[Windows 7] Suche Treiber für VGA

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von M a x, 24. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Januar 2012
    Suche Treiber für VGA

    Hallo, ich habe nun zwei Bildschirme, den einen habe ich über DVI angeschlossen und den anderen über das Adapter DVI/VGA. Der Bildschirm der über VGA angeschlossen ist funktioniert leider nicht, ich weis auch nicht wieso. Ich habe mal ein wenig gegoolet und als Lösungsvorschlag wurde ein Treiber für VGA vorgeschlagen.

    Ich habe die "HD Radeon 4850" und der Bildschirm ist "Fujitsu Siemens wbza".

    Ich nach dem Treiber gegooglte aber leider nichts gefunden.. kann mir jemand nen Link schicken wo ich ihn runterladen kann oder vll hat ja jemand noch einen Lösungsvorschlag wie ich den anderen Bildschirm zum laufen bringe.

    /Am Bildschirm liegt es nicht da ich den Anschluss mal getauscht habe und dann ging der andere Bildschirm nicht, also der der über VGA angeschlossen ist.

    Danke schonmal.
     
  2. 25. Januar 2012
    AW: Suche Treiber für VGA

    1. Du benötigst KEINE neuen Treiber, solange du die Treiber für die GraKa installiert hast
    2. Wenn du nur den Monitor am DVI/VGA Adapter hast und bootest, läuft dieser dann? (lies sich aus deinem letzten Satz nicht wirklich erschließen)
    3. Wenn (2) ja, wird der Monitor im Catalys Control Center (bzw in der Anzeigeeinstellung) erkannt?
     
  3. 25. Januar 2012
    AW: Suche Treiber für VGA

    Muss den in normal Fall nur als erweiternen Monitor einstellen das kannst du in der ATI Software unter Monitoren sonst bleibt dein Bild schwarz.


    PS hab richtig verstanden 2 Monitoren an einer Grafikkarte ? nicht das du onBoard und Graka meinst
     
  4. 25. Januar 2012
    AW: Suche Treiber für VGA

    Nein, er bootet nicht und wird bei Catalys auch nicht erkannt. Es wird nur der erkannt der grad über DVI angeschlossen ist.

    Nur damit hier keine missverständnise auftretten, ich bin ein totaler noob wenn es um so Sachen geht. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich die onBoard und Graka mein oder nur Graka. Hinten sind die zwei Anschlüsse nebeneinander, hab sie beide drin.

    Ich wollte den einen Monitor auch über HDMI anschließen aber der Bildschirm (Acer H243HX) hat dan an den Seiten etwa 3 cm breite schwarze Balken und die Bildqualität ist relativ schlecht. Vll hat jemand für dieses Problem eine Lösung? Wenn ich den selben über DVI anschließe funktionierts wunderbar und wenn ich zwei Bildschirme anschließe, einen über HDMI und einen über DVI funktionieren beide aber der eine Hat halt wie oben beschrieben diese komischen Fehler. Den Fujitsu kann ich nicht über HDMI anschließen da er keinen HDMI Anschluss hat.


    /Ach noch was, werden die Aktuelsten Treiber der Graka automatisch duch Catalys runtergeladen oder muss ich da manuel nach updates suchen? Hab da ein wenig reingeschaut aber nichts gefunden.
     
  5. 25. Januar 2012
    AW: Suche Treiber für VGA

    Deine GraKa hat doch zwei DVI Ausgänge. Da ist die Aussage nur der der über DVI angeschlossen ist recht sinnfrei. Wenn du nur einen einzelnen Monitor über DVI->VGA Adapter angeschlossen hast und dieser beim booten nicht aktiv ist, kannst du davon ausgehen, dass das ein Problem mit dem Adatper oder dem Monitor ist. HDMI musst du eigentlich nur die passende Auflösung (native Monitorauflösung) einstellen. Die Bildposition lässt sich nachadjustieren (habe nur ein Netbook mit Nvidia ION aber ich bin mir sicher, dass das bei AMD auch geht). Zum Thema Auto Update:
    [G]catalyst control center auto update[/G] -> 2. Erg:
    Welcome | AMD Developer Forums

    Wurde letztes Jahr eingeführt. Wenn du diese Option nicht hast dann eben manuell Updaten:
    Download Drivers
     
  6. 25. Januar 2012
    AW: Suche Treiber für VGA

    Nein, ich habe einen DVI, einen HDMI und einen VGA. Am Bildschirm kann es nicht liegen da ich es mit beiden versucht habe. Ich probiers mal bei nem Kumpel mit dem Adapter.

    Ich habe die höchste Auflösung eingestellt, stand auch (Empfohlen) da und hat trotzdem nichts gebracht. :/

    Ich hab mal Manuel nach nem Treiber gesucht und hab da jetzt was aber da steht folgendes:

    CatalysMobility ist ein Referenzgrafiktreiber für Notebooks. Sie verwenden diesen Treiber auf eigene Gefahr.

    Ich denk mal der is falsch? Ich hab auto suche gemacht und dann kam das dabei raus. Ich lad den jetzt mal nicht, warte auf Antwort.

    Danke schonmal für alles.
     
  7. 26. Januar 2012
    AW: Suche Treiber für VGA

    Ok. Fast alle Bilder die ich zur HD Radeon 4850 gefunden habe haben zwei DVI. Also noch mal zum Mitschreiben:
    Deine Grafikkarte hat 1x DVI, 1x VGA und 1x HDMI
    Du möchtest zwei Monitore (Acer H243HX und Fujitsu Siemens wbza) anschließen

    Laut google hat der Acer DVI und der Fujitsu VGA. Wieso verwendest du überhaupt einen Adapter?
    Die DVI->VGA Adapter gehen nur in EINE Richtung. Da ich jetzt weiß, dass du nur einen DVI Port hast, macht der Satz "einen habe ich über DVI angeschlossen und den anderen über das Adapter DVI/VGA" keinen Sinn. Das würde ja heißen, du versuchst von VGA auf DVI (Analog -> Digital) mit einem passiven Adapter zu wandeln. Das geht natürlich nicht. DVI ist abwärtskompatibel, aber nicht umgekehrt!

    Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte nicht in einem Notebook steckt, deshalb machen die Treiber natürlich auch keinen Sinn. Du weißt doch welche Hard/Software du verwendest, wieso nimmst du dir nicht 10 Sekunden Zeit und wählst das von Hand aus?
     
  8. 26. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Suche Treiber für VGA

    Ich habe an meiner Graka 1x DVI, 1x VGA und 1x HDMI.

    Der eine Bildschirm ist über DVI angeschlossen. Bei dem anderen habe ich das adapter (
    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://cdn.idealo.com/folder/Product/2012/9/2012989/s1_produktbild_gross/mcab-7100031-dvi-adapter-dvi-i-bu-vga-hd-dsub-15p-st.gif}
    ) an die Graka angeschlossen und dann den Bildschirm mit dem DVI Kabel an das Adapter angeschlossen.

    Och.. habe sie beim ersten mal nicht gefunden, die Grafikkarte, und nun gesehen dass da Radeon HD serie zum auswählen gibt. Lad ich mal kurz und schau ob es irgendwas gebracht hat.

    // Also hab den Catalyst aktualisiert und kann da nun eine Einstellung vornehmen die ich vorher gesucht habe. Habe in einem anderen Forum gelesen dass man da für den HDMI Anschluss eine Einstellung machen muss und ich habs mal versucht aber es haut wiedermal nicht richtig hin...

    Das habe ich nun versucht, ich habe vor mir das Fenster, da es 1920*1080 @ 60Hz nicht gibt geh ich auf hinzufügen.

    Bild

    Es erscheint ein Fenster in dem ich die Breite und Höche einstellen kann, da ist das Bild auch über den ganzen Bildschirm gezogen, sprich ich hab keine Schwarzen Ränder.

    Bild

    Genau so lasse ich die Einstellung auch. Ich klicke also auf Akzeptieern und bin wieder im vorherigem Menü. Da kommt eine Meldung.

    Bild

    Ich klicke auf Ok. Nun habe ich die Einstellungen in der Liste aber kann sie nicht auswählen, stand ja auch in der Meldung. Ich klicke also auf Übernehmen.

    Bild

    Das Bild aktualisiert sich kurz, ich schau nach und die Einstellung ist wieder weg..

    Bild

    ...


    Versteh ich da grad was nicht oder liegt da ein Problem vor? Muss ich das vielleicht wo anderst auswählen?
     
  9. 26. Januar 2012
    AW: Suche Treiber für VGA

    bei mir hat es gereicht die treiber meines lcd's aufzuspielen, dann hat CCC alles von selbst eingestellt, sprich 1920 x 1080 @ 60 und das seiher mit jedem update brav übernommen.

    dazu muss ich lobend sagen, dass das windows für mich übernommen hat nachdem ich stupide auf "problembehandlung" geklickt hatte (die weiße fahne in der taskleiste)

    updates gesucht -> "syncmaster hd treiber" angezeigt -> ok -> kurzer "blackscreen" -> fertig

    klick mal auf "Eigenschaften (Digitaler Flachbildschirm)" und schau, ob bei dir der korrekte Hersteller steht.
     
  10. 26. Januar 2012
    AW: Suche Treiber für VGA

    Oh Gott.. das darf jetzt nich wahr sein. Hab mich ein wenig du Catalyst durchgeklickt und unter Skalierungsoptionen war son Balken den man nach links und rechts verschieben kann. Hab den nach ganz rechts zu "Overscan" geschoben und nun ist alles perfekt.. die Qualität ist klasse, keine schwarzen Balken..

    Also danke euch für eure Geduld!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.