[Windows 7] Kernel Power kritischer Fehler (UPDATE)

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von FreDDy, 3. März 2011 .

  1. 3. März 2011
    Kernel Power kritischer Fehler (UPDATE)

    Hallo,

    ich habe mir letzten Freitag ein neues Notebook von Acer gekauft.

    4GB Ram
    Inel Core i3
    Geforce GT540M 1GB RAM
    500GB HDD
    Win7 64 Bit

    Antivir und Zonealarm sind installiert.

    Es lief alles Problemlos, bis ich gestern aufeinmal ein plötzlichen neustart ohne Bluescreen bekommen habe. Habe die automatisch Neustarten Funktion deaktiviert, bekomme aber trotzdem keinen Bluescreen. Der PC startet einfach neu.

    Ich habe bereits unternommen:

    Virencheck - alles okay laut Antivir
    Treiber geprüft ob aktuellste Version - alles okay laut Gerätemanager
    Alles Windowsupdates Installiert besonders das Servicepack 1









    In der Ereignisanzeige von Windows steht:

    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    + System

    - Provider

    [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
    [ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

    EventID 41

    Version 2

    Level 1

    Task 63

    Opcode 0

    Keywords 0x8000000000000002

    - TimeCreated

    [ SystemTime] 2011-03-02T18:18:06.530817700Z

    EventRecordID 5842

    Correlation

    - Execution

    [ ProcessID] 4
    [ ThreadID] 8

    Channel System

    Computer Tobias-PC

    - Security

    [ UserID] S-1-5-18


    - EventData

    BugcheckCode 0
    BugcheckParameter1 0x0
    BugcheckParameter2 0x0
    BugcheckParameter3 0x0
    BugcheckParameter4 0x0
    SleepInProgress false
    PowerButtonTimestamp 0


    Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
    Datum: 02.03.2011 19:18:06
    Ereignis-ID: 41
    Aufgabenkategorie 63)
    Ebene: Kritisch
    Schlüsselwörter 2)
    Benutzer: SYSTEM
    Computer: Tobias-PC
    Beschreibung:
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-03-02T18:18:06.530817700Z" />
    <EventRecordID>5842</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Tobias-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    </EventData>
    </Event>





    Der Fehler ist gestern 5 mal aufgetreten und vorher nicht. Alle treiber sind auf dem neusten Stand. Habe gestern Abend das Service pack 1 für Win7x64 installiert und danach noch ne ordentliche Runde gezokkt. Der Fehler kam erstmal nicht wieder.

    Habe beim Händler angerufen wegen umtausch und der meinte, dass ein KernelPower Fehler immer ein Windows Fehler sei.Kann doch net sein, dass nen neuer PC schon schrottreif ist !!!

    MEMTEST
    So nach 2 Std sieht es so aus

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    UPDATE

    Habe eben beim Einschalten sofort einen Bluescreen bekommen und im Ereignismanager steht schonwieder der Fehler. Hab eben das BIOS geupdatet, da es schon 5 neuere Versionen gab. Ist alles gutgegangen (soeinen Puls hatte ich schon lang nicht mehr) Hoffe, dass es sich jetzt bessert.
     
  2. 3. März 2011
    AW: Kernel Power kritischer Fehler

    Tu mal dein Bios updaten, falls es nicht aufm neusten Stand ist.
     
  3. 3. März 2011
    AW: Kernel Power kritischer Fehler

    n tipp wäre wäre antivir und zonealarm runterzuschmeißen ^^ windowsfirewall tuts genauso (es sei denn du hast anwendungen, die nach hause telefonieren wollen) und für antivir gibts msseces (microsoft security essentials).


    arbeitsspeicherdefekte können solches verhalten hervorrufen.
    memtest86 besorgen und mind. einmal vollständig durchlaufen lassen (kann bei 4gb schon ne halbe stunde dauern, vielleicht auch länger).
    das gibts auch für usb stick, falls du keinen rohling dafür verschwenden willst.

    http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip
     
  4. 3. März 2011
    AW: Kernel Power kritischer Fehler

    Geht dann nicht die Garantie verloren ? BIOS ist nicht aktuell. Es gibt bestimmt 5 neuere Versionen. geht soein BIOS update heute schon im Windowsbrowser oder muss man das noch im BIOS flashen so wie früher ?


    Habe auch schon gelesen, dass Zonealarm bei manchen Probleme machen soll. Ich wedre es mal runterschmeißen.

    MEMTEST
    So nach 2 Std sieht es so aus

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  5. 3. März 2011
    AW: Kernel Power kritischer Fehler

    manche hersteller bieten ne möglichkeit aus windows raus zu flashen. von vielen seiten wird aber davon abgeraten. bei mir (MSI) gabs die möglichkeit das bios samt flasher und mbr auf nen usb stick zu kopieren und von dort zu flashen.

    memtest kannst abbrechen (der hört nicht von selber auf, sondern fängt immer wieder von vorne an), ram ist ok.
     
  6. 3. März 2011
    AW: Kernel Power kritischer Fehler

    Okay alles klar, vielen Dank. Habe den PC heute den ganzen Tag lanng am laufen, da ich wissen will, ob das gestern von mir gemacht Update (servicepack 1 für Win 7 64 Bit) das Problem behoben hat. Es gibt wohl viele, die dieses Problem mit Win7 64 bit haben.
     
  7. 8. März 2011
    AW: Kernel Power kritischer Fehler

    So habe heute Morgen den Laptop angeschaltet und sofort ein Bluescreen

    xxx STOP : 0X0000007F (0x0000000000000008,0x000000008,0x0000000000006F8,0xXFFFFF80002CE5FF4)
     
  8. 8. März 2011
    AW: Kernel Power kritischer Fehler


    Allgemeine Ursachen von STOP 0x0000007F-Fehlern



    dort gibts noch paar tipps zur diagnose, aber die bringen dich vermutlich auch nicht weiter...

    da das teil neu ist, schicks ein. probierst einfach paar mal neustarten, ob immer bluescreen auftaucht (nicht dass dann beim einschicken der sog. vorführeffekt eintritt und das ding fehlerfrei läuft ^^) und moniers als gewährleistung.
     
  9. 8. März 2011
    AW: Kernel Power kritischer Fehler

    Okay, vielen Dank. Habe den Acer Support angeschrieben und die meinten, dass ich erstmal ein BIOS Update machen solle. habe ich auch durchgeführt. Bis jetzt läuft das Notebook ohne Probleme. ich werde jetzt abwarten und dann Handeln.

    EDIT: Kann mir Jemand nen Antivirenprog und ne Firewall nennen, die gut sind. Die Programme sollten aber nicht einen riesen Umfang haben.
     
  10. 9. März 2011
    AW: Kernel Power kritischer Fehler (UPDATE)

    So kleines Upadte. Eben ist die Kiste schonwieder abgeschmirt. Habe im Internet folgendes gelesen:

    Der Bluescreen "0x000007F" unter Windows 7 x64 wird offensichtlich durch die kostenlose Firewall "ZoneAlarm" verursacht.

    Bei meinem alten Laptop (Windows XP) lief diese Firewall ohne Probleme, weshalb ich sie als Verursacher eines Systemabsturzes nicht mehr in Betracht gezogen hatte. Irreführend sind auch die Google-Ergebisse zum Thema "Bluescreen 0x0000007F (0x000000008, ....)", die fast ausnahmslos einen Hardwarefehler als dessen Auslöser vermuteten. Nur gezielte Suche nach diesem Bluescreen in Kombination mit dieser Firewall bringen aufschlussreiche Informationen ans Tageslicht, die eine Fehlfunktion von "ZoneAlarm" unter Windows 7 x64 als Auslöser für einen Systemabsturz mit ebendiesem Bluescreen beinhalten.

    Nachdem ich diese Firewall deinstalliert habe, ist mein System bisher stabil geblieben, ich hoffe, dass es dabei bleibt.



    Habe jetzt auch mal ZA deinstalliert, da viele damit probleme haben. Kann dazu jemand was sagen oder eventuell bestätigen ?

    PS: Der gleiche Fehler trat auch einmal bei meiner Freundin auf und sie hat auch ZA installiert. Also kann da was dran sein hoffe ich.


    Nochein Zitat

    "Jupp, Zone Alarm macht auf Win7 64bit System solche Probleme.
    Allerdings wird von/durch ZoneAlarm ein Double Fault ausgegeben. Den erkennt man am 1. Parameter des Stopfehlers (Arg1: 00000008).
    "
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.