[Windows 7] Nach energie sparen bios reset

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Wurm666, 20. Juni 2010 .

  1. 20. Juni 2010
    Nach energie sparen bios reset

    hey leute!

    ich hab folgendes problem. es passiert "häufig" (2-3x / woche) das mein bios meckert nachdem ich in den energie sparen modus gegangen bin. also das ganze läuft so ab:

    ich gehe im windows ganz normal in den "energie sparen" modus. wenn ich dann ca 30 min -1 st weg bin und komme wieder dreht der grafikkarten lüfter volle pulle und die plattenlampe leuchtet dauerhaft.

    aus dem zustand komm ich nur durch langes drücken der power taste oder ziehen des strom steckers. wenn ich den pc nun wieder anschalte kommt nen bios fehler. kenne nun den wort laut nicht aber frei übersetzt heißt es:

    die bios einstellungen sind verloren gegangen. drücken sie F1 für setup oder F10 für das starten mit den werkseinstellungen.

    wenn ich dort mein setup mache und dann starte funktioniert alles wieder prima.

    zu meinem system:

    win7 prof x64
    asus p5q
    nvidia 8800 gtx


    jo denke das sollten die relevanten sachen sein. graka-treiber ist der aller neuste.

    habt ihr ne idee wie ich den fehler beheben kann? für mich sieht es aus als ob die graka abschmiert nach "zu langem" standby und quasi das bios gleich mitnimmt.

    bin für jede hilfe dankbar.

    gruß wurmi
     
  2. 22. Juni 2010
    AW: Nach energie sparen bios reset

    Also zuersteinmal hat(te) n Kumpel auch das Problem dass der PC nicht aus dem Energiesparmodus rauskommt. Er hat die Mainboardbatterie rausgenommen paar mal auf den Powerknopf gedrückt 2 min gewartet sie wieder eingesetzt und alles lief normal... ich frag morgen direkt mal nach ob er es immer noch hat und ansonsten wie er es gelöst hat.
    Ich denke eher dass das BIOS die Graka mitnimmt und nicht umgekehrt. Hast du eine Graka zu hause mit der du das ausprobieren kannst?? das würd ich mal testen.
    Ansonsten würd ich n biosupdate machen. oder meinste das mit setup?!
     
  3. 23. Juni 2010
    AW: Nach energie sparen bios reset

    Das ist eine typischer BIOS Fehler. Ich würde wie Switcher09 schon sagte erstmal ein Bios Update machen.
     
  4. 23. Juni 2010
    AW: Nach energie sparen bios reset

    Hallo,

    genau das Problem hatte ich unter w7 auch mal! Ich kann allerdings leider nichts Gutes berichten, sondern nur, dass das Problem erst verschwunden war, nachdem ich ein neues Mainbaord bekam.
    Im Zweifelsfall würde ich also nicht auf z.B. das OS, sondern wirklich auf das MB als Problemstifter tippen.
    Sollte ein Bios-update nicht helfen so sieht meiner Erfahrung nach eher schlecht aus.

    Grüße
    Logos
     

  5. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Windows energie sparen

  1. Windows Energieoptionen
    010100111001, 16. Dezember 2013 , im Forum: Windows
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.372
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.317
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.033
  4. [Windows 7] Energie Sparen
    FraggerDaddy, 16. Januar 2010 , im Forum: Windows
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.856
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.035