[Windows 7] Wlan extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Proco, 27. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2012
    Wlan extrem langsam

    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass mein Wlan an meinem Laptop extrem langsam ist..
    Das komisch ist, dass auf anderen Laptops mein wlan ganz normal gut funktioniert und auf der anderen Seite aber auch mein Laptop bei anderen Wifi-Verbindungen absolut keine Probleme hat.

    Dell XPS 15 mit Intel Centrino N-1030.
    Modem: Cisco Epc3925

    Woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. 27. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    Ich kann dir nur nen Tipp geben ob es hilft eine andere Sache .
    Als erstes würde ich versuchen dein Modem zu Updaten wenn möglich und dann ein Reset durchzuführen.
    Dann würde ich beim Laptop den Wlan Adapter zu deinstallieren und dann einfach neu installieren lassen.
    Vllt hilft es ja da manchmal echt sowas helfen kann.
    Vllt erwähnenswert welche WLAN Standards der Router bzw. Laptop kann und viele auf das Wlan-Netzwerk zugreifen.

    Andere Sache die du nachgehen kannst ist das deaktivieren des "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst"

    1. Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste (Taste mit dem Windows-Logo) und "R". Nun sollte das kleine windowseigene Zusatzprogramm "Ausführen" in einem neuen Fenster starten.

    2. Geben Sie in der Befehlszeile (neben dem Eintrag "Öffnen") den Befehl "services.msc" (ohne Anführungszeichen) ein. Klicken Sie dann auf den Button "OK". (Hier kann es bei Vista passieren, dass man anschließend noch auf "Fortsetzen" klicken muss!)

    3. Es öffnet sich ein neues Fenster namens "Dienste". Suchen Sie dort den Eintrag "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" und machen Sie darauf einen Doppelklick.

    4. Neben dem Eintrag "Starttyp" klicken Sie auf "Manuell" und wählen in der Liste die Option "Deaktiviert". Klicken Sie auf "Übernehmen" und "OK", um die veränderte Einstellung zu speichern.

    5. Suchen Sie in der Liste noch mal den "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" und sehen Sie nach, ob er nun deaktiviert ist. Wenn nein, dann klicken Sie den Eintrag an und wählen in der linken Spalte die Option "Beenden".
     
  3. 27. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    mal rooter-neustart gemacht? speed mal mit lankabel gemessen? wenn nicht mach das mal erst mal bitte.

    Greetz
    SpectrumX
     
    1 Person gefällt das.
  4. 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    wlan adapter neu installiert hab ich.
    Das mit dem Media Player Zeug von Boyone86 hat auch nichts gebracht.
    Speed mit lan Kabel ist optimal!

    Mit Router-Neustart meint ihr netzkabel abziehen und wieder einstecken ? Wenn ja, das hab ich auch schon versucht.

    Danke euch schonmal!

    //EDIT: Hab noch vergessen zu erwähnen, dass der Speed sehr wankend ist. Ab und zu gibts mal ne Minute wo es recht fix alles geht und dann gibts wieder Momente, wo ich ne halbe Minute zum Aufbau von Google.de brauche.
     
  5. 28. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    vielleicht laufen auf deinem wlan-kanal andere wlans die dein signal stören. das kann man mit inSSIDer leicht prüfen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 28. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    Ich denke es kommt jetzt auf "RSSI" an oder ? Da ist der Balken immer grün und bei ca. 40. Müsste also in Ordnung sein oder ?
     
  7. 28. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    Ja das heißt das dein Signal schon mal gut ist. Aber es kann trotzdem noch durch andere WLANS auf deinem Kanal gestört werden. Unter "Channel" siehste das doch ob da andere WLANS, evtl. sogar ähnlich starke, auf deinem Kanal sind.
     
  8. 28. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    Mein Wlan war auf Channel 1.
    Sonst sind noch recht starke auf 1 und 13.
    Schwächere sind auf 10, 3, 6 und 1.

    Daraufhin hab ich meinen Kanal auf die 3 gewechselt. Hat aber leider nichts gebracht.
    Sollten andere Wifi-Signale meines stören, sollte man dies doch auch bei anderen Laptops merken oder nicht ? Das Problem ist aber nur bei meinem vorhanden.
     
  9. 28. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    versuch es mal hiermit
    TCPOptimizer
    SpeedGuide.net :: TCP Optimizer / Downloads
     
    1 Person gefällt das.
  10. 28. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    Mit dem Müll kannste dir mehr kaputt machen als besser, sry.

    Ja, mein Fail, hab ich im Startpost falsch verstanden. Aber auf nem freien Kanal zu laufen kann ja nicht schaden. ^^

    Ja ansonsten mal im Gerätemanager gucken ob da beim Adapter nen Ausrufezeichen ist (Hardwaredefekt) und wenn nicht mal prüfen ob's ne aktuellere Treiberversion gibt für dein WLAN-Adapter.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. 28. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    Treiber ist aktuell... Im Gerätemanager steht auch nichts auffälliges.

    Meint ihr, dass ne Formatierung weiterhelfen könnte ?
     
  12. 29. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    Bevor du neu aufsetzt kannst du ja mal mit einer Linux Live CD dein wlan austesten. Wenn es dort genauso lahm ist liegt es schon mal nicht am OS.
     
  13. 29. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    TCPoptimizer würde ich nicht als Müll bezeichnen, habe ich unter XP viel verwendet und es hat immer was gebracht.

    Versuch mal alte Treiber für deinen Wlan-Chip zu downloaden. Hatte mit diversen neuen Wlan Treibern und den aus den Windows updates schon oft ärger und auch hier im Forum gab es mehrere User, die Probleme hatten und nach der Verwendung von alten Treibern alles i. O. war.
     
  14. 29. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    Gibt auch Leute denen das was bringt ja, wobei Internetadapter zurücksetzen wohl in den meisten Fällen das selbe Resultat bringt. Es gibt aber auch genug die da danach massive Probleme bekommen. Auf so ein Roulette würde ich es nicht ankommen lassen. Zumal unnötig, die wichtigsten Werte kann man bei Bedarf auch manuell einstellen.
     
  15. 12. Oktober 2012
    AW: Wlan extrem langsam

    Irgendwelche Bluetooth-Geräte in der Umgebung? Kopfhörer, Headsets, Insulinpumpen oder irgendwas anderes?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.