[Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von marvinjackson, 13. September 2013 .

  1. 13. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013
    Einen schönen Tag an alle

    Um meinem Arbeitsspeicher aufrüsten zu können und die neusten Grafikprogramme zu nutzen, wollte ich Windows 7 64-bit installieren.
    Hier begann ein elendiges Dilemma.
    Grobe Skizzierung: Ständig Abstürze, verzerrte Screens, Neustarts, ständig Starts im abgesichterten Modus und mit Reparationsfunktion der Installations-CD.... Die Probleme traten scheinbar völlig zufällig auf, aber vermehrt wenn ich aufwendige Programme benutzte. Ständige Starts im abgesichterten Modus und mit Reparationsfunktion der Installations-CD....

    Im Zusammenhang mit dem Bluescreen "PFN_LIST_CORRUPT" fand ich heraus, die Probleme traten durch den Arbeitsspeicher auf. Der PC würde sich immer dann, zum Schutze der Hardware, ausschalten, wenn einzelne Programme den Seitenrahmen des Arbeitsspeichers, in welchem die Programmbefehle ablaufen oder Treiber arbeiten, überschreiten.

    Die Lösungsvorschläge aus dem Internet:
    - Treiber auf den neusten Stand bringen
    - Im BIOS dem Arbeitsspeicher mehr Taktung zuweisen.
    Hat leider alles wenig bis nichts gebracht.

    Seitdem ich wieder 32-bit installiert habe, läuft wieder alles wie gewohnt!

    Letzte Idee: Kann mein BIOS kein 64-bit? Habe gelesen es könnte auch daran liegen. Habt ihr Erfahrungen damit? Mein Problem dabei ist, dass es keine expliziten 64-bit Treiber fürs Mainboard gibt. Das aktuellste Update auf der Herstellerseite ist von 2011. Beim Kauf des Mainboards waren 64-bit Systeme schon weit verbreitet.

    Hätte gerne eine Einschätzung von euch, bevor ich das BIOS update, zumal ich das noch nie gemacht habe.

    Vielen vielen Dank.

    System:
    AMD Phenom II X4 945
    4 GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    MSI 770-C45, AM3

    Windows 7 Professional
    Mir liegen für die 32- und 64-bit-Version Originalversionen vor.



    MfG
    marvinjackson
     
  2. 13. September 2013
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Erste Frage, wozu 64bit, wenn du sowieso nur 4gb ram hast??(

    Die Programme allein ziehen keinen Vorteil aus 64bit
     
  3. 13. September 2013
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Wie beschrieben möchte ich gerne aufrüsten und beispielsweise läuft After Effects CS6 und aufwärts nur auf einem 64-bit System! Das wird bei vielen Prorgammen in der Zukunft der Fall sein.

    MfG marvinjackson
     
  4. 13. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Wenn der RAM defekt ist kannst du soviel Takten und Treiber installieren wie du willst. Prüfe den Ram, und tausche ihn ggf. aus. ich verweise hier mal auf einen ähnlichen Thread: Bluescreen 1031 BCCode: 50 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - RR:Board
     
    1 Person gefällt das.
  5. 13. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Danke für die Antwort! Ich habe den RAM vor ein paar Monaten in dem Zusammenhang bereits mehrmals geprüft.... Bzw. so weit es ging.

    Ich verstehe natürlich den Sinn hinter deiner Aussage, aber wieso läuft dann unter 32-bit alles reibungslos? Ist das technisch möglich?

    Daher meine Idee, das BIOS kommt nicht mit 64-bit klar. Aus welchen Gründen auch immer.... Alles wird falsch adressiert, erkannt oder Ähnliches. Kann das sein?

    MfG marvinjackson
     
  6. 13. September 2013
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Ein 32 Bit System kann insgesamt maximal 4GB adressieren. D.h. dir stehen effektiv maximal 3,75GB RAM zur Verfügung, der Rest des Adressraum geht für Hardware und Peripherie drauf. Der Hintere (ggf defekte) Bereich wird so nie Verwendet und es gibt keine Probleme.
    Ein 64 Bit System kann die vollen 4GB RAM nutzen. Wenn das System nun den vorher nicht verwendeten Bereich nutzt gibts Probleme.
    Ist natürlich nur eine Theorie.

    Zum Ram Test:
    Wie hast du getestet? Der Windows Speichertest und alle Test bei laufendem Betriebssystem sind nicht ausreichend.

    Zum Bios:
    Würde ich zum ersten mal hören, dass das Bios Probleme macht. Zudem hat das nachdem dem Bootvorgang (genau genommen nach dem Start des Bootloaders) sowieso keinen Einfluss mehr auf das System.
     
  7. 16. September 2013
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Ok, macht alles Sinn. Nur sollte diese Theorie nicht erst greifen, wenn mehr als 4 GB installiert sind? Denn in 64-bit müsste doch auch was für Hardware und Peripherie drauf gehen. Dementsprechend geht dort ein potentiell defekter Teil auch aus der Wertung raus.


    Also habe jetzt vorhin noch einmal mit MemTest getestet. Habe nach etwa 20 Minuten in einer der Kopien (man muss unter 32-bit mindestens 2 Kopien laufen lassen, denke, du bist damit vertraut) einen Fehler erhalten. Laut Internetseite sei schon ein Fehler fatal und muss behoben werden. Da ist deine Vermutung, dass der Speicher defekt ist wohl naheliegend.

    Möchte jetzt nicht erneut zu theoretisch werden Nur warum fällt der Fehler erst bei 64-bit so stark ins Gewicht? Siehe auch mein Ansatz im ersten Punkt. Ich arbeite viel mit Adobe After Effects. Unter 32-bit habe ich vergleichsweise wenig Probleme bzw. nie welche festgestellt bevor ich 64-bit versucht hatte. Tatsächlich erhalte ich aber auch in den Adobe Programmen in 32-bit jetzt manchmal den Fehler, das Programm sei wegen RAM Problemen abgestürzt. Nur bei 64-bit komme ich zu 70% nicht einmal über das Anmeldefenster hinaus.....


    Ok, danke für die Erklärung.


    Wie wäre jetzt die weitere Vorgehensweise? Bin schon fast froh, dass MemTest einen Fehler gefunden hat. So kommt man der Lösung etwas näher

    Ich hatte jetzt überlegt, mir neuen RAM zu bestellen. Da ich eh auf mindestens 8 GB aufrüsten wollte, wäre der Verlust beim Kauf von 2x4 GB Riegeln gleich Null. So kann ich testen, ob das Problem damit gelöst ist, und ansonsten habe ich schonmal neuen RAM. Muss ich halt etwas mehr ausgeben, da nur zwei weitere 2 GB Riegel dann nicht gehen.

    Trotzdem generell doof, dass es die nächste Komponente zerschossen hat. GraKa war vor 2 Jahren bereits defekt. Habe mein System damals wirklich professionell hier zusammenstellen lassen, nichts übertaktet, immer vorsichtig und pflegsam, stets geerdet alles gesäubert usw.
    Aldi Rechner halten ewig Vielleicht mal nicht bei Hardwareversand bestellen.

    MfG marvinjackson
     
  8. 16. September 2013
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Nein. Du Verwechselt hier Adressraum und Arbeitsspeicher.
    Memtest86+ ist eine BootCD. Ich habe keine Ahnung was du mit 2 Kopien meinst aber normalerweise lässt man das paar Stunden laufen. Wenn du bereits nach 20 Minuten nen Fehler bekommst deutet das definitiv auf einen Defekt hin.
    Keine Ahnung. Evtl. verwaltet das 64Bit System den Arbeitsspeicher anders.

    Viele Hersteller bieten 10 Jahre und mehr Garantie auf Arbeitsspeicher. Schau mal was verbaut ist und schreib den Hersteller an. Oft gibts gratis Ersatz.
     
  9. 17. September 2013
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Bei 32bit gibt es insgesamt nur 2^32 mögliche Adressen, also wenn das alles für Arbeitsspeicher verwendet würde 4GB. Jetzt müssen allerdings dein Grafikkarten-Ram und sämtliche IO-Ports wie HDD oder Netzwerkkarte auch noch angesteuert werden. Deswegen verringert sich der Adressraum für den Arbeitsspeicher.

    Bei 64bit reichen die 2^64 möglichen Adressen locker aus um alles zu adressieren, deswegen kann der Arbeitsspeicher da auch voll adressiert und ausgenutzt werden.

    Ich würde mal vermuten, dass sich das schon deswegen bemerkbar macht, weil mehr RAM gebraucht wird. Schließlich brauchen 64bit Datentypen mehr Speicher als 32bit, dementsprechend macht das sicher schon beim Betriebssystem einiges aus.
    Außerdem wird DDR-Ram soweit ich weiß immer gleich adressiert, soll heißen es könnte theoretisch tatsächlich sein, dass fehlererhafte Zellen im Bereich liegen, der von dem 32bit BS nicht mehr adressiert wird.

    Aber das sind alles nur Mutmaßungen, genau nachvollziehen kann man das nur mit viel Zeit und einem Speicherlogger.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 17. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Danke auch für diese ausführlichen Antworten!

    Klasse, danke für den Tipp! Auf der Herstellerseite von GEIL ist von lebenslanger Garantie die Rede und man solle sich an den Vetriebspartner/Einzelhändler.

    Meine seit etwa einem Jahr defekte Grafikkarte hatte ich auch unwissend in den Schrank gelegt. Dachte gerade bei solchen technisch sensiblen Geräte greift lediglich die gesetzlichen Garantiebestimmungen. ATI gewährt wohl eine Garantie von bis zu 5 Jahren. Wie das bei einer Sapphire GraKa dann aussieht mal schauen...... ein Versuch ist es wert und kostet nichts.

    Habe mich schon mit einer freundlichen E-Mail an Hardwareversand gewendet, vielleicht kommt da ja etwas.

    Trotzdem danke für die Ansätze, es macht alles schon Sinn und wird ein wenig verständlicher.

    Ich werde dann mal berichten, sofern mir hoffentlich bald neuer Speicher zur Verüfung steht.

    MfG marvinjackson
     
  11. 17. September 2013
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Er hat aber trotzdem Recht.
    Nur weil man ein 64-Bit-System installiert, bekommt man schließlich nicht mehr Arbeitsspeicher, also wird der Adressraum auch nicht größer.
    Bei 4 GB Ram wird also ebenso nicht der gesamte Speicher nutzbar sein, wie bei 8 GB.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 17. September 2013
    AW: [Windows 7] Kann kein 64-bit System aufsetzen, 32-bit läuft ohne Probleme

    Selbst verständlich wird der Adressraum im Vergleich zum 32 Bit System größer.
    Dass der Arbeitsspeicher sich magisch vergrößert habe ich nie behauptet. Es ist jedoch mit einem 64 Bit System möglich die kompletten 4GB Ram zu nutzen. Das ist bei einem 32 Bit System nicht der Fall.
    Nochmal: Adressraum != Arbeitsspeicher.
    GGf. hilft das: Adressraum#Adressraum_in_der_Informationstechnologie
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.