[Windows 7] Management Studio Express 2005

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von romestylez, 1. August 2012 .

  1. 1. August 2012
    Management Studio Express 2005

    Moin Leute,
    ich bin gerade dabei ein Installationspaket für einen Kunden zu basteln.

    Es geht darum einen SQL Server 2005 + eine benannte Instanz zu installieren. Das habe ich relativ einfach über eine SFX-Datei + batch und den Silent-Mode gelöst.

    Nun möchte der Kunde aber noch das Management Studio Express installiert haben.

    Ich habe nun das "Problem" das einige Clients 32 bit und einige 64bit sind. Nun kann das 32bit Installationspaket nicht auf einem 64 bit Client installiert werden und umgekehrt. Beim SQL-Server Express ist das kein Problem.

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte ? Die Batch schaut zur Zeit wie folgt aus

     
  2. 1. August 2012
    AW: Management Studio Express 2005

    Du könntest die "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%" Systemvariable prüfen und dem entsprechend entscheidnen welche Version installiert werden soll.
     
  3. 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
    AW: Management Studio Express 2005

    Versuche nun gerade folgendes aber iwie funtzt es nicht :-/ Er soll nach der Installation den SQL-Server installieren aber er gibt trotzdem noch nen fehler aus. Wenn ich es über die Konsole direkt versuche funtzt es.


    Wenn ich es mit

    Teste kommt auch
    Per Doppelklick lässt es sich ohne Probleme starten und installieren.

    Hab leider nicht den mega Plan von batch-Programmierung Aber ich hoffe das ich es mit eurer Hilfe schaffe
     
  4. 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
    AW: Management Studio Express 2005

    Versuche es mal mit (ungetestet):
    Code:
    @echo off
    IF "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%"=="x86" GOTO 32bit
    GOTO 64bit
    [...]
    /edit: Ich prüfe bewusst auf x86 da es zwei werte für 64Bit Systeme gibt (einen extra für Itanium Prozessoren, unwahrscheinlich aber möglich): http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa384274.aspx
     
  5. 1. August 2012
    AW: Management Studio Express 2005

    Also es funktioniert garnicht.

    Auch "msiexec.exe /i name.exe gibt den oben bereits genannten Fehler aus. Habe schon das unregister und neustart etc. versucht.

    Mit der .msi vom SQL-Server geht es ohne Probleme.
     
  6. 1. August 2012
    AW: Management Studio Express 2005

    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Sowohl via CMD als auch Batch lässt sich der Installer mittels "msiexec /i SQLServer2005_SSMSEE_x64.msi" starten. Sicher, dass die Datei im Arbeitsverzeichniss liegt? Anführungszeichen ("SQLServer2005_SSMSEE_x64.msi") sollten normalerweise hier nicht nötigt sein, da der Dateiname keine Leerzeichen enthällt.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
    AW: Management Studio Express 2005

    Die blöden "" waren es -__-

    Nun gibt es aber noch das Problem das diese Klausel scheinbar nicht greift

    Deinen Weg habe ich auch geprüft. Er versucht erst die 32bit MSI zu installieren schmeisst dann den Fehler das es nicht geht und geht dann zum 64bit und läuft da sauber durch.

    Also irgendwas scheint mit der Abfrage nicht richtig zu laufen


    //EDIT:

    also dieser Code funktioniert wenn die Batch .exe Dateien in einem Verzeichnis liegen. Wenn ich es aber in die SFX-Datei packe mit WinRar dann kommt wieder der Fehler weil er scheinbar die Variablen nicht prüft


    //EDIT²

    Habe es nun auch so versucht

    Funktioniert lokal im Ordner 1A aber in der SFX-Datei dann leider nicht da scheint er absolut nicht zu prüfen :-/ Wenn ich die setup.bat einfach direkt in der SFX-Datei öffne dann klappt es. Irgendwas ist da komisch :-/
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.