[Windows 7] PC schaltet sich einfach aus

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Tr3Flip, 5. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2012
    PC schaltet sich einfach aus

    Hey,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein PC schaltet sich immer einfach aus, auch wenn ich nicht viele programme am laufen habe und er nicht sehr beansprucht wird.

    Mein System:

    Prozessor: AMD Phenom(tm)II X4 940 Processor 3.00 GHz
    RAM: 4 GB
    Graffikkarte: ATI Radeon HD 4800 series

    An Überhitzung kann es eigentlich nicht liegen, da er wie gesagt auch manchmal abschaltet wenn er unter geringer Belastung steht.
     
  2. 5. Januar 2012
    AW: PC schaltet sich einfach aus

    Ist die Stromversorgung stabil? Steht was in der Ereignisanzeige? Ein paar mehr infos wären nicht schlecht! Was heißt an Überhitzung kann es eigentlich nicht liegen? Hast du die Temeraturen verfolgt? Ein defekter/verdrecker Lüfter kann auch bei geringer beanspruchung für keine ausreichende Kühlung sorgen.
     
  3. 5. Januar 2012
    AW: PC schaltet sich einfach aus

    Die Lüfter sind nicht verdeckt, verstaubt oder defekt, deshalb ging ich davon aus, dass sie nicht der Grund sein können.

    In der Ereignisanzeige steht:

    Ereignistyp: Kritisch
    Ereignis-ID: 41
    Quelle : Kernel-Power
    Protokoll : System
     
  4. 5. Januar 2012
    AW: PC schaltet sich einfach aus

    Hast du denn die Temperatuen nun geprüft oder nicht? Der Fehler lässt auf einen Hardwaredefekt schließen. Ist der RAM in Ordnung? Ich würde auf RAM oder Netzteil tippen.
     
  5. 5. Januar 2012
    AW: PC schaltet sich einfach aus

    Nein ich habe die Temperatur nicht geprüft.
    Wie kann ich Prüfen ob der RAM in Ordnung ist oder nicht?
     
  6. 5. Januar 2012
    AW: PC schaltet sich einfach aus

    Ich kann den Test leider nicht vollständig beenden, da mein PC immer bei ca. 70% ausschalten

    Ich denk mal dann ist jetzt klar wo das Problem liegt.
     
  7. 5. Januar 2012
    AW: PC schaltet sich einfach aus

    Habe auch so ein problem mit dem gleichen Eintrag in der Ereignisanzeige.
    Jedoch startet der PC neu, wenn ich am Front-USB Anschluss etwas anschließe.
    Habe bereits den Motherboard Anschluss für den Front USB getauscht. Jedoch brachte dies leider keine Besserung. Jemand eine Idee bevor ich ein neues Thema eröffne?
     
  8. 5. Januar 2012
    AW: PC schaltet sich einfach aus

    @Tr3Flip: Memtest solltest du von CD Booten. Wenn du das aus Windows raus testest, können noch andere Faktoren mit drin stecken
    @matze-pe: Ist es egal welches USB Gerät du ansteckst? Wenn ja würde ich auf ein defektes MoBo oder eben RAM tippen.
     
  9. 5. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC schaltet sich einfach aus

    sehr komisch ich hab seit kurzem genau das gleiche problem der pc schaltet sich einfach aus und in der ereignisanzeig steht genau das selbe...

    schaltet sich dein pc immer wieder von selbst ab oder macht er das nur 2-3 mal ?
    so ist es auf jeden fall bei mir wenn ich den pc hochfahre schaltet er sich in unregelmässigen abständen einfach ab, aber nur bis zu max.3 mal. abundzu auch garnicht ^^ (bis jetzt)

    temperatur ist ok und die stromversorung ist mit sicherheit auch inordnung da ich diese problem wie geasgt erst vor kurzem habe.

    ram hab ich noch nicht getestet.

    edit:

    so ein fehler hab ich beim memtest bekommen ca bei 500%

    Bild

    das wird wohl heißen das ich nun den ram auswechseln muss oder sehe ich das falsch ?

    edit2:

    also ich hab nun alle ram-riegel raus genommen etwas sauber gemacht und nochmal alle stecker überprüft...
    nachdem funzt wieder alles, also bis jetzt läuft mein pc wie früher vllt hilft es jmd ja auch bevor er neuen ram kaufen geht ^^
     
  10. 5. Januar 2012
    AW: PC schaltet sich einfach aus

    RAM werde ich nacher mal durchlaufen lassen.
    Nehme Memtest86+ von der Ubuntu-CD.
    Aber merkwüdig ist ja dass der USB Anschluss von hinten normal funktioniert.
    Auch der Front-USB Anschluss von meinem anderen Gehäuse, welches ich in Verdacht hatte, hatte auch das Problem
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.