Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MindHunter, 2. Dezember 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Dezember 2009
    Hallo, alle zusammen.
    Ich habe mir Windows 7 Ultimate 64 Bir gekauft und ohne Probleme installiert,
    nach der Installation hab ich mir entlich erhofft das meine 4 Gb RAM genutzt werden,
    aber wieder mal werden nur 3 Gb verwendet?!
    Aber merkwürdigerweise klappte es bei meinem Bruder ohne probleme
    das sein System 8 Gb RAM verwendet!

    Hat jemand ne idee woran es liegen kann ???
    bin echt am verzweifeln,habe jetzt schon seit einem Jahr 1 Gb RAM ungenutzt =(

    System :

    Prozessor : Intel Core 2 Duo E8500
    Board : Asus P5B
    RAM : 2 x Samsung 1 GB 800 MHz und 2 x Team Elite 1 Gb 800 MHz
    Grafik : Nvidia Gforce 9800 GT

    MfG MindHunter
     
  2. 2. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    du verwendest 4 ram steine jeweils 2 davon sind unterschiedliche marken ... das kann daran liegen das die sich iwie stören oder win damit net klarkommt das des 4 steine sind und jeweils 2 unterschiedliche sind..
    sonst kann ich mit das ned erklären.. hat dein board ne on board graka? schau mal ob die ram zieht..
     
  3. 2. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    Hi,

    leih dir am besten mal die 8GB deines Bruders (Sind doch bestimmt auch 4 Riegel) und schau ob deine RAM slots funzen. Wenn dir bei den RAMs deines Bruders auch nur 6GB angezeigt werden, scheint sich ein Slot verabschiedet zu haben...ebenso würde ich mal deine RAMs bei deinem Bruder reinsetzen und schauen, was sich da tut...

    somit kannste wenigstens versuchen ausschliessen,das die Hardware ein defekt hat....

    lg
    Hannez84
     
  4. 2. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    Zwei Unterschiedliche Rams sind nicht empfehlenswert, da es wie bei dir zu entsprechenden "Macken" führt. Ebenso kann, muss aber nicht, eine Vollbestückung des Boards ebenso zu Probs führen. Hab persönlich davon aber noch nichts mitbekommen

    Wird mit Sicherheit daran liegen, dass das unterschiedliche Riegel sind. Teste es bei deim Bro und dann besorgst dir neue Riegel (die selben!).
     
  5. 2. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    Also eigentlich laufen die beiden Riegel ja jeweils miteinander im Dual Channel.. von daher denk cih das leigt nicht daran mein windows 7 64 bit zeigt auch "nur" 3,89 an.. ich würde einfach mal die von deinem bro testen..
     
  6. 2. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    ausführen--> msconfig-->start--> erweiterte optionen--> häckchen bei max speicher wegmachen
    (PS: bei prozessoranzahl 2 auswählen)

    würde aber auf defekten Riegel tippen, BIOS update gemacht?
     
  7. 3. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    Mh...oke werde ich mal testen mit den Riegeln von meinem Bro.
    Aber an einem defekten Riegel selber kann es nicht liegen, habe die schonmal ausgetauscht...
    und hatte auch eine Zeit lang mal nur 3 drin und da hat Win mir immer noch 3 Gb angezeigt, wäre ja schon n zufall wenn ich gerade den aus den kaputten slot gezogen hätte,
    aber ich werde das alles mal durch testen !

    und dann bericht erstatten
     
  8. 3. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    Es gibt in manchen BIOS auch eine Funktion, die man einstellen muss um mehr als 3,X GB RAM verwenden zu können.

    Muss aber gestehen keine AHnung zu haben wie diese heisst, aber Google sollte es dir bestimmt schnell sagen können

    mfg
     
  9. 3. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    auch ein bios update kann bei diesen fehlern manchmal wunder wirken
     
  10. 7. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    Hab genau das gleiche Board!

    Musst im Bios "Memory Remap" aktivieren. Dann geht alles
     
  11. 11. Dezember 2009
    AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit nur 3 Gb ram anstatt 4 Gb ?

    oke danke für eure hilfe läuft wieder!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.