[Windows 7] Notebook stürzt im Akkubetrieb hart ab

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Excelsus, 3. August 2010 .

  1. 3. August 2010
    Notebook stürzt im Akkubetrieb hart ab

    Seit der Umstellung auf Windows 7 kann ich nur noch im Netzbetrieb arbeiten.
    An den Energiesparoptionen habe ich schon gedreht, aber trotzdem ist kein Arbeiten mit Akku möglich.

    Ich fahre den Laptop normalerweise stets in den Ruhezustand. Dabei habe ich festgestellt, dass er wohl trotzdem noch Strom aus dem Akku zieht (-> LED). Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass er den Hauptspeicher auf die HD dumpt und sich dann komplett ausschaltet. Aber für irgendetwas braucht er wohl noch Erhaltungsstrom.

    Wenn ich dann den Laptop abdocke und ohne Netzkabel wieder starte, fängt er an zu booten (wiederherzustellen), stürzt in diesem Vorgang dann aber ab. Danach lässt er sich auch nur noch mit Netzkabel starten. Der Akku wird dann in Windows übrigens als (fast) voll angezeigt.

    An einen defekten Akku glaube ich nicht. Der wurde erst vor ein paar Monaten getauscht. Außerdem ist halt der zeitliche Bezug zum OS-Wechsel auffällig.

    ----


    ich konnte das gestern noch mal testen.
    Auch mit der neuen BIOS Version a15 ist das Verhalten unverändert.

    Ich habe den Rechner gestern abend in den Ruhezustand gefahren, bin heimgefahren und wollte später noch mal ohne Netzkabel starten.
    Er bootet, lädt WIndows und stürzt dann kurz vorher mit einem Klacken ab.


    ---

    Hat einer von Euch noch eine Idee? Ich habe langsam keine Ahnung :-/


    Der Akku wurde erst vor 2 Monaten ausgetauscht!
     
  2. 3. August 2010
    AW: Notebook stürzt im Akkubetrieb hart ab

    Teste mal die 50:50 Methode.
    Vielleicht liegt es an einem Dienst, der es verursacht.

    Edit:
    Der hat ein ähnliches Problem wie du:
    Klick
     
  3. 3. August 2010
    AW: Notebook stürzt im Akkubetrieb hart ab

    hat nichts zu heißen. mein laptopakku von hp damals war nach 3 monaten auch futsch^^ hat nurnoch 3 min gehalten, obwohl 95% dranstand.
    ich will damit jetzt nicht sagen, dass der akku kaputt ist, aber es könnte durchaus möglich sein.
     
  4. 3. August 2010
    AW: Notebook stürzt im Akkubetrieb hart ab

    Was passiert wenn Du das Notebook mit Netzkabel startest und im Betrieb das Kabel ziehst?
    Hört sich für mich schon nach Akku an. Akku rein/ raus hast ja sicher schon gemacht.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.