[Windows 7] Installation auf Samsung Notebook fehlgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von variat, 6. Dezember 2010 .

  1. 6. Dezember 2010
    Installation auf Samsung Notebook fehlgeschlagen

    Habe folgendes Problem. Habe mir hier aus dem Forum Windows 7 Ultimate Integrated February 2010 runtergeladen und wollte dies auf meinem Notebook (Samsung R522 Edira) installieren, hatte damals leider das kostenlose Upgrade-Angebot von Samsung verpasst.

    Folgende Fehler traten auf:
    Die Installation von Win7 war fast fertig, da ging das Notebook einfach so aus. Auch ohne die Installations-CD von Win7 und beim Versuch zu recovern (Win Vista Home Premium) trat dieses Problem auf. Auch bei erneuten Versuchen Win7 zu installieren (zwischendurch kamen auch mal Bluescreens). Habe auch nur mit und ohne Netzteil et cetera probiert, aber der Stromversorgung liegts nicht.

    Nach einem Telefonat mit dem Samsung-Support wurde der Verdacht auf einen Festplatten-Defekt geäußert und ich soll das Notebook nun einsenden. Daraufhin baute ich mal die HDD aus um zu checken, ob das Problem noch immer auftritt: Ja!
    Also Festplatte wieder rein, mal einen RAM-Riegel raus: siehe da, Recovery war wieder möglich. Und seitdem läuft mein System wieder normal, auch mit dem zweiten Ram-Riegel.

    Hatte zwischenzeitlich noch einmal probiert Win7 zu installieren --> wieder die selben Symptome: Notebook geht aus, ab und zu Bluescreens, Windows 7 wurde nicht vollständig und korrekt installiert und konnte somit auch nicht gebootet werden.


    Mit der selben DVD konnte ich jedoch auf meinem Desktop-PC Windows 7 ohne Probleme installieren, also liegt es doch auch nicht an dem Image oder der DVD.

    Muss ich eventuell im BIOS etwas umstellen? Beispielsweise bezüglich des RAID-Modes? IDE, SATA, AHCI? Habe selbstverständlich eine SATAII-Festplatte im Notebook (Seagate 500GB).

    Jetzt, seitdem ich einmal vollständig die Recovery durchführen konnte, läuft das System wieder mit Vista ohne Probleme. Trotzdem werde ich das wohl mal einsenden, oder? Aber ich hätte schon gern Windows 7 auf dem Notebook.. musst doch irgendwie gehen? Daher brauche ich mal eure Hilfe.

    ps. handelt sich jeweils um die 32Bit-Versionen.
     
  2. 7. Dezember 2010
    AW: Installation auf Samsung Notebook fehlgeschlagen

    hatte das problem bei meinem laptop auch.
    Hab dann stuuuundenlang gegooglet und gottseidank auch was gefunden.

    Ein BIOS- Update hat da geholfen.
    Konnte danach Win7 installieren.
     
  3. 7. Dezember 2010
    AW: Installation auf Samsung Notebook fehlgeschlagen

    Ui, danke für deine Antwort.

    Da ich die neuste Version für mein BIOS hier habe werde ich das morgen wohl einmal versuchen.

    Aber erklärt das auch, warum das Notebook sowohl mit als auch ohne Festplatte einfach ausgeht? Also richtig aus, so dass ich das Notebook neu starten muss per Knopf. Auch ohne Festplatte, wo das nicht vollständig und korrekt installierte Win7 drauf war. Auch so trat das Problem auf.. das lässt für mich auf einen Hardware-Defekt schließen, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.