grafikkarte dafür verantwortlich sein ? Es freezt ja ALLES auch der Sound, bestes Beispiel: Teamspeak, wenn der PC freezt höre ich nichts mehr, alles bleibt hängen.

    Übertaktet habe ich nicht, habe allgemein KEINE Veränderungen am System vorgenommen bis auf das Netzteil eben, soll ich das ganze mal mit dem alten 300W Netzteil versuchen ? Dann baue ich das 500W Netzteil nochmal aus, allerdings wurde mir ja hier dazu geraten ein 500W Netzteil zu kaufen da 300W eindeutig zu schwach für das System wäre.

    Danke und liebe Grüße.
     
  25. 27. Oktober 2010
    AW: Windows 7 freezt einfach ?

    im bios gibt es die funktion "Load Optimized Defaults"
    wenn du nicht hinfindest kannst auf dem motherboard die batterie für halbe min rausnehmen und wieder rein, dann ist es auch ressettet

    könnte es sein dass du beim netzteil-tausch etwas falsch versteckst hast?
    ich würd mal das netzteil rausnehmen und alles nochmal alles anstecken und sichergehen dass alles fest drinnsteckt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.