[Windows 7] Grafikkarte defekt oder einfach nur falscher Treiber!?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von onlinebenutzer, 21. Oktober 2010 .

  1. 21. Oktober 2010
    Grafikkarte defekt oder einfach nur falscher Treiber!?

    Hallo,

    ich hab ein großes Problem.

    Bei einem Bekannten hat der Bildschirm geflimmert und das Windows war total zugemüllt. Daher dachte ich jetzt installiere ich mal Windows neu vielleicht läuft es dann ja wieder.

    Die Installation hat auch wunderbar funktioniert, kein flimmern und nichts, bis dann die Ansage von Windows kam: "Die Videoleistung wird überprüft".
    Nachdem die Prüfung vorbei ist, erscheint folgendes Bild:
    {bild-down: http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=attach&type=post&id=37097}

    Der Bildschirm flimmert total.
    Wenn ich nun auf Weiter klicke, startet er ins Windows und der Desktop wird sichtbar. Dort erscheint dann unten rechts die Meldung:
    Wenn ich nun eine Aktion ausführen will, wie z.B. ins Startmenü zu gelangen, wird der Bildschirm blau und es passiert nichts mehr. Als der Fehler das erstmal aufgetreten ist, kam noch ein Bluescreen, jedoch hatte ich die Option des neustarten nicht deaktiviert und somit hatte ich keine Chance zu lesen welchen Fehler er bemängelt. Ich habe es dann noch mehrmals versucht den Bluescreen zu bekommen, kam aber nicht mehr.
    Statt des Bluescreen passiert nichts mehr und nach etwas 20 Sekunden erscheint eine Meldung des Bildschirmes "Schlummermodus" und ich kann nichts mehr machen au?er den PC auszuschalten.

    Das Kabel habe ich schon getestet mit neu einstecken, wackeln, etc. es bringt alles nix es wird weder besser noch schlechter.

    Windows 7 lief davor Wunderbar auf dem Rechner, abgesehen davon das er zugemüllt war

    Was denkt ihr, ist die GraKa defekt?
    Oder habe ich nur ein Treiberproblem?

    Im abgesicherten Modus läuft natürlich alles.
    Die eingebaute GraKa ist eine NVIDIA GeForce 8600GS.

    Viele Grüße
     
  2. 21. Oktober 2010
    AW: Grafikkarte defekt oder einfach nur falscher Treiber!?

    1. Versuch: Nochmal Formatieren (geht ja mit Win7 alles schneller)
    2. Versuch: Im Abgesicherten Modus neuen anderen Treiber besorgen, alten deinstallieren, neuen Installieren
    3. Versuch: Von woanders eine GraKa ausleihen.
     
  3. 21. Oktober 2010
    AW: Grafikkarte defekt oder einfach nur falscher Treiber!?

    Die Meldung kommt dann immer wenn der Treiber en Schuss hat bzw. nicht richtig mit Windows 7 klar kommt.
    Hatte ich auch auf meinem Laptop.

    Die Kernel Reparatur bringt nur 5min was, danach Neustart / Bluescreen usw.


    Wieso hast auch so en Uralten Treiber installiert?

    Gibt doch schon Version 260.89 WHQL für die 8600 GS ^^

    Download
    32bit Version
    NVIDIA DRIVERS 260.89WHQL

    64bit Version
    NVIDIA DRIVERS 260.89WHQL

    je nachdem welche Bit-Version, runter laden und installieren.

    Wenn Probleme hast auf den Desktop zu kommen, drück beim hochfahren F8 und dann wähle Verzeichnisdienstwiederherstellung aus.
    Ist ein erweiterter Abgesicherter Modus, dort kannst auch Deinstallieren, Surfen usw.
     
  4. 23. Oktober 2010
    AW: Grafikkarte defekt oder einfach nur falscher Treiber!?

    achte bitte auch drauf das du während der treiber installation keine sicherheitssoftware aktiv hast da diese meist tief im system hängt und den zugriff während der installation einschränken kann was zur folge hat das es zu fehlern kommt.
    Wenn du den Treiber neu runterlädst (bitte immer nur original treiber ;-) ist einfach gescheiter) dann versuch ihn mal als administrator zu installieren.

    in deinem fall muss aber nicht der treiber schuld sein... denn der bei windows mit installiert wird ist whql zertifiziert und sollte normalerweise zu keinen fehler führen da er getest wurde.
    Zu diesem fehler kann es kommen wen die grafikkarte einen makken hat (wenn du zb auch 3d einheiten der graka zugreifst) war so auch bei mir der fall... sobald windows mit aero starten wollte.

    naja viel erfolg

    Gruß Ramset
     
  5. 25. Oktober 2010
    AW: Grafikkarte defekt oder einfach nur falscher Treiber!?

    Nehme an ist wie bei mir der Fall. Grafikkarte defekt! Da gibts eine Lösung. Alle Plastikteile abschrauben und ab in den Backofen bei 100° - 120° für ca. 30 - 40 min ohne Umluft. Danach rausnehmen (Vorsicht: Schweineheiß) und abkühlen lassen. Später zusammenbauen und wieder ab in den Rechner und siehe da, die Graka ist wie neu. Funktioniert bei 9 von 10 Fällen wenn diese Bluescreenmeldung kommt. Habe mich selbst ca. 1 Monat damit rumgeschlagen (keine Garantie mehr) und bevor ich sie wegschmeissen wollte hab ich sie in den Ofen gelegt. Ist ca. 2 Moante her und sie rennt immer noch ohne Fehler.

    MFG -Secroit-
     
  6. 25. Oktober 2010
    AW: Grafikkarte defekt oder einfach nur falscher Treiber!?

    Wenn dein Kumpl noch nen Röhrenmonitor hat, dann kann das Flimmern auch von der Bildwiederholrate kommen.

    Geh mal auf "Rechtsklick auf Desktop -> Bilschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate"

    Die sollte bei nem Röhrenmonitor bei mindestens 75 Herz liegen.

    85 Wäre natürlich noch besser (kommt darauf an, was der Monitor kann)

    Gruß
    Hamml
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.