[Windows 7] Verhalten bei Mainboard tausch

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von hackerman, 2. Juli 2010 .

  1. 2. Juli 2010
    Verhalten bei Mainboard tausch

    Kann mir einer sagen wie sich windows 7 bei einem Mainboard tausch verhält.
     
  2. 2. Juli 2010
    AW: Verhalten bei Mainboard tausch

    Wenn es das gleiche Mainboard ist, wird sich nichts ändern.
    Wenn es ein anderes Mainboard ist, ist so ziemlich alles möglich.
    Dann empfehle ich dir dich auf eine neuinstallation von Windows vorzubereiten.
     
  3. 2. Juli 2010
    AW: Verhalten bei Mainboard tausch

    bei mir wollte XP damals die serial nochmal haben. also xp hat sich von selbst deaktiviert.
    treiber konnte ich aber ohne probleme alle installieren und anschließend gabs bei der erneuten aktivierung auch keine probleme.

    ich denke das wird bei windows 7 genauso der fall sein.
    falls nicht, es gibt ja immer noch die "reparatur installation", die würde ich einer komplett neuen installation erstmal vorziehen.
     
  4. 3. Juli 2010
    AW: Verhalten bei Mainboard tausch

    Also ich hab bei meinen BAstelrechnern hier mal eine Win7 Installation drauf gehabt und die HDD vom einen Rechner in den andern Rechner gesteckt. Zwei total unterschiedliche Systeme.

    Das einzige was sich beim ersten hochfahren verändert hatte, war die etwas längere Ladezeit. Danach kam gleich ein Updatebildschirm, in dem er automatisch sämtliche Treiber nachgeladen und installiert hatte.

    System war von Pentium auf AMD, also krasser kann es schon nicht mehr sein, würde ich sagen.

    Eine Datensicherung saolltest du aber dennoch vorsichtshalber anfertigen.
     
  5. 3. Juli 2010
    AW: Verhalten bei Mainboard tausch

    Also Win7 zickt bei MB wechsel nicht so wie Vista oder frühere Versionen.

    Bei mir war es zwar (für ne kurze zeit) von nForce 750 auf nForce 570, aber sonst waren alle anderen Komponenten (Sound, LAN, usw. ) andere Hersteller, aber das System lief ohne Probleme.

    Würde eigentlich nur die Sachen auf C:\ auf ne andere Partition verschieben / sichern
    und z.B. Chipsatz, Sound usw. was halt zum jetzigem (alten) MB dazugehört deinstallieren,
    natürlich nur diese die du auch unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen findest
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.