[Windows 7] (Gelöst) Bootreihenfolge gelöscht -> PC fährt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Oesey, 13. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. November 2009
    (Gelöst) Bootreihenfolge gelöscht -> PC fährt nicht mehr hoch

    Hallo!
    ich habe da so ein kleines Problem:
    Bin von XP auf Win7 umgestiegen. Hab vor etwa zwei Wochen also Windows 7 installiert aber auf einer anderen Festplatte die alte Windows XP Partition noch gehabt.
    Hab eben aufgeräumt und dann gerade die Partition formatiert!
    Dummerweise waren dort wohl auch die Bootinformationen für Windows 7 gespeichert.
    Folge:
    Windows 7 wird nicht gefunden

    "INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"
    die meisten kennen diese Zeile wohl sehr gut :)

    Also nicht damit es zu Missverständnissen kommt: Die Windows 7 Installation wurde nicht angerührt und ist soweit in Ordnung das Problem ist halt nur das sie nicht geladen wird!

    Was ich bereits versucht habe:
    Windows 7 Installations DVD
    Bei der "Reparatur" wird die Installation gar nicht aufgelistet, ich kann also nichts machen.


    Wie fahre ich nun fort?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 13. November 2009
    AW: Bootreihenfolge gelöscht -> PC fährt nicht mehr hoch

    Servus Oesey,

    an deiner Stelle würde ich mal Versuchen ob du in die Eingabeaufforderung kommst (wenn du von der Win-DVD startest) und diesen M$ Knowledge Eintrag befolgen.

    Da ich bis jetzt mein Windows 7 noch nicht zerschossen habe, weis ich nun nicht genau ob du bis zu Eingabeaufforderung kommst, bei Vista ging das zumindest noch, selbst wenn er kein System gefunden hat.
     
  4. #3 13. November 2009
    AW: Bootreihenfolge gelöscht -> PC fährt nicht mehr hoch

    Ist mit "auf einer anderen Festplatte" eine andere Partition gemeint
    oder wirklich eine andere Festplatte? (also eine 2. Festplatten => Gesamt (z.B.) 2?)

    Ich geh jetzt mal von 2 Festplatten aus
    und ich denke du hast auf der 1. Platte XP gehabt und auf der 2. jetzt Windows 7.

    Würde mal an deiner stelle ins BIOS gehen und dort nachschauen
    welche Festplatte die First Boot Platte ist.
    Wenn es die XP Platte ist, kann es daran liegen, weil Windows 7 zickt ^^

    Hab das Problem auch selber schon gehabt, einfach dann die Bootreihenfolge umgestellt,
    also Windows 7 Platte als First Boot und zack, Windows fährt hoch ;)
     
  5. #4 13. November 2009
    AW: Bootreihenfolge gelöscht -> PC fährt nicht mehr hoch

    Jap es sind zwei Festplatten.
    mein Bios lässt nur die Option "Boot from HDD" zu. Von welcher er nun booten soll kann ich ihm nicht vorschreiben! Ich hab aber die "Win XP HDD" abgesteckt. Keine Besserung.
    Ich werde es mal mit der Bootrec.exe angesprochen vom Soulcrusher versuchen jedoch hab ich beim Letzten Win7-DVD-Versuch keine möglichkeit einer Eingabeaufforderung gesehen.

    Evtl ist es auch noch möglich die alte Bootkonfig der "Win XP HDD" wiederherzustellen.

    Ich werd beides mal versuchen!

    Weitere Tips sind gern gesehen :)
     
  6. #5 13. November 2009
    AW: Bootreihenfolge gelöscht -> PC fährt nicht mehr hoch

    So der Fehler ist behoben:
    Eigentlich führten gleich mehrere Fehler zu dem Debakel. Der große Fehler war, dass die Windows 7 Partition nicht als "Aktive Systempartition" galt.

    Fehler behoben durch
    Windows 7 DVD ->Reparieren->Von Abbild reparieren (merken das es kein Abbild gibt und dann Abbrechen drücken und man kommt zu einem Menü wo es unter Anderen eine Eingabeaufforderung gibt)->"Diskpart" öffnen

    - select disk 0
    - select partition 1
    - active
    - exit
    (Disk x und partition x kann denke ich je nach Systemkonfiguration variieren)
    so nun ist die Partition schon mal aktiviert aber hochfahren wird er trozdem nicht, weil noch keine Bootkonfig-dingsda drauf ist. Also nach dem Neustart wieder Reperatur wählen von der DVD und dann findet er auch die Installation. Es wird nun repariert und es folgt der Neustart. Danach kommt eine weitere Fehlermeldung und man startet die Reperatur noch einmal.


    Et voila der PC fährt wieder hoch :)

    Danke euch Beiden BW ist klar!
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows Bootreihenfolge gelöscht
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    4.054
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.908
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    8.474
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.953
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.311