[Windows 7] IP-Adresse im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von sun0025, 11. April 2012 .

  1. 11. April 2012
    IP-Adresse im Netzwerk

    Hi,

    ich hab mir letztens mal VMWare runtergeladen und damit ein paar virtuelle Server erstellt.

    Nun wollte ich mal schauen ob diese Server untereinander erreichbar sind (per anPingen)

    Nun hab ich eins festgestellt und zwar müssen die Server insofern die gleiche IP Adresse haben bis auf die Zahlen nach dem lezten Punkt sprich:

    10.7.1.0
    10.7.1.1
    usw.

    Meine Frage nun warum müssen die ersten Drei Zahlenbereich indentisch schein und können nicht unterschiedlich sein?

    Kann mir das vllt mal einer im Zusammenhang mit einem netzwerk erklären?

    so far
    sun
     
  2. 11. April 2012
    AW: IP-Adresse im Netzwerk

    vereinfacht ausgedrückt: das hängt mit der subnet mask zusammen. die subnetmask ist meist 255.255.255.0. das bedeutet, dass die letzten 255 ips eines adressbereichs zu ein und demselben netzwerk gehören.
    würdest du (bei allen natürlich) die subnetmask auf z.b. 255.255.0.0 ändern, hättest du als adressen 10.7.0.0 bis 10.7.255.255 zur verfügung.
     
  3. 12. April 2012
    AW: IP-Adresse im Netzwerk

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Hab da noch eine Frage und zwar wenn ich versuche von einem Linux server den ich erstellt habe eine Windows server anzupingen dann bekomm ich keine Antwort. Warum nicht muss ich da irgendwas noch einstellen?

    IP Adressen sind richtig Standartgateway ist richtig und ich kann von dem Windwos server einen Linux server anpingen.

    so far
    sun
     
  4. 12. April 2012
    AW: IP-Adresse im Netzwerk

    Firewall auf dem Windows PC? Vllt eine deaktivierte, aber nicht deinstallierte? Mir sind schon merkwuerdigere Dinge deswegen passiert
     
  5. 12. April 2012
    AW: IP-Adresse im Netzwerk

    Ja wenn ich dort die Firewall ausschalte dann geht das. Aber mal angenommen ich will die nicht deaktivieren sondern nur eine Ausnahme oder so hinzufügen wie würde das gehen ?

    so far
    sun
     
  6. 13. April 2012
    AW: IP-Adresse im Netzwerk

    Welches Windows verwendest du? Sonst i.d.R. ala:

    Systemeinstellung -> Windows Firewall -> bei den Firewall-Einstellungen auf erweiterte Sicherheit -> Eingehende Regeln -> Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend) aktivieren.

    Nun pingt, zumindest bei Win7, dein System wieder
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.