[Windows 7] Pc fährt runter..

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von hayyeN, 19. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Pc fährt runter..

    Hi RR´ler,
    Ich habe folgendes Problem. Mein Rechner spinnt seit knapp einer Woche rum.
    Wärend ich Battlefield 3 spielte, viel ab und an mal die Maus für ein paar ( 2 -6 ca.) Sekunden aus.
    Ich war natürlich sehr verwundert und mein erster Verdacht viel auf Maus kaputt. Damit plagte ich mich jetzt die letzte Woche herum. Anfangs dachte ich der USB Port wäre hinüber und steckte die Maus um.
    Gestern allerdings, viel die Maus wieder aus und dazu auch noch die Tastatur + Headset, also so ziemlich alles was mit USB zu tuhen hat. Ich konnte auch nicht mehr von Battlefield auf den Desktop wechseln. Also fuhr ich den Pc mit der "Powertaste" herunter.
    Nach einem Neustart ging wieder alles als wäre nichts gewesen.

    Heute dann wollte ich mir etwas anhören und mein Headset ging nicht (es wurde mir nicht angezeigt obwohl es eingesteckt war). Als ich es raus zog und wieder einsteckte, zeigte der Pc mir dieses Bild hier an.

    Bild

    Naja ich hab ihn dann machen lassen. Pc Startete mehrmals neu und immer wieder dieses blaue Bild. Bis ich dann mal das Headset heraus nahm, da fuhr er auf einmal wieder normal hoch. Headset jetzt wieder eingesteckt und alles Funktioniert.

    Allerdings weiß ich nicht wie lange es noch so bleibt. Deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe, da ich ratlos bin und auch nicht wirklich groß die Ahnung von Computern habe.

    Falls mein System relevant ist:

    Prozessor: Intel Core i5 2500K
    Lüfter: Box Lüfter
    Mainboard: Asrock Extrem Z68 Pro 3
    Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
    Grafik: Sapphire RADEON HD 5670 1024MB DDR5
    Sound: Onboard
    Netzteil: 550W BeQuiet
    Gehäuse: Coolermaster Silencio
    Laufwerke: 1x LG DVD Multi
    Festplatten: 1x Hitachi 16mb cache 500GB

    Weiß leider nicht ob es unter Hardware oder Software fällt.
    Bewertungen für Hilfreiche Antworten, sind natürlich selbstverständlich.
     
  2. 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
    AW: Pc fährt runter..

    Hallo,
    also du hast ein Mainboard mit usb3.0, das passt ja ziemlich gut, da die Datei "etronxhci.sys" anscheinend den Fehler verursacht.
    Problematisch ist herauszufinden was genau schief läuft, da andere Benutzer selbe Problematik schildern mit unterschiedlichen Lösungsansätzen:
    [G]etronxhci.sys[/G]

    Unter den ersten 5 treffern sind diese Probleme+Lösungen zu finden:
    -Hardwaredefekt = Zurücksenden //das will ich mal ausschließen da in der Regel der USB-Port gar nicht mehr laufen sollte
    -Treiberfehler = Windows 7 installiert häufig Treiber automatisch, es kann jedoch sein das es der falsche Treiber ist der automatisch benutzt wird, von der Herstellerseite bitte den richtigen Treiber versuchen.
    -Treiberfehler (Wegen antivirenprogramm) = anscheinend wird der Treiber von machen Antivirenprogrammen als Virus erkannt und blockiert ihn deshalb an mancher Stelle =>testweise Antivirenprogramm stoppen oder auf die whitelist setzen (d.h. diesen angeblichen Virus ignorieren)

    Ich schau mal ob ich noch was anderes finde, das sind aber erstmal die Kernpunkte
    mfg,
    gater001

    //EDIT:
    Treiber zu deinem Mainboard: LINK
    unter "Etron-Treiber für USB 3.0" zu finden.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
    AW: Pc fährt runter..

    Danke soweit, Bewertung ist raus.

    Hab jetzt mal Etron-Treiber für USB 3.0 geladen und installiert.
    Das die USB Ports ( Mainboard ) kaputt sind, glaube ich auch nicht, da der Fehler ja eher selten auftritt/trat.

    Wenn es nochmal auftreten sollte, werde ich mal mein Antiviren Programm stoppen und dann sehe ich ja ob es weiter läuft oder immer noch spinnt.

    Wer noch irgendwelche Ideen hat, immer raus damit

    [Edit] Der Usb 3.0 Treiber war wohl nicht die Lösung, gerade eben ist meine Maus wieder für 10 Sekunden abgeschmiert.
     
  4. 20. Juni 2012
    AW: Pc fährt runter..

    Es könnte sein, dass du einen Kabelbruch am Mainboard hat wo es einen Kurzen gibt und dadurch die USB Ports gestört werden
    oder
    es befindet sich Staub in den Ports bzw. im PC wodurch die Störungen kommen können, war bei mir mal so zumindest.
    So far
     
    1 Person gefällt das.
  5. 20. Juni 2012
    AW: Pc fährt runter..

    Jetzt wo du es sagst, kann ich mich dran erinnern, dass ich mal ganz leicht ein gewischt bekommen habe. Ist allerdings schon paar Monate her.
    Wie kann ich herausfinden wodurch es verursacht wird ?
     
  6. 21. Juni 2012
    AW: Pc fährt runter..

    Bluescreen ist eigentlich immer ein Speicher oder Hardwarezugriffsproblem. Die Treiber werden im privileged modus ausgeführt in dem sie direkten Zugriff auf Systemspeicherbereiche und Hardwareschnittstellen haben. Wird jetzt irgendwo hingeschrieben oder eine Hardwareschnittstelle benutzt die ein anderer Treiber verwenden möchte dann kommt es zu diesen Speicherzugriffsfehler.

    Was meinst du mit "ein gewischt bekommen"? Wenn es irgendein Hardwaredefekt an den USB-Ports sein sollte dann dürfte er erst gar nicht erkannt werden. Natürlich hat das Mainboard aber noch andere Stellen und Komponenten wo etwas hinüber sein könnte aber das würde ich an dieser Stelle einfach priorisiert vorgehen (was mit am wenigsten Arbeit verbunden ist).
    1. Treiber Problem -> anderer Treiber benutzen
    2. Antivir Problem -> Deaktivieren, vlt sogar deinstallieren hier solltest dann aber achten auf welchen seiten du surfst
    3. Hardwaredefekt -> Letztenendes würde ich sagen wenn 1 & 2 nicht in Frage kommen muss es ein Hardwareproblem sein, dann ist auch egal wo, es muss in jedem Fall umgetauscht werden.

    mfg,
    gater001
     
  7. 21. Juni 2012
    AW: Pc fährt runter..

    Als ich mal das HDMI Kabel von meinem Receiver in den Pc steckte und mit meiner anderen Hand auf dem Gehäuse leicht abstützte, hab ich gemerkt wie ich kontinuierlich einen "leichten" Stromschlag bekam.
     
  8. 21. Juni 2012
    AW: Pc fährt runter..

    Du hast gemerkt wie du einen kontinuierlichen leichten Strom vom Gehäuse bekommen hast? Wenn du das Gerät selbst zusammen gebaut hast, schau mal bitte ob du das Mainboard nicht direkt an das Gehäuse verschraubt hast sondern diese "Abstandsbolzen" (kenne den genauen Namen nicht) dazwischen hast. Aber ein kurzschluss kann es nicht sein, das hatte ich zuhause schonmal ausprobiert. Logisches Verhalten wäre das der Kurzschlussschutz vom Netzteil greift und es sich abschaltet.
    Ansonsten schaue ob alles isoliert ist.
    ES KANN aber auch sein das dieser Strom vom Receiver kam und nicht vom PC. Bei meinem Receiver bekomme ich nämlich auch immer einen "kleinen Strom" wenn ich an einer der Anschlüsse greife
    (jaja muss ein Schrottgerät sein)

    Naja kurz: ich glaube nicht das es das gewesen ist. Hattest denn seit dem du den Treiber getauscht hattest einen Bluescreen?
     
  9. 21. Juni 2012
    AW: Pc fährt runter..

    Hab ihn selbst zusammen gebaut und ja die Abstandshalter sind zwischen Mainboard un Gehäuse

    Nen Bluescreen hatte ich nicht mehr, allerdings hatte ich vor 20 Minuten wieder nen Totalausfall bei Battlefield 3. So langsam glaube ich das es unter "höhere Belastung" passiert. Wenn ich Spiele wie Fifa usw zocke (Spiele die mein PC nicht wirklich fordern), passiert es nicht ein mal...
     
  10. 23. Juni 2012
    AW: Pc fährt runter..

    So.... Habe mein PC formatiert und das Problem ist immer noch das selbe.
    Allerdings habe ich mal meine Tastatur am Frontpanel angeschlossen und muss sagen, wenn hinten an den USB Ports wieder mal nen Totalausfall ist, läuft die Tastatur vorne normal weiter.
    Daraus schließe ich jetzt das die Ports hinten (direkt am Board) kaputt sind oder einen "wackelkontakt ?!" haben.
    Teilt jemand meine Meinung ?

    Werde das Board reklamieren und hoffe das es sich damit erledigt hat.
    War dann wohl doch eher Hardware Bereich...
    Danke für eure Hilfe.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.