[Windows 7] zwei bildschirme mit unterschiedlicher auflösung problem....

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von WeBsToR, 21. November 2010 .

  1. 21. November 2010
    zwei bildschirme mit unterschiedlicher auflösung problem....

    Hi,
    hab nen problem mit 2 bildschirmen.
    also einer ist mein 19" TFT mit 1440*900
    der andere
    Fernseher mit 1920*1080

    nun will ich beide gleichzeitig anschließen.
    Klonen geht ja nicht wenn beide ne andere auflösung haben richtig ?
    Nun steht der TV aber 5 m weg und ich kann nicht sehen was darauf los ist.
    wie kann ich da nen fullscreen fenster mit vlc starten ?
    gibts da vlt ne kleine vorschau wie unten in der start leiste womit ich sehen kann was drüben los ist ? oder irgend ne andere lösung ?

    Schonmal besten dank im voraus

    GreeZ WeBsToR
     
  2. 21. November 2010
    AW: zwei bildschirme mit unterschiedlicher auflösung problem....

    Hm, also ich hab 2 tfts angeschlossen ein mit 1920x1080 und den andern mit 1280x1024, klappt einwandfrei.
    Windows7, ... hat eig alles selbst erkannt und eingestellt


    welches os hastn du ?
     
  3. 21. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: zwei bildschirme mit unterschiedlicher auflösung problem....

    Schau mal oben auf die Leiste:

    [Windows 7] - zwei bildschirme mit unterschiedlicher auflösung problem....



    @ TE

    Wenn erweitert machst, dann wird die Auflösung genommen was am 2. Gerät (in deinem Fall FullHD) möglich ist.

    Du kannst mit Windowstaste + P sehr einfach switchen.

    Um das Bild auf den anderen zu bekommen, gibt es einen ganz einfachen weg.

    VLC mit dem Video öffnen, danach Windowstaste + Pfeiltaste 2 mal die Pfeiltaste betätigen (rechts/links),
    Wenn dein PC 1 und dein TV 2 ist, einfach schauen auf welcher Seite dein TV ist.

    unbenannt8hvd.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb2/unbenannt8hvd.jpg}


    Bei mir ist jetzt zwar ein nur ein 2. Monitor dran, aber kommts gleiche raus

    VLC im Hauptbildschirm öffnen (aufm 1.) , dann (in meinem Fall) Windowstaste + 2x linke Pfeiltaste,
    dann ist das Fenster drüben und dann nur noch auf die Taste F , dann hast Vollbild

    P.S. Clonen geht schon (Doppelt heißt das), aber dann hast das "Problem" das nur die Auflösung vom Hauptbildschirm übernommen wird (1440*900)

    Mach Erweitert
     
  4. 21. November 2010
    AW: zwei bildschirme mit unterschiedlicher auflösung problem....

    jau das meinte ich ja, will ja mkvs drüben als full hd anschauen, und vom 1. bildschirm aus steuern.
    werd deine tips mal austesten .

    danke !
     
  5. 24. November 2010
    AW: zwei bildschirme mit unterschiedlicher auflösung problem....

    Du kannst den Monitor auch klonen, dann darf dein Tv aber nicht per HDMI in deine GraKa gehen, weil er sie sonst zwingt nur bestimmte Modi benutzen zu dürfen. Kenn das von einem Freund der eine neue GraKa bekommen hatte und nun nicht mehr vernünftig clonen konnte.

    Natürlich ist das bild bei einer nativen Auflösung auf dem TV besser, ich selbst nutze auch die Start + P Funktion um auf den Tv zu wechseln. So habe ich immer eine native Auflösung und da der TV ja eine größere hat kommen meine Symbole auch nicht durcheinander.

    Musste dir überlegen ob du vllt. noch eine kabellose Maus + Tastatur, oder aber so eine mini Tastatur wie die diNovo von Logitech holst.

    Ich werde wohl demnächst auch auf eine Mini Tasta umsteigen weil es einfacher ist.

    Falls deine GraKa schon Sound per HDMI überträgt ist es auch noch ein leichtes eben den Sound auf HDMI umzustellen...nichts mehr umstecken
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.