[Windows 7] PC hängt sich ständig auf, Problem mit Grafikkarte und deren Treiber?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von marvinjackson, 26. Mai 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Mai 2012
    PC hängt sich ständig auf, Problem mit Grafikkarte und deren Treiber?

    Hallo liebe community ,

    ich habe mein Anliegen bereits vor enigen Monaten im Unterforum "Hardware" geschildert, allerdings vermute ich nun, dass es sich eher um ein Problem mit Treibern oder Ähnliches handelt.

    Mein Problem ist, dass mein PC sich häufig einfach aufhängt. Dabei wird der Bildschirm entweder schwarz, braun mit schwarzen Streifen oder weiß mit grauen Streifen. Das Problem trat meistens beim Spielen oder langer Benutzung auf. Es schien als ob die Grafikkarte überhitzt oder Ähnliches, da das Problem schneller auftrat wenn es in meinem Zimmer bedingt durch den Sommer warm ist. Allerdings habe ich die Temperaturen kontolliert, alles einwandfrei! Dann wurde mir empfohlen ganz einfach eine andere Grafikkarte auszuprobieren, was ich jetzt auch machen wollte....

    Vorgstern habe ich einfach aus Interesse noch einmal alle Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu installiert. Vorher hatte ich dieses "ATI Catalyst Control Center" und jetzt "AMD VISION Engine Control Center". Keine Ahnung warum es bei ATI so viele verschiedene Treiber und Porgamme gibt. Aber danach hat sich etwas geändert. Ich konnte plötzlich 2 Stunden ohne Probleme durchspielen, als ob das Problem nicht mehr besteht. Seit heute passiert leider wieder das gleiche auf, jetzt sogar nach 15 Minuten surfen im Internet.

    Am Anfang bestand das Problem nie, dann nur nach langem Spielen, dann in der Regel nach 30 Minuten, nach Installation neuer Treiber gar nicht, und jetzt schlimmer als bevor.

    Wie kann das alles sein? Da verzweifelt man ja! Ich werde mir wohl demnächst eine neue Grafikkarte bestellen und testen, wäre kein zu großes Problem. Trotzdem interessiert mich, was das alles sein kann

    Prozessor: AMD Phenom 2 X4 945
    RAM: 4GB-Kit Geil DDR3-1333
    Grafikkarte: Sapphire HD 5770 1GB

    Betriebssystem: Windows 7 Professional 32-Bit

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    MfG marvinjackson
     
  2. 29. Mai 2012
    AW: PC hängt sich ständig auf, Problem mit Grafikkarte und deren Treiber?

    Für mich klingt dies nach einem Hardware defekt. Bekannt sind mir diese Streifen Phänomene aus dem Laptop Sektor. Durch zu hohe Hitze Einwirkungen lösen sich die Lötpunkte am Grafikchip. Bei manchen führt dies hin und wieder zu Streifen die ab und an mal auftauchen oder gar zum kompletten Ausfall der Grafikkarte bzw. des Grafikchips.
    Das du durch den Wechsel des Treibers eine Verbesserung empfunden hast, ist meiner Meinung nach nur ein Zufall gewesen.
    Die Effektivste Lösung wäre sich wirklich eine neue Grafikkarte zu kaufen.

    MfG WarXing
     
    1 Person gefällt das.
  3. 31. Mai 2012
    AW: PC hängt sich ständig auf, Problem mit Grafikkarte und deren Treiber?

    Was genau passiert da? Stürzt der PC komplett ab (Bluescreen?) oder treten diese Streifen auf?
    Und ja, das hört sich eindeutig nach einem Hardware-Defekt an.
    Sofern du noch Garantie auf die Grafikkarte hast, würde ich die schnellstmöglich reklamieren.
     
    9 Person(en) gefällt das.
  4. 31. Mai 2012
    AW: PC hängt sich ständig auf, Problem mit Grafikkarte und deren Treiber?

    hey. mir spinnt die graka auch wenn ich im idle bin und der tft sich in den standby versetzt, dreht die graka nach ein paar min kurz hoch und wenn ich dann wieder an den pc gehe, hängt entweder das bild oder bei mozilla z.b. fehlen oben recht die icons... als meldung kriege ich iwas mit .... der grafikkartentreiber wurde nach einem absturz wiederhergestellt
     
    1 Person gefällt das.
  5. 2. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
    AW: PC hängt sich ständig auf, Problem mit Grafikkarte und deren Treiber?

    @marvinjackson:
    Hast du schon mal in der Windows Ereignisanzeige nach Fehlern und Warnungen geschaut, die zu dem Zeitpunkt des Aufhängens protokolliert wurden?
    So kam ich z.B. darauf, dass entweder mein DVD-Laufwerk oder ein SATA-Kabel einen immer wieder aufretenden PC-Freeze verursacht hat.

    Ein Blick darauf kann sich also lohnen.

    PS: Einfach aus der Beschreibung heraus kann man nicht darauf schließen, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt! Dazu müssten noch einige Tests durchgeführt werden.
    Du könntest z.B. mal eine Neuinstallation von Windows durchführen (am besten auf irgendeine "nutzlose" Platte). Das dauert nicht lange und dadurch kann man eine Menge Fehler ausschließen.

    Wenn das nicht hilft: Alle Komponenten abstöpseln, die nicht zwingend gebraucht werden. Wenn es dann immer noch zu dem Fehler kommt, kannst du eine nach der anderen Komponente mal ersetzen (natürlich nur testweise... die Komponenten also irgendwo ausleihen).
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. Juni 2012
    AW: PC hängt sich ständig auf, Problem mit Grafikkarte und deren Treiber?

    Sorry, dass ich länger nichts geschrieben habe
    Erst einmal danke für die ganzen Antworten, Bewertungen sind raus!

    Das klingt logisch, allerdings frage ich mich wo die hohe Hitze herkommen soll. An sich ist mein PC gut durchlüftet, vorne und hinten Gehäuselüfter. Ich hatte noch nie Temperaturprobleme und gpu-z und andere Programme zeigen keinerlei erhöhte Temperaturen. Das ist halt das komische. Aber es scheint irgendetwas mit der Temperatur zu sein, da das Problem häufiger und deutlich schneller auftritt, wenn es in meinem Zimmer in Sommertagen sehr warm ist, im Winter fast nie.

    Bei solcher Hardware gibt es soweit ich mich erinnern kann nur 6 Monate Garntie, von daher ist ein Umtausch wohl unmöglich. Mir eine neue zu kaufen wäre auch nicht die Welt.
    Es treten dabei in der Regel Streifen oder ein einfarbiges braunes Bild auf, und der PC ist nicht mehr ansprechbar....

    Mein Problem sieht anders aus, aber so etwas kenne ich auch.

    Wie gelangt man denn zur Ergebnisanzeige

    MfG marvinjackson
     
  7. 17. Juni 2012
    AW: PC hängt sich ständig auf, Problem mit Grafikkarte und deren Treiber?

    @Win7: Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige

    Schau mal unter "Windows-Protokoll" und dann "Anwendung" und "System".
     
  8. 6. August 2012
    AW: PC hängt sich ständig auf, Problem mit Grafikkarte und deren Treiber?

    Das Problem scheint nach dem Einbau einer anderen Grafikkarte nicht mehr existent zu sein! Vielen vielen Dank für die Hilfe. Bewertungen waren schon seit längerem raus;-)
    Das Thema kann an dieser Stelle geschlossen werden

    marvinjackson

    CLOSED
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.