[Windows 7] Ordner für fremdes LAN freigeben

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von bur, 28. November 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. November 2012
    Ordner für fremdes LAN freigeben

    Ich habe einen Ordner freigegeben, er ist auch wie gewünscht im LAN sichtbar und kann als Netzlaufwerk eingebunden werden.

    Wir haben allerdings ein paar PCs die in einem anderen Netzwerk sind. Von diesen Conputern aus ist der Ordner weder sichtbar, noch lässt er sich einbinden. Das ist ja eigentlich auch sinnvoll, in diesem Fall sollen diese Computer allerdings Zugriff auf die Freigaben haben.

    Prinzipiell scheint es zu gehen, denn ich selber kann auf Ordner auf den "fremden" Computern zugreifen. Umgekehrt nicht. Leider ist die Person die das damals eingerichtet hat nicht mehr da (Uni).

    Wie muss ich genau vorgehen?


    Nochmal die Daten:


    PC der Ordner freigeben soll:

    IP: 172.31.36.19
    Mask: 255.255.255.128 (also 172.31.36.1-126)


    PCs die Zugriff haben sollen:

    IP: 172.30.95.?
    Mask: 255.255.255.128 (172.30.95.129-254)



    Das ganze soll ohne Einrichtung eines Heimnetzwerks usw ablaufen. Der Computer muss nicht sichtbar sein, es muss nur die Einbindung als Netzlaufwerk mit Kennworteingabe funktionieren.
     
  2. 28. November 2012
    AW: Ordner für fremdes LAN freigeben

    Was heißt geht nicht? Lässt sich der Zielcomputer pingen? Sind die Freigaberechte richtig eingestellt?
     
  3. 28. November 2012
    AW: Ordner für fremdes LAN freigeben

    klingt nach fehlenden freigabeberechtigungen.
    rechtsklick auf den ordner -> Freigeben für -> bestimmte Personen -> Jeder eingeben -> und auf hinzufügen drücken. Ggf. Berechtigungsebene noch angeben. Ob nur Lesen oder Lesen/Schreiben...

    Viel Erfolg!

    Mfg DgB!
     
  4. 29. November 2012
    AW: Ordner für fremdes LAN freigeben

    Wie gesagt, die Freigabe ist nicht sichtbar. Wenn ich die Freigabe als Netzlaufwerk hinzufügen will, kommt keine Verbindung zustande.

    ABER: Von den Computern im gleichen LAN kann man zugreifen. Nur aus dem anderen LAN nicht.

    Das ist ja normalerweise auch so gewollt. Aber in diesem Fall eben nicht.
     
  5. 29. November 2012
    AW: Ordner für fremdes LAN freigeben

    Dann noch mal:
    Lässt sich der Zeilcomputer pingen?
    Wenn nein musst du dein Routing überprüfen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 29. November 2012
    AW: Ordner für fremdes LAN freigeben

    Ok, danke. Daran lags. Routing vom einen ins andere Netz geht, andersrum nicht.
     
  7. 29. November 2012
    AW: Ordner für fremdes LAN freigeben

    Dann ist das Thema wohl damit erledigt.

    Closed.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.