#1 8. Februar 2012 kratzender Sound, nach Neustart wieder weg Bis jetzt ist das erst 2 mal passiert. Hab' mein Notebook gestartet und der Sound war am kratzen; bei allen Anwendungen. Als wenn der Sound langsamer laufen würde und eben kratzt. Dachte mir dann ich starte einfach mal neu, und dann war das Problem auch nicht mehr vorhanden. Wäre aber nervig, wenn das jetzt öfter passiert, jedesmal neuzustarten. Mein System: Intel i7 2630Qm @ 2Ghz GeForce GT 540M Realtek HD Audio onboard... ...aber eine externe Creative Sound BlasterX-Fi Surround 5.1 am USB Port angeschlossen, da ich mein 5.1 System verwenden wollte. Über die Creative läuft derzeit auch der Sound. Gab' aber noch nie Probleme bis dieses hier vor 'na Woche auftauchte. Hoffe ihr habt eine Ahnung Danke für's durchlesen und überhaupt im Voraus =) Wäre mir übrigens lieber, wenn ich den Grund wüsste. Die Lösung find' ich dann selber. Alle Treiber neu zu installieren wäre mir jetzt zu pragmatisch. + Multi-Zitat Zitieren
#2 9. Februar 2012 AW: kratzender Sound, nach Neustart wieder weg Wurde mal versuchen das Standartformat von der Quali runter zu setzten (zur Orientierung: z.B. von 24 bits, 192000 Hz (Studioqualität) zu 16 bits, 48000 Hz (DVD Qualität)) Edit: Kannst du über den Audio-Manager von Realtek machen + Multi-Zitat Zitieren
#3 9. Februar 2012 AW: kratzender Sound, nach Neustart wieder weg Die Einstellungen waren schon auf 16bit 48khz. Hab's jetzt umgestellt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Aber ist ja jetzt auch nicht die Lösung^^ Oder meinst du ich soll das wirklich bei der Realtek-Soundkarte ändern? Weil die benutze ich ja eigentlich garnicht! Außerdem dann die Frage, warum maht das jetzt auf einmal ein Problem? Automatisch umgestellt? + Multi-Zitat Zitieren
#4 10. Februar 2012 AW: kratzender Sound, nach Neustart wieder weg Ich denke wo du das änderst macht keinen Unterschied, wenn es nicht hilft ärgerlich. Hatte bloß sowas ähnliches bei meiner Schwester, da hat es geholfen. Was mir sonst nurnoch einfällt: - die Kabel mal austauschen (vielleicht Kabelbruch oder Wackelkontakt) - andere Boxen mal probieren (vielleicht defekt im Gerät) - Die gewünschte Soundkarte als "Standart" aktiviert? - Die unbenutze Soundkarte mal deaktivieren über die Sound Einstellungen - (ja ich hol die Treiberkeule raus) definitiv mal ein Update von dem Creative Gerät machen - Wenn es Software zu der Soundkarte gab, macht sie vielleicht Auto-Updates? Wenn ja, mal 1-2 Versionen vorher testen Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht muss das leider wer anders tun :/ + Multi-Zitat Zitieren