Windows 7 ohne Admin-Rechte schwer angreifbar

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von babbal, 31. März 2010 .

  1. 31. März 2010
    Das Sicherheitsunternehmen BeyondTrust hat im Zuge einer aktuellen Untersuchung noch einmal auf die Wichtigkeit der Einrichtung von Nutzerkonten mit eingeschränkten Rechten unter Windows 7 hingewiesen.

    Wenn die Anwender nicht an einem System arbeiten, das ihnen Administrator-Rechte zur Verfügung stellt, kommen 90 Prozent der vorhandenen Sicherheitslücken bei Angriffen gar nicht erst zur Geltung. Das ging nach Angaben des Unternehmens aus einer Analyse der von Microsoft für Windows 7 veröffentlichten Security Bulletins hervor.

    Bei den am stärksten unter Beschuss stehenden Anwendungen zeigt sich ein noch deutlicheres Bild. Nicht vorhandene Administrator-Rechte bei der Internet-Nutzung sorgen dafür, dass 94 Prozent der bekannten Bugs im Internet Explorer 8 nicht ausgenutzt werden können. Bei Office steigt der Wert sogar auf 100 Prozent.

    Insgesamt stellten die Sicherheitsexperten fest, dass 64 Prozent aller der von Microsoft im letzten Jahr öffentlich gemachten Sicherheitsprobleme durch die Einschränkung der Rechte entschärft werden können. Es sind sogar 81 Prozent, wenn man ausschließlich kritische Sicherheitslücken beachtet.

    Quelle:
    Windows 7 ohne Admin-Rechte schwer angreifbar - WinFuture.de
     
  2. 1. April 2010
    AW: Windows 7 ohne Admin-Rechte schwer angreifbar

    Wieder ein Redakteur und ein Verein was sich wichtig machen will?

    Ist schon klar, dass man ohne Rechten die Möglichkeiten bietet etwas kaputt zu machen, nichts kaputt machen kann....

    Admin mit Rocketlauncher kann ein Gebäude zerstören
    Ein User der nicht die Erlaubnis für den Rocketlauncher hat, wird wohl kaum ein Gebäuder zerstören können
     
  3. 1. April 2010
    AW: Windows 7 ohne Admin-Rechte schwer angreifbar

    Ein Sicherheitsunternehmen.
    Verstehe nicht ganz was du uns mitteilen willst...

    @Topic
    Wär ja praktisch wenn Win7 endlich mal die Möglichkeit hätte, genau festzulegen welcher Prozess mit welchen Rechten gestarten werden soll (permanent). Würde sich durchaus lohnen Firefox mit eingeschränkten Rechten zu starten, aber dafür arbeite ich doch nicht in allen anderen Prozessen mit diesen Rechten. Da muss man ja alle 2min sein PW eingeben...

    Die ganze Rechterverwaltung ist sowieso schon nicht mehr intuitiv und verwirrend.
    Wenn ich einen Prozess als Administrator starte, läuft der unter diesem Usernamen auch im Taskmanager. Trotzdem gibt es die Möglichkeit, den Prozess mit "Administratorrechten" zu starten. Was soll der Müll? Es wird auch nirgends erklärt...
     
  4. 1. April 2010
    AW: Windows 7 ohne Admin-Rechte schwer angreifbar

    Ich will damit sagen, dass wohl zur Zeit jedes Kind wissen sollte, dass man ohne Adminrechte, nicht so viel machen kann und auch so nicht wirklich angreifbar ist.

    Bei mir auf der Firma gabs wirklich noch keinen Fall, wo ein User wirklich was zerstören konnte...außer seine persönlichen Daten
     
  5. 1. April 2010
    AW: Windows 7 ohne Admin-Rechte schwer angreifbar

    ja bla bla wieviel Geld hat der Verfasser gekriegt ?
     
  6. 2. April 2010
    AW: Windows 7 ohne Admin-Rechte schwer angreifbar

    zuviel GTA 2 gezockt?

    Ich finde seven hat auch so um Meilen alles geschlagen was MS bisher abgeliefert hat. Endlich sind die Benutzerrechte einigermaßen sicher definierbar wobei good old linux mit Unix Dateirechten natürlich besser rockt ^^
     
  7. 6. April 2010
    AW: Windows 7 ohne Admin-Rechte schwer angreifbar

    Naja aber nen Bulletin dafür raushauen um zu sagen das wenn jemand keine Administrationsrechte hat weniger Schaden anrichten kann find ich auch als ein bisschen zu hoch gegriffen, das sollte jedem der im Besitz einer gesunden Logik ist, klar sein.

    Leider ist die "Lösung" den Leuten die Admin Rechte zu entziehen, gerade im Arbeitsumfeld, nicht sehr praktikabel. Gerade wenn ich an so Sachen wie Softwareverteilung und Fernverwaltung denk.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.