Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mKey, 21. Juni 2010 .

  1. 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Guten Morgen zusammen..

    aufgrund dieses Problems möchte ich mein Windows 7 auf eine andere Platte schieben.

    Zurzeit habe ich es so:

    Festplatte 1: C: , E:
    Festplatte 2: D:

    Nun möchte ich soviel 'Platz auf D: schaffen, und dann per Windows 7 in 3 Partitionen teilen (und auch wieder C: und E: benennen) dass ich dann C: und E: einfach rüber schiebe.


    Aber ist das überhaupt Problemlos möglich? Kann ich dann problemlos von Festplatte 2 Booten wenn ich die erste ausbaue?


    Auf Festplatte 1 ist doch meines Wissens auch eine "System Partition" mit 100mb. Wie bekomme ich die denn rüber?


    Hoffe ich könnt mir da irgendwie helfen. Danke euch.



    #mkey
     
  2. 21. Juni 2010
    AW: Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

    Hi,
    wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den Inhalt von C und E auf D kopieren?
    Falls ja, würde ich einfach C und E auf D klonen, dies müsste mit Acronis machbar sein.


    gruß Keks
     
  3. 21. Juni 2010
    AW: Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

    Genau, bin gerade dabei Platz auf D: zu schaffen damit C: und E: darauf passen. Werde dann wie gesagt die Festplatte wo D: drauf ist in C:, D: und E: partitionieren.
    Hm klonen.. ist es nicht theoretisch das selbe, als wenn ich einfach die Daten dann von C: auf C:² ziehe?

    Und was ist dann mit der 100mb System Partition die sich auf Festplatte 1 befindet? :/



    #mkey
     
  4. 21. Juni 2010
    AW: Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

    wenn du eine festplatte ausdrücklich klonst, dann macht er das auch. du hast am ende eine 1:1 kopie. du musst nur aufpassen, dass die zielfestplatte mindestens genauso groß ist, wie die ursprungs-platte, da sonst ja nicht alles drauf passt. - logisch.
    diese 100mb systempartition wird ebenfalls kopiert.

    mfg Mr. Riddick
     
  5. 21. Juni 2010
    AW: Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

    Aber die schon auf der Festplatte 2 sich befindende Partition D: bleibt dabei dann bestehen?

    Dann werde ich das Heute abend mal ausprobieren. Danke euch schonmal.




    #mkey
     
  6. 21. Juni 2010
    AW: Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

    partition d: bleibt nur erhalten, wenn sie nicht die ganze festplatte verbraucht. es gibt tools, mit denen du die partitionsgröße schrumpfen kannst, ohne, dass die daten darauf verloren gehen. die daten werden physikalisch auf einen anderen bereich verschoben. das musst du auch machen. verkleinere und verschiebe anschließend die partition d: hinter den bereich, auf dem später dann die geklonten partitionen c und e sein werden. dann kommen sich die partitionen nicht in die quere. wenn du das nicht machts, wird partition d unwiederherstellbar überschrieben.

    das ganze funktioniert z.b. mit partitionmagic oder auch acronis.

    mfg Mr. Riddick
     
  7. 21. Juni 2010
    AW: Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

    Hi,

    ARcronis Tru Image kann ich dir definitiv empfehlen, hat ein ähnliches Problem und hat damit einwandfrei gefunzt. Musste dich allerdings vorher en bischen dazu einlesen

    Cu
    Death-Punk
     
  8. 21. Juni 2010
    AW: Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

    gib uns aufjedenfall bescheid, ob es geklappt hat =)
     
  9. 21. Juni 2010
    AW: Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

    bei meinem glück funktioniert natürlich so gut wie gar nichts -.-

    1 Versuch: Ich hab Acronis Disc Director und true Image installiert. Dann wollte ich erstmal die Festplatte 2 splitten usw. Dann sollte ich restarten, und nach dem restart war alles wie vorher-.- also nix gesplittet.

    2 Versuch: Von der Acronis CD gebootet. Dann den Disc Director gestartet: er behauptet es gibt keine festplatten in meinem pc-.-

    Ist doch fürn ***** -.- Und wenn ich jetz einfach formatiere weis ich auch nich ob das Problem weg ist oder nicht..



    #mkey
     
  10. 22. Juni 2010
    AW: Windows 7 von Systemplatte auf zweite Platte übertragen

    ich glaube du musst nicht den disc director starten sondern true image und dann gleich auf klonen klicken.. welche version hast du von acronis?
    wenn du die neuste hast, nimm mal eine ältere version, vielleicht erkennt er dann die platten. bei uns kam es schon oft vor, dass die neusten acronis versionen die platten nicht gefunden haben.

    es gibt eine sogenannte "ultimate boot disc acronis" da sind mehrere versionen etc. drauf
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.