[Windows 7] Systemimage ziehen - Welches Tool?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Bruce, 24. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2011
    Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Hallo liebes Forum,

    habe hier heute einen Patienten (mein Laptop), der eine neue Festplatte bekommen soll. Von 160GB auf 320 GB.

    Nun habe ich sonst immer das System neu aufgespielt und hatte dann nach nem halben Tag alles wieder am rennen. - Plus nen weiteren Tag für Office, Zusatzanwendungen, Plugins in Frefox etc. etc.


    Nun läuft aber alles super, und ich dachte mir 2011 muss es doch mal ne Lösung geben mit der Ich einfach á la "Acronis Migrate" das System komplett auf USB spiegeln/klonen/imagen kann. Danach dann einfach die Platten umbaue, und die alte Platte formatiere (wenn es denn geht).

    Also weiß, dass es Tools wie zum Beispiel Acronis True Image Home 2011 (kostenpflichtig) und Cloezilla ( Freeware) gibt.

    Allerdings weiß ich nich , welches mir wirklich die Systemplatte backupt und welches mir das vor allem auf USB machen kann. - Also so das ich die neue Platte einfach in nen externen Rahmen einbaue.

    GOOGLE KONNTE MIR DIESE FRAGE NICHT BEANTWORTEN!

    Wäre dankbar für schnelle Hilfe, da ich heute und morgen maln bissl Zeit für solche Scherze habe.

    PS: Bin auch kein DAU, also habe schon Ahnun , aber leider nicht im Bereich Imagiing, weil ich bis jetzt immer gecrashte Festplatten gerettet habe, das fällt meißtens in den Bereich Disk Synchronisation.

    gruß vom Bruce
     
  2. 24. Januar 2011
    AW: Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Boote von ner Linux CD und dd dir die Platte sonstwohin. Bist ja kein DAU :]
    Ist die einfachste, sicherste und beste Lösung =)

    Gruß Irondust
     
  3. 24. Januar 2011
    AW: Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Ahh Das geht ?! das ja cool - gucke mir gerade die Befehlszeilen an. Denke Knoppix wird gute Dienste erweisenen, ansonsten probiere ich es mit Ubuntu!

    Danke für den Hinweis!

    PS: Ihr habt beide ne BW bekommen Danke! Mal sehen welchen Weg ich wähle!
     
  4. 24. Januar 2011
    AW: Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Falls jemand genau nach diesem Thema sucht und keine Ahnung hat worum es hier überhaupt geht.

    Cloning a hard drive using the Ubuntu live CD #4 - YouTube
     
  5. 24. Januar 2011
    AW: Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Ist total egal, welche Distri du nimmst.
    dd ist gewöhnlich überall dabei =)
    Ist auch ganz simpel:

    Festplatten identifizieren
    Code:
    fdisk -l
    a) Festplatte 1(z.B. sda) auf 2(z.B. sdb) klonen
    Code:
    dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=32k
    damit hast du dann eine exakte Kopie von 1 auf 2


    b) Festplatte 1(z.B. sda) in ein Image auf 2 schreiben
    Code:
    dd if=/dev/sda of=/mountpoint.von.2/sda.img bs=32k
    Backups zurückspielen: einfach if= und of= vertauschen ;-)

    Gruß Irondust

    //sehe gerade das Video.
    Ist ja alles super erklärt, allerdings würde ich, wie bereits gesagt,
    eine Blocksize von 32k (anstatt 1k, wie im Video) verwenden.
    Geht schneller, hat aber sonst keine Nachteile =)
     
  6. 25. Januar 2011
    AW: Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Ja Hehe hab auch überlegt, ob die Blocksize falsch ist. Naja jetzt dauert es schon ein paar Stunden. Aber sind auch 100 GB auf USB 2 - also max 30Mb/s. Wahrscheinlich eher zwischen 5-15 Mb/s. Ich warte ab. Aber danke für den Tip. Das sind halt erfahrungswerte -nicht wahr ..

    Naja dachte halt Knoppix und Ubuntu sind halt ziemlich einfach für mich als User. Also als Live Distribution. Lustigerweise soll auf die gespiegelte Platte wenn sie drüben ist ne Linux Distribution

    Bin glücklich über jeden Kommandozeilenbefehl damit ich mir Linux intuitiv draufschaffe. Finde man lernt besser, wenn man vor nem Problem steht.

    So danke nochmal für die Hilfe ich berichte im Laufe der Nacht mal, ob alles läuft.
    Schade, dass es mit diesem einfachen Befehl keine Statusanzeige gibt. Sonst wüsste ich, ob es sich lohnt mal zwischendurch zu pennen .

    mfg Bruce
     
  7. 25. Januar 2011
    AW: Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Da bist du nicht der Einzige - es ärgern sich viele darüber ;-)

    Ich benutze dann meistens in einer neuen Konsole bzw Tab:
    Code:
    iostat -m 5
    oder
    Code:
    vmstat 5
    Dort sieht man die Lese-/Schreibrate, mit der man sich dann ugf die Zeit bis zur Vollendung ausrechnen kann =)

    Gruß Irondust
     
  8. 26. Januar 2011
    AW: Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Ach Irondust, mit dir macht Linux Spass.

    Eh hat übrigens alles geklappt, dann noch schnell die "Systempartition Erweiterung" von Windows 7 benutzt und Tadaa 70 GB frei auf der Systemplatte (134 vo 160 GB belegt + 70GB + 2te Partition 80GB. *HAPPY*

    dauerte ca 6 Stunden also zwischen 5 und 15 MB/s war gut geraten - er spuckte 7,5 aus.

    Beimm nächstenmal spiegel ich direkt über SATA.
    Danke nochmal!
     
  9. 26. Januar 2011
    AW: Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Um die Frage dennoch mal zu beantworten: Acronis True Image kann das.
    Arbeite häufig damit. Und zu CloneZilla: Das konnte mir google mit dem
    ersten Suchversuch beantworten
     
  10. 26. Januar 2011
    AW: Systemimage ziehen - Welches Tool?

    Ja , naja mir nicht. Aber auch gut zu wissen nun.

    Aber der Tip mit dem dd Befehl war unschlagbar, weil da ist a) für umsonst b) supersimpel .
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.