[Windows 7] Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von sammy2806, 29. August 2010 .

  1. 29. August 2010
    Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

    Hallo Forum,
    in all meiner Ratlosigkeit wende ich mich mal wieder an euch. Wie ihr dem Thread-Titel schon entnehmen könnt, würde ich gerne wissen ob es Sinn macht, auf ein frisch gekauftes Notebook Windows direkt neu aufzuspielen?! Oder reicht es auch, einige Programme beim Systemstart nicht mitstarten zu lassen? Ich hab leider noch keine Notebook Erfahrung und hab deshalb nicht wirlich nen Plan davon, auf was man achten sollte. Würde halt iwie gerne den Bootvorgang beschleunigen und das nervige "Theme" wegbekommen!

    Kleine Infos noch:

    1. Bei dem Notebook handelt es sich um das HP Envy 14

    2. Windows Home Premium (64) ist vorinstalliert.

    3. "Mini-OS" von HP ist installiert (für Inet, Mails, etc.) - kennt ihr vll diese Dinger. Werde das wohl nie benutzen!

    4. Beim Systemstart starten halt ne Menge HP-Zusatz-Programme, von denen ich nicht weiß, ob sie gebraucht werden . Hier mal eine kleine Auflistung:
    HP MediaSmart SmartMenu, Stardock MyColors, HP Envy Document Card Utilities, hpwuSchd Application, IAStorIcon, HP Quick Launch Buttons, HPWirelessAssistent, HP Tone Control, IDT PC Audio, IconUtility
    außerdem habe ich 3mal " Intel(R) Common User Interface " und auch keine Ahnung wozu das gut sein soll.
    Gibt es sonst iwie eine Inet-Seite auf der man checken kann, was die jeweiligen Programm anstellen, und ob man die einfach ausstellen kann?!

    Ich bin für jedes bisschen Hilfe dankbar und bewerte natürlich gerne! Hoffentlich entspricht der Post hier auch den Richtlinien.
    Danke schonmal im Voraus!
    Lg,
    Sammy
     
  2. 29. August 2010
    AW: Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

    Also HP MediaSmart SmartMenu ist das:
    "HP MediaSmart SmartMenu ermöglicht es Benutzern, zwischen MediaSmart Anwendungen wie DVD, Musik, Bildern (Fotos), Video und TV zu wechseln. Um HP MediaSmart SmartMenu zu benutzen, drücken Benutzer auf die MediaSmart Taste (mit "M" gekennzeichnet, im oberen Bereich der Tastatur über den regulären Tastaturtasten), um SmartMenu anzuzeigen."

    Das Stardock scheint wohl für irgendwelche Themes zu sein:
    Dieses Paket enthält die Anwendung Stardock MyColors Notebook Desktop Themes, eine Anwendung für benutzerspezifische Desktop-Themes für die unterstützten Notebookmodelle und Betriebssysteme.


    Und der rest wird auch irgendso was sein was du nicht brauchst ... Manchmal sind nette Sachen dabei. Wenn du sie eh nicht brauchst, kannste sie entweder deaktivieren oder gleich neu aufsetzten ^^

    mfg hani1338
     
  3. 30. August 2010
    AW: Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

    finde es eigentlich immer sinnvoll nach dem neukauf zu formatieren. dann ist der ganze scheiß des händlers weg und man kann das system direkt individuell anpassen. nur sachen installen die man braucht. denn selbst wenn man die software nach dem kauf deinstalliert, bleibt doch immer noch hier und da nen rest auf der festplatte und in der registry.
     
  4. 30. August 2010
    AW: Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

    Ja mach das. Hast dann ein sauberes Windows nach deinen Wünschen und nicht dieser Herstellermist.
     
  5. 30. August 2010
    AW: Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

    Alles klar, das sind ja dann sehr einstimmige Meinungen!
    Werde dann mal Windows neu draufsetzten und sehen, wo ich so die ganzen Treiber auftreiben kann!
    Danke nochmal!
    BWs sind natürlich schon passiert.
    lg
    sammy
     
  6. 30. August 2010
    AW: Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

    treiber hast alle on cd. sonst guck auf der herstellerseite. meist gibts dort extraseiten für treiber einzelner notebooks des herstellers
     
  7. 30. August 2010
    AW: Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

    Als Zusatz aus eigener Erfahrung.

    Kolleg sein frisch gekaufter HP Laptop mit Vista hat 5min. gebraucht zum runterfahren!!

    Haben dann Windows 7 draufgeklatscht, seitdem ~5-10sek.

    Die Hersteller der Laptops müllen die Teile so voll, das nur neu aufspielen was bringt,
    sonst nichts.
     
  8. 15. September 2010
    AW: Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

    Hallo Leute,

    ich dachte ich setzte diesen Thread einfach nochmal fort, da es sich im Prinzip um das gleiche Theam handelt.
    Ich habe leider jetzt erst die Zeit gefunden mich um meine Neuinstallation zu kümmern und schon hab ich eine Frage (bestimmt nicht die Schlauste):
    Mein Notebook wurde ohne jede CD oder DVD ausgeliefert, nur mit einer Recovery Partition. Meine Frage ist jetzt, wie ich eine Neuinstallation am besten angehe. Den Key habe ich ja, nur eben iwie nichts in der Hand.
    Ich weiß wohl, dass ich mein Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzten kann, aber ich will ja diese ganze Zusatzkacke nicht mehr haben.

    Danke für eure Hilfe!
    BW ist klar!

    LG
    sammy
     
  9. 15. September 2010
    AW: Laptop direkt nach Kauf neu aufsetzen?

    brenn dir halt , win7 in der enstprechenden version (Home Premium, Prof usw.) und gib den Key ein. Dann haste das legal drauf. Mit dem Key kannste es ja ohne weiteres online legitimieren.

    Wenn de es ganz 100 % legal ham willst, dann MS oder HP kontaktiern und ne Kopie verlangen.
     
  10. 15. September 2010
    Danke schonmal für deine Antwort!
    Ich hab jetzt eine ähnliche Idee. Bin noch im Besitz einer Windows 7 Pro DVD und werde die einfach auf den PC kopieren, ein wenig umändern und dann als Windows Home Premium auf DVD brennen.
    Mal sehen ob das so klappt! Berichte hier dann mal schnell!
    BW hast du.
    bis dahin

    Soo, das Ganze hat wunderbar funktioniert.
    Falls sich jemand für den Vorgang interessiert:
    Es gibt die Möglichkeit eine Kopie, einer höhere Windows Version (z.B. Professionell) anzufertigen, die einer niedrigeren Version (z.B. Home Premium) entspricht. Dazu einfach den kompletten DVD Inhalt auf den PC kopieren und im Verzeichnis "Sources" die Datei "ei.cfg" mit dem Editor öffnen. Dann in den zweiten Zeile die "EditionID" ändern und das Ganze wieder auf eine DVD brennen, fertig!
    Soviel dazu! Jetzt schlag ich mich mal mit den Treibern rum. Danke nochmal
    LG
    sammy

    edit:
    Ich hoffe der Doppelpost ist kein Spam! Hab voll vergessen das per Edit zu machen! Sorry
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.