Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Pituch, 16. Februar 2010 .

  1. 16. Februar 2010
    Microsoft will Raubkopierern an den Kragen: Der Redmonder Software-Konzern hat ein Update für Windows 7 angekündigt, das mehr als 70 bekannte Aktivierungs-Exploits erkennen und melden soll. Alle 90 Tage kontaktiert das Prüf-Tool dann die heimischen Server, um sich mit Updates zu versorgen.

    Verteilung via Windows-Update
    Das Update soll ab 16. Februar bei Microsoft herunterladbar sein und dann Ende Februar über das automatische Update-System verteilt werden. Die Installation des Updates ist allerdings freiwillig, Nutzer können es also ablehnen, wenn es im Windows Update erscheint. Verwendet man jedoch Microsofts empfohlene Security-Einstellungen mit automatischen Updates, dann landet auch dieser Patch ohne Zutun des Nutzers auf dem System.



    Echtheitsnachweis: Bei echten Windows-Lizenzen liegt auch immer ein Zertifikat bei, im Bild ein seit Oktober 2009 gebräuchlicher Aufkleber.
    Malware in Windows-Raubkopien
    Microsoft will mit dem Update laut eigener Aussage nicht nur Raubkopien identifizieren, sondern auch die Nutzer vor eventueller Schadsoftware schützen. Dazu wird eine Statistik angeführt, nach der 32 Prozent der im Umlauf befindlichen Windows-7-Raubkopien mit Malware verseucht sind.

    Welche Daten werden übermittelt?
    Beim Entdecken einer Raubkopie sollen angeblich keine Daten an Microsoft gesendet werden, die eine Identifizierung des Nutzers möglich machen. Welche Daten genau übermittelt werden, sagt Microsoft nicht explizit. Höchstwahrscheinlich werden aber die von Microsoft als Konfigurationsdaten bezeichneten Werte gesendet, etwa Produktschlüssel und PC-Herstellername.


    Auto-Update abschalten: Wer das Auto-Updates abschaltet, kriegt das Prüf-Tool nicht installiert.
    Nervmeldungen auf dem Desktop
    Bei gefälschten Windows 7-Versionen erscheint ein Warnfenster, in dem der Kunde Informationen oder Lizenzen anfordern kann. Der Desktop-Hintergrund wird schwarz, Desktop-Icons, Gadgets und Verknüpfungen funktionieren aber weiter. Regelmäßig wiederkehrende Erinnerungen und ein beständiges Wasserzeichen sollen den Kunden daran erinnern, dass er keine Original-Software nutzt.

    Einfach weiterarbeiten
    Auch eine gefälschte Windows-Kopie wird aber trotz Nervfenster weiterhin voll funktionsfähig bleiben. Die Anwendungen laufen einwandfrei und der Zugang zu persönlichen Informationen bleibt unverändert. Einzig Downloads bei denen Microsoft eine Echtheitsprüfung vorschaltet, wie bei Security Essentials oder Media Player, bleiben verwehrt.

    Fest verdrahtet im Service Pack?
    Microsoft betont zwar in der Ankündigung, dass das Update eine freiwillige Sache ist, Experten vermuten jedoch, dass es spätestens im nächsten Service-Pack integriert sein wird. Dann hilft auch das Abschalten des Auto-Updates nichts mehr, das sich in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Windows Update" anpassen lässt. (cel/jg)

    Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen - News - CHIP

    was haltet ihr davon?
     
  2. 17. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Zwischeneinschub weiß einer wie das Update genau heißt? Erkennt man es in der Liste?

    Das mit dem Service Pack halte ich für ziemlich sicher... mal abwarten was passiert. Ich weiß eh noch nich sicher wie sie diese Raubkopien umgehen wollen weil die ja doch wohl teilweise so aussehen wie echte die von Acer Dell und Co benutzt werden. Mal abwarten was kommt.
     
  3. 17. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Man man man .

    Es wird nicht lange dauern dann kommt inen Tool o.ä. raus welches den scheiß unterbindet...

    Naja. Bin mal gespannt was da noch kommt.
     
  4. 17. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Update KB971033.
    Kann man ja nachschauen und dieses Update verweigern.
    Windows 7: Update für Echtheitsprüfung verfügbar - WinFuture.de
     
  5. 17. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Ich finds gut - aber schon erstaunlich, dass MS es erlaubt so ein Update ausschließen zu können.

    Ein OS ist jedenfalls etwas, was ich mir nie geklaut draufsetzen würde (höchstens zum Testen, aber nicht als Hauptsystem!)
    DIe 80€ kann man für nen paar Jahre auch mal ausgeben.

    mfg
     
  6. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Kann man das nicht einfach mit AntiSpy unterbinden?, dass updates geschoben werden?,
    aber wenn man das Update installiert, wird nach ca einer halben Stunde festgestellt das es eine Raubkopie ist .

    mfg
     
  7. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    wird damit auch die oem version, die ja eigentlich ohne crack oder so lief gesperrt? weiß das wer?

    wollte mir nächste woche eh mal bei mir an der uni nen original key besorgen für umsonst

    aber es wird doch eh schnell wieder umgangen werden. so wie alles zuvor auch
     
  8. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    wo bekommst du windows Ultimate für 80 € ???????


    wer zahlt schon 400€ oder mehr ... für ein OS wenn es umsonst gibt??

    ....

    und dieses komische Update: Pisst euch nicht ein....

    10000000000000000 USER die illegales windows benutzen....
    und wem störts schon.. microsoft ist blöd genug um den Kunden blos zu "Warnen" dass die Version vermutlich illegal ist bzw nicht aktiviert wurde....

    und dann..... weiter nichts... zumindestens nichts bedrohliches...

    wenn ihr trotzdem schiss davor habt... dann tut ihr mir leid...
    denn im warez board bekommt ihr auch filme, musik , apps... und systeme... ist alles genau so illegal...

    p.s. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    schade dass sich Microsoft gegen dieses Netzwerk volle Hacker und Kellerkindern nicht wehren kann ^^
     
  9. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Die Cracker werden das eh wieder knacken, ist eig. völlig sinnlos weiterhin Geld in diese enttarner
    zu investieren
     
  10. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    stimmt. trotzdem werden sich ein paar leute mehr w7 kaufen. das ganze ist aufjedenfall lohnenswert.
     
  11. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    ~80€ Home Premium
    ~120€ Professional
    ~150€ Ultimate

    Die Preise beziehen sich auf die System Builder / OEM Versionen,
    wo nur DVD und Key dabei ist, die Bit-Version sucht man sich vorm kauf aus
    und meiner Meinung nach reicht das auch. Mehr braucht man nicht.

    ~400€ und mehr sind für die Boxen, wo 32 und 64bit drin ist, Handbuch und Hotline Nummer.

    Als System Builder Käufer ist man auf sich selbst verlassen,
    aber heutzutage (die meisten die ich kenne) kaufen sich die Leute eh SB-Versionen

    Btw...
    Ich hab noch das RC1 drauf, werde dieses WE auf Final (Ultimate) umsteigen und halt das Update auslassen,
    werde aber in paar Wochen das Windows kaufen (Home Premium, reicht auch oder vlt. Professional)
    Und dann halt den Key integrieren bzw. einfach Neuinstallieren
     
  12. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    hm mein win7 ist auto update installiert und bei mir funktioniert noch alles und keine meldung

    riecht stark nach "epic fail"
     
  13. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Die grössten Bezieher von Microsoft Produkten sind mehr die Firmen/Grosskonzerne...Als Endverbraucher sollte man sich da nicht viel Gedanken drum machen. Einfach den nächsten Crack leechen, überbügeln...That´s it! :lol:
     
  14. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Microsoft ist nicht daran interessiert die Raubkopien auszuschliessen, weil sie damit Marktanteil verlieren würden. Der einen oder andere würde dann vielleicht auf die Idee kommen ein Linux zu installieren oder auf einen Mac auszuweichen. Damit würden die Plattformen für Entwickler interessanter werden und Microsoft würde an Bedeutung verlieren, nur im Businessbereich bestehen sie sozusagen darauf, dass die Kunden zahlen.
     
  15. 18. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Sag mir nicht du benötigst alle Features von Win X (Vista/Win7) Ultimate?
    Die Home Premium reicht für 99(,9?)% aller Heimanwender komplett aus.

    Ich habe WIn7 Prof - das einzig gute daran im gegensatz zur HP ist der XP-Modus, wobei das auch eher nur ein "nice to have" Feature ist.
    Hab zwar für meine Win7 Lizenz nix bezahlt (MSDNAA), aber meine Vista HP davor hab ich als SB auch bezahlt - keine unsinnige Ultimate für 150€
     
  16. 19. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    genau so siehts aus...

    aba ich meine... große firmen haben da auch kein Problem mit sich windows 7 zu holen... ein MUSS ist es jedenfalls nicht... einige laufen noch mit xp... total ausreichend
     
  17. 19. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Kann dem auch nur zustimmen. Es wurde schon oft etwas gegen die Raubkopierer und Besitzer von illegalen Kopien angekündigt, vielleicht auch durchgesetzt, aber gefruchtet hat's nicht und wird es auch nicht... Sollen ihr Geld ruhig weiter in die Entwicklung neuer Methoden pumpen.
    Sie werden sich aber auf Dauer in eine Sackgasse verlaufen.
     
  18. 19. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Es geht MS nicht ausschließlich um Marktanteile. Sicherlich ist das ein Punkt, aber übelege dir mal was passieren würde, wenn MS den "harten" Weg gehen würde:
    Also ein entsprechendes Update per Auto-Update einspielen und die als Fälschung erkannten Systeme abschalten oder einfrieren. Wenn da ein Fehler in der Überprüfung entsteht und bei einer Firma mit mehreren hundert Rechnern plötzlich nichts mehr geht - trotz legaler Lizenz - wäre das der PR-Super-GAU.

    Nicht umsonst hat MS den RFM (Reduced-Functional-Modus) mit dem SP1 für Vista entschärft und hat auf die Benachrichtigung umgestellt.

    Es geht bei dem Update auch darum, zahlenden Kunden die Möglichkeit zu geben, zu überprüfen ob die erworbene Lizenz legal ist oder nicht.

    Der Hauptschaden für MS entsteht nicht durch den "Kleinkopierer" sondern durch die professionellen Kopien, die inklusive DVD, CAO, Hologramm etc. verkauft werden.
     
  19. 19. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Die Uni keys bleiben nach meinem wissen weiter bestehen genauso wie die MSDN-AA keys wo man in der Berufsschule kriegt.

    Mfg
     
  20. 19. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Mal vorweg, welcher normale User brauch Windows Ultimate? so ein Schwachsinn .. Home Premium reicht vollkommen.

    Aber mal zum "Update" ich finde das gut und ich hoffe das wird sich noch häufen in Zukunft, es wird sicherlich nicht das letzten "Update" seiner Art sein und ich hoffe auch das es mal was festes wird, was man nicht mal gerad cracken kann.
     
  21. 19. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Soll ja auch erst Ende Februar via Update verteilt werden Eine Woche haben se noch zeit . . .
    Aber wer scharf drauf ist kann sichs hier laden:

    Description of the update for Windows Activation Technologies


    Naja ein Update was keinem nützt. Oder will Microsaft das wir uns deshalb schlecht fühlen ^^ Weil wir dran erinnert werden, du böser böser Bub, du hast ne geklaute Version, schäm dich, aber du darfst es natürlich weiter nutzen, aber du wirst immer dran erinnert.

    UHHH angst aber "JA DANKE weiß ich bereits"

    Mal ehrlich mal wieder ein lächerlicher Versuch meiner Meinung nach, Genau wie das WGA Teil damals bei XP. Tool drüber und gut war, wird hier genau so sein
     
  22. 19. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Da ist was dran, ist auch nachzuvollziehen.
    Was nerfig wäre, wenn es dann doch zu irgendwelchen Behinderungen kommt o.ä. durch dieses Update.
     
  23. 19. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Das gefühl habe ich auch... Das es dann iwie zu Behinderungen kommt.

    Habe das Update erstmal Deaktiviert! Mal schauen was passiert =)
     
  24. 19. Februar 2010
    AW: Windows 7: Update soll Raubkopien enttarnen

    Also ich finds gut!

    Die paar Euro für ein OS, dass man nunmal im Normalfall 2-3 Jahre dauerhaft nutzt ist finde ich nicht zuviel verlangt!

    Nur ob es so sinnvoll ist, dass ganze blocken zu können möchte ich bezweifeln!

    Allerdings ist es denke ich nur eine Frage der Zeit bis auch das geknackt ist!

    Ich werde trotzdem weiterhin meine OS kaufen!!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.