[Windows 7] Intel WiFi Link 5100 AGN unter Windoof

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Luca, 19. Mai 2010 .

  1. 19. Mai 2010
    Intel WiFi Link 5100 AGN unter Windoof

    Ich bin (ein eher weniger) stolzer Besitzer zweier Medion P6618 (MD 97620). Probleme bereitet mir der eingebaute PCI-WLAN-Adapter (Intel WiFi Link 5100 AGN, neueste Treiberversion 13.1.1.1), welcher zwar WEP und WPA2 aber scheinbar keine WPA-Verschlüsselungen unterstützt, was er laut Intel-Datenblatt jedoch tun sollte (Quelle: http://download.intel.com/network/connectivity/products/wireless/319981.pdf ). Erfolglos getestet hab ich das sowohl unter Vista Home Premium SP2 32bit als auch unter Windows 7 Professional 32bit. Ich darf hier vielleicht anmerken, dass Ubuntu 10.04 keinerlei Probleme bereitet und ich ohne zusätzliche Treiber problemlos die WPA-Verschlüsselte Verbindung nutzen kann. Meinen WLAN-Router (ADSL Barricade g SMC7804WBRB) und die WPA-Konfiguration kann ich (theoretisch) als Übel ausschließen, da mein DELL XPS M1530 problemlos via WPA mit dem Internet und Heimnetzwerk verbindet.

    Wieso läuft dieses blöde Ding nicht richtig unter Windows -.- ?

    Trotz der umfangreichen Anzahl jener, die ebenso das WPA-Problem haben, konnte ich bisher keine funktionsfähige Lösung finden.

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Danke für eure Mühe.
     
  2. 19. Mai 2010
    AW: Intel WiFi Link 5100 AGN unter Windoof

    Also wenn WPA2 geht dann muss WPA auch gehen.
    Ist ja sozusagen nur eine unterStufe

    Wieso nutzt du nicht den WPA2 Standart wenn der gehen würde? (und sicherer wäre)

    Wie sieht es aus, wenn du einen ältern treiber (vorgänger) versuchst?


    Loggst du dich über die Windows-Wlan-Software ein oder gibt es ein Programm?

    Gruß BenQ
     
  3. 19. Mai 2010
    AW: Intel WiFi Link 5100 AGN unter Windoof

    warum verwendest du dann überhaupt noch wpa? ich würd an deiner stelle ganz auf wpa2 umsteigen, ist erstens viel sicherer und zweitens sparst du dir ne menge zeit und ärger wenn du einfach die andren rechner auch auf wpa2 umstellst!
     
  4. 19. Mai 2010
    AW: Intel WiFi Link 5100 AGN unter Windoof

    Erstmal danke für eure Mühe.

    WPA2 ist leider bei unserem Router nicht machbar. Ist ein älteres Modell und unterstützt leider aurgrund dessen noch kein WPA2.

    Dass WPA nicht funktioniert ist selbst erfahrenen Leuten, die eigentlich Ahnung davon haben, schleierhaft. Fakt ist, er macht WEP und WPA2 - aber kein WPA. Wie schon erwähnt ist das WPA Problem auch nur unter Windoof.

    Würde ich auf WPA2 umsteigen, hieße das, ich müsste einen neuen Router anschaffen. Das würde das Problem aber nicht lösen, da ich immer noch keinen Zugang in WPA-Netze hätte.

    Das letzte was ich probieren kann sind ältere Treiber, aber dann wüsste ich auch nicht mehr weiter. So wie ich Windows kenne wird das eine Sackgasse sein.

    Bekomm ich die alten Treiber auf der Intel-HP?
     
  5. 22. Mai 2010
    AW: Intel WiFi Link 5100 AGN unter Windoof

    kann jetzt zwar nicht besonders viel weiter helfen, aber ich habe den selben adapter und bei mir funktioniert es unter windows7 sowie er unter windows vista funtkioniert hat! deshalb würde ich kompatibiliätsprobleme auch ausschließen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.