[Windows 7] Problem mit CPU

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von secanon, 18. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2009
    Problem mit CPU

    Hey Leute,

    habe mir mal auch Win 7 installiert und bin soweit vollkommen zu frieden. Doch mir ist da was aufgefallen. Meine normale CPU Temp. liegt etwa bei 47° und bleibt auch so ziemlich kostant. Jetzt habe ich WOW xD gestartet und mein CPU steigt innerhalb 1-2 min auf 77° und der Rechner fängt an zu piepsen. Wenn ich WOW anlasse und nur zurück auf Desktop switche fällt die die Temp. wieder auf ca. 65° oO. Habe mit Uguru und Everest die Temperatur verglichen und sie stimmt überein. Boxed-Kühler dreht die ganze Zeit fast 3000 U/min.

    Mein System:

    Version EVEREST v5.02.1750/de
    Benchmark Modul 2.4.258.0
    Homepage Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com
    Berichtsart Berichts-Assistent
    Computer -SECROIT-
    Ersteller Secroit
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7100 (Win7 RC)
    Datum 2009-06-18
    Zeit 19:05


    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
    Computertyp ACPI x64-based PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
    OS Service Pack -
    Internet Explorer 8.0.7100.0
    DirectX DirectX 11.0
    Computername -SECROIT-
    Benutzername Secroit
    Domainanmeldung -Secroit-
    Datum / Uhrzeit 2009-06-18 / 19:05

    Motherboard:
    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2448 MHz (9 x 272)
    Motherboard Name Abit IP35 Pro (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
    Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    DIMM1: A-Data EXTREME DDR2 800+ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    DIMM2: A-Data EXTREME DDR2 800+ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    DIMM3: A-Data EXTREME DDR2 800+ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    DIMM4: A-Data EXTREME DDR2 800+ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    BIOS Typ Award (05/26/08)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (512 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (512 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTS 512
    Monitor Acer X223W [22" LCD] (LAZ090026300)

    Multimedia:
    Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]

    Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Massenspeicher Controller Intel(R) ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller
    Massenspeicher Controller JMicron JMB36X Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
    Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
    Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
    Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
    Festplatte Secroit (931 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk ASUS DVD-E818AT (18x/48x DVD-ROM)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15 (DVD+R9:12x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

    Partitionen:
    C: (NTFS) 931.4 GB (894.9 GB frei)
    Speicherkapazität 931.4 GB (894.9 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus

    Netzwerk:
    Primäre IP-Adresse 192.168.2.100
    Primäre MAC-Adresse 00-50-8D-B5-A4-CB
    Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family PCI Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) (192.168.2.100)
    Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family PCI Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)

    Peripheriegeräte:
    FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB22 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB41AB1/2)
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
    USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller [A-2]
    USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller [A-2]
    USB-Geräte DeathAdder Mouse
    USB-Geräte Razer Lycosa
    USB-Geräte Razer Lycosa
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

    DMI:
    DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
    DMI BIOS Version 6.00 PG
    DMI Systemhersteller .
    DMI Systemprodukt .
    DMI Systemversion System Version
    DMI Systemseriennummer System Serial Number
    DMI System UUID 00000000-00000000-00000050-8DB5A4CB
    DMI Motherboardhersteller http://www.abit.com.tw/
    DMI Motherboardprodukt IP35 Pro(Intel P35-ICH9R)
    DMI Motherboardversion 1.0
    DMI Motherboardseriennummer
    DMI Gehäusehersteller System Enclosure Manufacter
    DMI Gehäuseversion OEM
    DMI Gehäuseseriennummer
    DMI Gehäusekennzeichnung
    DMI Gehäusetyp Desktop Case
    DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0


    Hoffe ihr findet eine Lösung!!!
     
  2. 18. Juni 2009
    AW: Problem mit CPU

    Du hattest also bevor du windows 7 installiert hast dieses Problem noch nicht?


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das die Wärmeleitpaste mal erneuert gehört
    (wobei dieser Punkt nichts bringt sollte das problem wirklich nur unter Windows 7 sein)


    Muss ein CPU denn bei einem minimierten Spiel weniger rechnen?
    Eigentlich ja schon oder?


    greetz
     
  3. 19. Juni 2009
    AW: Problem mit CPU

    Also, ich glaub nicht das es am Betriebssystem liegt,
    dann hätte ich auch Temperaturanstiege, aber dem ist nicht so.

    Daher denke ich wie speed66, das es an der WMP (Wärmeleitpaste) liegt
    oder am Kühler selbst.

    Hast mal geschaut ob der Kühler / Lüfter verstaubt sind?
    Denn das ist auch ein erstes Anzeichen das die Temperaturen dies bezüglich in die höhe gehen

    und Boxed kühler sind auch nicht grad das wahre

    Ach und noch was,

    Das würde ich an deiner stelle mal ändern, also Partitionieren.
    Egal welches Betriebssystem du benutzen tust,
    es wird dir jeder empfehlen die Platte zu Partitionieren.

    Würde dir empfehlen, mach C:\ 100GB und den Rest schön aufteilen
    z.B. in 200GB Häppchen

    Ich Partitioniere meine Festplatten immer.

    MFG
     
  4. 19. Juni 2009
    AW: Problem mit CPU

    Habs jetzt mal in Hardware verschoben, ist es wirklich ein OS Problem schieb ichs zurück

    Gruß BenQ
     
  5. 19. Juni 2009
    AW: Problem mit CPU

    der kühler sitzt richtig und der lüfter ist frei von staub?
    gehäusedurchlüftung ist vorhanden?
    wie sind die temps der gafikkarte?
     
  6. 19. Juni 2009
    AW: Problem mit CPU

    wo soll denn die WLP hin? die wird schließlich nich gasförmig...
    Wenn man nich zuviel und nich zuwenig WLP hat muss man NIE die wlp erneuern, das is das seltsamste was ich gehört habe. Das einzige was vorkommt, ist das die W-Leitfähigkeit geringer wird, aber das ist auch nur nach zig Jahren der Fall und trotzdem nich der rede wert bei deinen Temps.

    Ein verstaubter Lüfter kann vllt auch nur 2-3°C max bewirken, denn staub reguliert für gewöhnlich den Luftdurchlass, und nicht die Kühlfähigkeit des Kühlkörpers oder dessen Funktion. Das plausibelste ist das der Kühler nicht richtig sitzt, aber dann müsste der von anfang an nich richtig gesessen haben bzw schlecht montiert wurde, wäre jedenfalls eine seltenheit das sich der Kühler während des betriebs löst.

    77°C ist jedenfall VIEL zu hoch, spezifiziert sind ~63 bzw 71°C (B3/G0). normalerweise is der Q66 selbst bei einem unbelüftetem micro ATX tower + boxed max bei 65°C, aber echt allermaximalst^^
    Das bei dir das is echt ungesund für die CPU (übrigens "die" CPU, die unit^^)
    Boxed ist zwar echt nich das Gelbe vom Ei, aber er reicht dicke um einen non OC Q66 definitiv weit unter seinen werten zu halten, mind 15°C weniger bei Last.

    Ob ein Programm im minimiertem Modus CPU Leistung brauch oder nich hängt i.d.R. vom programm ab, für gewöhnlich laufen Spiele ja nich weiter (also die berechnungen), auch wenn du iwie rauscrashst. je mehr ressourcen du dann benutzt um so länger dauerts bei maximieren bis das game wieder da is

    zu den partitionen...also sieht ja aus wiene teraplatte
    es reicht im übrigen schon dicke wenn du für das OS (Betriebsystem) 30-40GB bereitstellst.
    Ich mit XP hab 20GB...und hab immer noch 8GB frei

    Sinnvoll ist es mind 2. besser 3 partitionen zu machen.
    1x System (sehr wenig platz nötig;sagte ich ja bereits)
    1x z.B. Programme Spiele etc sollte ungefähr 200-300GB sein das kommt aber ganz auf dich an
    1x Medien, also Filme, Musik, Bilder, Eigene dateien, generell erfüllt diese Part. am besten ne kleine backup funktion, ich hab nen ordner Installer & Tools, da klatsch ich alle installationpakete rein, oder ordner patches serials etc etc

    ich hab z.B: jetz 2 HDs mit je 320 und 640GB
    Spoiler
    320GB HD
    DATA System (C) ~20GB ; System und Programme wie Office, AnyDVD, Alc120% oder antiviren kram wird hier installed
    DATA Games (D) ~200GB ; ausschließlich Spiele
    DATA Backup (E) ~80GB; Nur eigene Dateien (Bilder musik kleine Clipvideos oder musikvideos) und kleine Backups (savegames, iwelche Programm settings oder configs)

    640GB HD
    DATA Warez (F) 40GB; erfüllt die eigentliche Backup Funktion die ich erwähnte, In den Ordnern Patches, Styles&Symbole, Graka Treiber, Installer &Tool usw...
    DATA Medium (G) 556GB ; auschließlich Filme und images...

    Ich glaiube aber ich speiche rdie savegames auf meienr 640er, weil wenn ich die auf part. E speicher hab ich ja keine sinnvolle$ redundanz...
     
  7. 19. Juni 2009
    AW: Problem mit CPU

    und das is das seltsamste was ich bis jetz gehört habe....in physik nich aufgepasst wa?
    jedes mal wenn der rechner ausgeht, sprich keine hitze mehr zwischen lüfter und cpu entsteht, wird diese paste hart....wenn wieder hitze entsteht wird sie wieder leicht flüssig so dass sie wärme ableiten kann....nun denke ich mal ist es für jeden logisch der in der schule aufgepasst hat, dass die paste irgendwann durch verschleiß/alter nicht mehr richtig flüssig/hart wird und somit sinkt die wärmeleitfähigkeit...je nach güte der paste schneller oder langsamer....aber dass man die nie wechseln sollte, is unsinn

    ich habe schon rechner gesehen die nach entstaubung 20° kühler waren....kommt auf dne kühler an, ob der kühlkörper die wärme gut genug ableiten kann, ohne lüfter....wenn er dies nicht kann, und der cpu lüfter total verstaubt is, bleiben das sicherlich keine 2-3°

    er hat windows 7....ich würde niemals beim platz für die systempartition sparen....dadurch entstehen nämlich shcon die ersten systembremsen wenn die partition zu voll wird, was bei nem betriebssystem like vista/win 7 schneller passiert als man denkt


    @topic:
    wie gesgat, mal cpu kühler auf sitz überprüfen etc
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.