[Windows 7] truecrypt volumen versehentlich formatiert

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von 4pp1, 23. Dezember 2010 .

  1. 23. Dezember 2010
    truecrypt volumen versehentlich formatiert

    habe windows neu aufgespielt und leider versehentlich eine partition ausgewäht die ein true crypt volumen ist -.- habe schnell alles abgebrochen als ich es merkte, aber jetzt kann ich das volumen mit true crypt nicht mehr widerherstellen weil das voumen angeblich nicht existiert -.- die datein sind verdammt wichtig.

    gibts eine möglichkeit das wieder zum laufen zu bringen?
     
  2. 23. Dezember 2010
    AW: truecrypt volumen versehentlich formatiert

    Wurde die Partition nur gelöscht:

    TestDisk - CGSecurity

    Deutsche Anleitung:

    ComputerBase Forum...
    Hardware, Zubehör & technische Fragen | PSD-Tutorials.de - Forum...

    Wurde die Partition formatiert:

    Die einzige Möglichkeit, doch noch an deine verschlüsselten Daten zu kommen, ist, den Header der verschlüsselten Partition wieder einzuspielen. Dies geht natürlich nur, wenn du den Header vorher gesichert hast.
    Dass du diesen Thread erstellt hast deutet aber eher darauf hin, dass du dich mit der Thematik des Headers noch nicht allzu eingehend beschäftigt hast. Daher vermute ich, dass du den Header auch nicht gesichert hast.
    Ohne Header keine Daten.
    Aber da man ja bekanntlich aus Fehlern lernt: beim nächsten verschlüsselten Container/Partition: Header sichern.

    Gruß Trev
     
  3. 23. Dezember 2010
    AW: truecrypt volumen versehentlich formatiert

    ich hatte immer header gemacht da ich die allerdings nie gebraucht habe habe ich diesmal keinen gemacht -.-

    meint ihr es besteht die hoffnung das mit einem datenwiederherstellungs programm noch einige daten zu retten sind?

    bw`s sind schonmal raus
     
  4. 23. Dezember 2010
    AW: truecrypt volumen versehentlich formatiert

    Falls du Truecrypt 6.0 oder neuer verwendest, müsstest du den Header über "Tools" -> "Restore Volume Header..." und dann "Restore the volume header from the backup embedded in the volume" wiederherstellen können (siehe auch http://www.truecrypt.org/docs/program-menu#tools-restore-volume-header).
     
  5. 25. Dezember 2010
    AW: truecrypt volumen versehentlich formatiert

    vielen dank habe den header jetzt wieder und kann das volumen auch mounten, allerdings wird dann immer noch das volumen einmal formatiert mit 73 von 74 gb frei auf dem arbeitsplatz angezeigt, und dann das gemountete volumen aber unformatiert? kann ich jetzt mit einem wiederherstellungsprogramm das unformatierte gemountete volumen durchsuchen lassen?
     
  6. 25. Dezember 2010
    AW: truecrypt volumen versehentlich formatiert

    Ich würde erstmal z.B. Recuva (Wiederherstellungsprogramm) über das gemountete Volume laufen lassen und gucken, was da so alles angezeigt wird. Alles was sich damit wiederherstellen lässt, kannst du dann ja auch schon irgendwo anders sichern (also nicht auf das gemountete Volume). Falsch machen kannst du damit sonst eigentlich nichts.

    Ich seh gerade TestDisk kann auch Dateien wiederherstellen, aber ein grafisches Tool wie Recuva wird für dich wohl erstmal besser sein. Falls sich damit nichts/nicht alles wiederherstellen lässt, musst du aber wohl mit TestDisk ran und versuchen die Partition wiederherzustellen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.