[Windows 7] SSD-Leistung zu niedrig?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Prrovoss, 5. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    SSD-Leistung zu niedrig?

    Hi,
    es geht um folgenden post:
    Samsung 840 Pro vs. OCZ Vertex 4

    kurz:
    samsung 840 pro gekauft und angeschlossen. steckt im sata3 port, ahci modus is aktiviert.
    benchmarks sehen so aus:
    Bild

    laut hersteller sollte sie bis zu 530mbs schaffen. natürlich kommt man da nich immer 100% ran, aber über 450 sollten doch drin sein odeR?
     
  2. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    hm etwas wenig infos sind das aber dennoch...
    Frage:
    Hast Du Sata 3G oder 6G?
    Hast Du die SSD am 3g bzw. 6g Angeschlossen ?
    Ist es eine Neuinstallation oder hast du von einer HDD auf die SSD gespiegelt?

    Vorrab!

    Wenn Du nur Sata 3G hast (was mir auch so scheint) dann ist der Speed OK.
    Hast Du Sata 6G dann stimmt was nicht, entweder der Controller Treiber macht probleme oder Die SSD wird nicht mit AHCI angesteuert oder aber es liegt an Frage 3, Du hast gespiegelt, aber die SSD danach nicht Aligementiert.

    PS: solltest Du die fragen in deinem alten Post schon beantwortet haben, dann entschuldige aber den hab ich nicht gelesen, wieso auch ? Wenn du nen neuen aufmachst..... im alten war zuviel geschrieben, bin derzeit auf Arbeit (PC Fachhandel) kein bock mich da im alten Thread durch zu kauen
     
  3. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    ist ne neuinstallation von windows.

    3g 6g? wo udn wie seh ich das?^^ hab sie an den sata3 anschluss angeschlossen, kp was da jetzt durchgeht bzw durchgehen sollte
     
  4. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    Sata 3g (also 3Gb/s) hat im durschnitt 300MB/s und Sata 6 halt durschnittlich 600MB/s

    Also ist bei dir der Speed doch vollkommen ok.

    Sehen tust das in der Hauptplatinen Manual oder halt auf website des herstellers, selten steht es aber auch direkt auf der Hauptplatine
     
  5. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    achsooo, sorry dann hab ich was vercheckt, ich dachte du meintest den port sata 3....... ja da hast du recht, sata 3 hat 600mb/s

    läuft das denn mit AHCI ?
    falls ja, ist eventuell der Controller mit der ssd nicht kompatibel (haben wir hier auch ab und zu) oder aber die ssd hat einen defekt oder aber es gibt ein firmware update für die ssd.
     
  6. 7. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    ja ahci modus is eingestellt.
    firmware kann ich mal checken iwi^^

    edit
    hier nochma der samsung benchmark:
    Bild

    edit
    fw is schon auf dem neuesten stand
     
  7. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    hm das ist aber für nen sata 3 wirklich zu gering, ich würde jetzt hier bei uns ne andere ssd probieren, vielleicht liegt es wirklich an inkompatibilität oder aber die ist wirklich defekt......was ich aber nicht glaube, denn bei einem defekt der ssd sollten bluescreens hageln oder halt gar nix mehr erkannt werden.
    es ist auch schwer jetzt noch mehr zu diagnostisieren, es könnten auch schlicht malware sein (was in deiem falle, Neuinstall wohl weg fällt) oder sonstwas....
    meine vorgehensweise in dem falle, andere ssd probieren,,,
     
    1 Person gefällt das.
  8. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    okay alles klar. defekt schließe ich auch aus.
    ich werds bei gelegenheit mal mit einer vertex 4 oder so ausprobieren.

    edit
    eig könnte ich mir doch auch die hier bestellen, einabauen, testen und wenns nich besser is zurückschicken oder?
    OCZ VTX4-25SAT3-128G Vertex4 128GB interne SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
    14 tage hab ich doch immer rückgaberecht?
     
  9. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    meine empfehlung wegen preis leistung.....crucial, damit haben wir hier die wenigsten probleme, die teile sind sehr freundlch was Kompatibilität angeht...
    in diesem sinne, viel erfolg und glück !
     
  10. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    crucial m4 128gb?
    jedenfalls auf dem datenblatt sind die werte aber deutlich niedriger als zb bei der vertex 4 und 840pro
     
  11. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    Das stimmt definitiv, aber auch preisgünstiger....
    Die 840Pro sind auch ganz neu, daher vermute ich auch inkompatibilität aber bestenfalls würde ich die kiste zu nem fachhandel (wenn du aus neuss kommst, we-pc.de :-D) bringen und einfach mal checken lassen warum die 840pro so lahm ist, das wird eigentlich nicht viel kosten, bei uns kostet nen systemcheck 24,90EUR....
    nur damit du nicht ne neue kaufst und dann wunderst das es immer noch nicht den speed bringt den es bringen sollte.
    Die Vertex 4 haben wir schon paar mal verbaut, die teile kommen andauernd wieder wegen ausfall, daher meiden wir die vertext und verkaufen nur samsung und crucial oder halt wenn der kunde unbedingt will, nach wunsch.

    ps: sorry hab durch arbeiten den einen beitrag von dir uebersehen, ja klar du kannst dir die bestellen und zurücksenden falls es doch nix brachte, aber die option mit pc laden ist da wesentich besser, da du nicht die ssd erst bezahlen musst, die haben im pc laden bestenfalls mehrer ssd`s und können einfach mal eben prüfen obs mit ner anderen ssd besser rennt.....da fäööt wartezeit für versand und geld rückbuchung komplett weg
     
  12. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    @Cpt.Xer0:

    Du hast anscheinend weder Hardware Beratungsmäßig noch von der Technischen Seite irgendwas drauf.

    Serial ATA 1.5 Gbit/s (-> "SATA I") -> Maximaldurchsatz theoretische 150 MByte/s (Netto)
    Serial ATA 3.0 Gbit/s (-> "SATA II") -> Maximaldurchsatz theoretische 300 MByte/s (Netto)
    Serial ATA 6.0 Gbit/s (-> "SATA III") -> Maximaldurchsatz theoretische 600 MByte/s (Netto)

    Die frage an welchen Port es seine SSD angeschlossen hat erübrigt sich somit für jeden der Lesen kann.

    Aufgrund mangelnder Eigenleistung des TE werde ich mich dazu aber nicht groß äußern, kleine Tipps:

    -BIOS
    -Chipsatztreiber
    -SSD Firmware
    -Storage Treiber
     
  13. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    Die niedrigen Werte sollten daher kommen, dass As SSD Bench ein "worst-case" Szenario darstellt und daher die Daten komprimiert sind.

    Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf unkomprimierte größere Einzelfiles. Lass mal Atto drüber laufen und du wirst sehen dass du höhere Sequenziellen Schreib und Leseraten bekommst.
     
  14. 7. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    Bild

    Und das ist "nur" eine "normale" 840 (-> nonPro)

    Allerdings hat dieser User scheinbar auch meine Tipps beherzigt.

    Die Angabe des verwendeten Mainboard fehlt hier aber definitiv. Die Frage ist zudem ob dir die Platte wirklich zu lahm vorkommt oder dir die Benches nicht gefallen.
     
  15. 7. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    -BIOS:
    meinst du damit den ahci mode für den entsprechenden sataport?

    -Chipsatztreiber:
    vom MB? ist isntalliert. hab ihn auch erst vor wenigen tagen geladen und installiert, wird also der neueste sein.

    -SSD-Firmware:
    auch die neueste, habs mit dem herstellertool überprüfen lassen.

    -Storage Treiber:
    habe eben den intel rapid storage treiber installiert, hat sich aber nix verändert. in diesem rapid storage center wird die ssd nichmal erkannt.

    da komme ich an ziemlich genau 400mbs


    GA-X58A-UD3R


    edit
    bei den festplatten, die im intel storage center angezeigt wurden, wird im AS SSD Benchmark jetz auch der iaStor Treiber angezeigt. nur bei der ssd leider nich
    liegt es vllt daran, dass es die systemplatte is?
     
  16. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    fang doch mal ganz von vorne an.
    als erstes würde ich verschiedene sata3 ports ausprobieren.
    als nächstes würde ich alle sata-geräte entfernen, die nicht benötigt werden.
    dann würde ich die platte mal an einem anderen rechner ausprobieren.
    falls dort keine probleme sind, würde ich mal die technischen details des MB anschauen, ob nicht dort der engpass ist.
    Evtl. BIOS update des MB.

    Mfg DgB!
     
    1 Person gefällt das.
  17. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    Es wird an dem AHCI Treiber liegen. Hatte das auch schon bei mehreren ssd's. Würde an deiner stelle intel chipsatz und intel rst treiber neu installieren. sobald die ssd den intel treiber nutzt, werden deine leitungsdaten auch hoch gehen..


    @Cpt.Xer0: halbwissen hilft ihm nicht weiter..
     
    1 Person gefällt das.
  18. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    Da haben wir doch dein Problem. Deine beiden SATA-III Ports werden von einem recht lahmen (für SSDs nicht wirklich geeigneten) Marvell 9128 Chip zur Verfügung gestellt.
    Der Performt teilweise Schlechter als die SATA-II Ports.

    Wenn du es riskieren willst den Kaputt zu spielen (eher unwarscheinlich):

    Station-Drivers - News

    (0. BIOS Update - Hat damit vermutlich nichts zu tun, aber schaden tuts nicht)
    1. Firmware pour MV-91xx Version 2.2.0.1125b (Vor & Nach Flash Versionen im Controller Boot Menu kontrollieren! - ggf. vorhanden Flash Schutz deaktivieren)
    2. Drivers Version 1.2.0.1032 WHQL

    PS: Sofern in verwendung den zweiten SATA-III Port nicht verwenden. Laut Block Diagram ist der Marvell Chip übrigens nur mit PCIe 2.0 1x angebunden. Das begrenzt alle SATA-III Ports auf Insgesamt theoretisch maximal 500 MB/s pro Richtung.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    :/
    dh ohne ohne MB-Wechsel komme ich nich ohne Risiko auf höhere werte?^^
     
  20. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    Lies den Post nochma, hab was hinzugefügt.

    Ansonsten, puss mal nicht so rum und flash den halt. Den Kaputt zu flashen ist eher unwarscheinlich und wäre auch kein so großer verlust.

    MB-Wechsel bringt auch nicht so viel. Jetzt noch ein 1366 Board mit besseren SATA-III Controller und Anbindung zu kaufen ist eher schwachsinn.

    -> Neues Board+CPU

    //edit: Ich übernehme trozdem keine Garantie

    //edit2: Hardware IDs vorher abgleichen wäre aber keine dumme idee:

    PCI\VEN_1B4B&DEV_90xx&CC_ & PCI\VEN_1B4B&DEV_91xx&CC_

    //edit3: Häng doch mal die SSD an nen SATA-2 Port und post nochmal benches, das würde mich interessieren. (Sequentiziell vermutlich langsamer, Schreibrate vermutlich höher)
     
  21. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    ist zur zeit das einzige device an den sata3 ports.

    doch ich puss aber rum hab da nämlich kp von ^^

    ja, wenn dann hätte ich gleich ne mb+cpu kombo genommen.

    werd ich mal machen
     
  22. 7. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    Aber bitte an den richtigen:

    Bild

    Die JMicron sind die eSATA, die Marvell die SATA-III, die Gigabyte "lahme SATA-II", die 6 "richtigen SATA-II" Ports _SOLLTEN_ auf deinem Board farblich gekennzeichnet sein. Dort dann am besten den ersten, also "Port 0".
     
  23. 7. März 2013
    AW: SSD-Leistung zu niedrig?

    wenn ich richtig gezählt hab, dann sind auf dem plan 12 ports zu finden, ich zähle auf meinem mb nur 10^^ davon sind 6 im Handbuch als Sata2 gekenneichnet und 4 als Sata3
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.